Buch, Deutsch, 366 Seiten, BC, Format (B × H): 172 mm x 238 mm, Gewicht: 628 g
Reihe: UTB
Buch, Deutsch, 366 Seiten, BC, Format (B × H): 172 mm x 238 mm, Gewicht: 628 g
Reihe: UTB
ISBN: 978-3-8252-5248-9
Verlag: UTB GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Hinweise zur Arbeit mit dem Studienbuch 11
Einleitung: Sonderpädagogische Förderung – Sonderpädagogischer Förderbedarf 17
1 Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 20
2 Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 30
3 Förderschwerpunkt Hören 43
4 Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung 55
5 Förderschwerpunkt Lernen 73
6 Förderschwerpunkt Sehen 84
7 Förderschwerpunkt Sprache 97
8 Autismus-Spektrum-Störungen 107
9 Pädagogik bei langfristigen Erkrankungen 121
10 Förderschulen und Sonderpädagogisches Förderzentrum (SFZ) 138
11 Sonderpädagogische Diagnose- und Förderklassen (S-DFK 147
12 Mobile Sonderpädagogische Dienste (MSD) 158
13 Schulvorbereitende Einrichtungen (SVE) und Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH) 167
14 Sonderpädagogische Diagnose- und Werkstattklassen (SDWK) 178
15 Sonderpädagogische Stütz- und Förderklassen (SFK) 189
16 Kooperationsklassen, Partnerklassen, Tandemklassen 198
17 Schulen mit dem Profil Inklusion 210
18 Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung 221
19 Sonderpädagogische Beratungsstelle 232
Einleitung: Inklusion als Leitbild – Vielfalt der Wege 245
20 Inklusiver Unterricht 248
21 Schulentwicklung in der Inklusion 295
Sachregister 325
Abkürzungsverzeichnis 328
Filme zur Umsetzung und zum Gelingen von Inklusion 338
Links zu Inklusion 340
Lösungen zu Kapitel 1 343
Lösungen zu Kapitel 2 355
Lösungen zu Kapitel 3 364