Heinen Rubens zwischen Predigt und Kunst
1. Auflage 1996
ISBN: 978-3-95899-019-7
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Hochaltar für die Walburgiskirche in Antwerpen
E-Book, Deutsch, 400 Seiten
ISBN: 978-3-95899-019-7
Verlag: VDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Verstehen, Erleben, Genießen: Angesichts der dreifachen Aufgabenbestimmung in der Bildtheorie der Frühen Neuzeit erhält der nachtridentinische Streit, ob das katholische Sakralbild vor allem sichtbare Predigt oder Kunstwerk sei, eine neue Erklärung und die auf der traditionellen Predigtlehre beruhende Schlichtungsformel (Consensus universalis) erstmals kunsthistorisches Gewicht.
Eine eingehende Rekonstruktion der inhaltlichen, emotionalen und ästhetischen Rezeptionsangebote der Antwerpener „Kreuzaufrichtung“ sowie des Werkverfahrens zeigt, wie Rubens den virulenten Konflikt zwischen Predigt- und Kunstanspruch durch differenzierte Adressierung an Ungebildete, Gebildete und Kunstliebhaber systematisch löst.
Damit deutet sich ein neues integrierendes Rubensbild an und es erschließen sich überraschende Einsichten in Rubens’ Ikonographie, Bildargumentation, Affektstrategie, Stilmodi, künstlerische Mittel und Werkmethoden. So erweist sich zugleich die Leistungsfähigkeit einer hier konsequent aus der frühneuzeitlichen Bildtheorie entwickelten medienhistorischen Methodik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Vorwort ;8
5;A. Einleitung ;10
6;B. Bildverständnisse ;13
6.1;1. Wirkungsweisen von Bildern ;13
6.1.1;1.1. Zu Rezeptionsangeboten, Wirkungsintentionen und Werkverfahren ;13
6.1.2;1.2. Bildargumentation ;14
6.1.3;1.3. Affektbrücken;16
6.1.4;1.4. Kriterien künstlerischer Qualität;18
6.2;2. Bilder zwischen sichtbarer Predigt und Kunst ;21
6.2.1;2.1. Das Bild als Kunstwerk ;21
6.2.2;2.2. Katholische Reaktion ;23
6.2.2.1;2.2.1. Der Streit um das nachtridentinische Sakralbild ;23
6.2.2.2;2.2.2. Nachtridentinische Bildtheorie und Tradition ;27
6.2.2.3;2.2.3. Das Sakralbild als ‚stumme Predigt‘ ;28
6.2.2.4;2.2.4. Keine Kunst ohne Predigt – Keine Predigt ohne Kunst ;34
6.2.2.5;2.2.5. ‚Consenso universale‘ ;37
7;C. Der Hochaltar der Antwerpener Walburgenkirche ;43
7.1;1. Die sichtbare Predigt ;43
7.1.1;1.1. Der Aufbau der sichtbaren Predigt ;43
7.1.1.1;1.1.1. Exordium ;43
7.1.1.1.1;1.1.1.1. ‚Iudicem attentum parare‘ ;43
7.1.1.1.2;1.1.1.2. ‚Iudicem docilem parare‘ ;47
7.1.1.2;1.1.2. Narratio (Schauseite) ;47
7.1.1.3;1.1.3. Argumentatio (Schauseite, Auszug und Predella) ;54
7.1.1.3.1;1.1.3.1. Frauen am Wege ;54
7.1.1.3.2;1.1.3.2. Gestörte Caritas ;55
7.1.1.3.3;1.1.3.3. Opfer ;55
7.1.1.3.4;1.1.3.4. Kreuzeswort ;56
7.1.1.3.5;1.1.3.5. Akte der Buße ;58
7.1.1.3.6;1.1.3.6. Zeugenschaft ;61
7.1.1.3.7;1.1.3.7. Zusammenfassung ;62
7.1.1.3.8;1.1.3.8. Exempla (Predella) ;65
7.1.1.4;1.1.4. Peroratio (Alltagsseite und Mittelachse des Ensembles) ;68
7.1.1.4.1;1.1.4.1. Laudatio (Alltagsseite) ;68
7.1.1.4.2;1.1.4.2. Memoria (Mittelachse des Ensembles) ;70
7.1.2;1.2. Die Adressierung der sichtbaren Predigt ;72
7.1.2.1;1.2.1. Die inhaltliche Adressierung an Antikenkenner ;72
7.1.2.2;1.2.2. Die Adressierung an alle Gläubigen ;74
7.2;2. Das Kunstwerk ;78
7.2.1;2.1. Mostrare l’Arte ;78
7.2.1.1;2.1.1. Varietà und Copia ;78
7.2.1.2;2.1.2. Vivacità ;79
7.2.1.2.1;2.1.2.1. Colore ;79
7.2.1.2.2;2.1.2.2. Moti ;82
7.2.1.3;2.1.3. Difficultà ;83
7.2.1.4;2.1.4. Proporzione ;84
7.2.1.5;2.1.5 Compozione;86
7.2.1.6;2.1.6. Stile ;88
7.2.2;2.2. Die Adressierung des Kunstwerks ;91
7.2.2.1;2.2.1. Ein Kunstkenner als Promotor ;91
7.2.2.2;2.2.2. Künstlerkonkurrenzen ;94
7.3;3. Rubens’ Arbeit ;98
7.3.1;3.1. Inventio ;98
7.3.1.1;3.1.1. Das gedankliche Konzept und sein Autor ;98
7.3.1.2;3.1.2. Imaginative Bilderfindung ;99
7.3.1.3;3.1.3. Leitende Typen ;103
7.3.1.3.1;3.1.3.1. Visuelle Topik ;103
7.3.1.3.2;3.1.3.2. Ikonographische Muster ;106
7.3.1.3.3;3.1.3.3. Figurenfindung ;110
7.3.2;3.2. Dispositio ;116
7.3.2.1;3.2.1. Von der Figur zur Figuration ;116
7.3.2.2;3.2.2. Von der Figuration zur Konfiguration ;119
7.3.2.3;3.2.3. Von der Konfiguration zur Komposition der Fläche ;125
7.3.3;3.3. Expressio ;128
7.3.3.1;3.3.1. Elaboratio der Figuren ;128
7.3.3.1.1;3.3.1.1. Zeichnerische Hilfsmethoden ;128
7.3.3.1.2;3.3.1.2. Figurenstudien ;130
7.3.3.1.3;3.3.1.3. Kopfstudien ;131
7.3.3.1.4;3.3.1.4. Modellfiguren ;132
7.3.3.2;3.3.2. Elaboratio der Farbe ;140
7.3.3.2.1;3.3.2.1. Vom Bildgrund zum Anlegen des Bildes ;140
7.3.3.2.2;3.3.2.2. Inkarnat ;142
7.3.3.2.3;3.3.2.3. Farbwahl ;147
7.3.3.2.4;3.3.2.4. Farbauftrag ;149
7.3.4;3.4. Rubens’ Arbeit als Integration von Predigt und Kunst ;152
8;Anhang ;156
8.1;1. Die Mechanismen des frühneuzeitlichen Bild-Verstehens (nach C.P. Warncke) ;156
8.2;2. Exegese des ersten Kreuzeswortes Christi;160
8.3;3. Exegese des ersten Kreuzeswortes Christi;162
8.4;4. Exegese der Ermahnung an die ‚Frauen am Wege‘;164
9;Anmerkungen ;165
9.1;Anmerkungen zum Vorwort ;165
9.2;Anmerkungen Abschnitt A (Einleitung) ;165
9.3;Anmerkungen Abschnitt B (Bildverständnisse) ;171
9.4;Anmerkungen Abschnitt C.1. (Die sichtbare Predigt) ;226
9.5;Anmerkungen Abschnitt C.2. (Das Kunstwerk) ;272
9.6;Anmerkungen Abschnitt C.3. (Rubens’ Arbeit) ;293
9.7;Anmerkungen Anhang ;346
10;Literaturverzeichnis;349
10.1;1. Abkürzungsverzeichnis ;349
10.2;2. Titelverzeichnis ;349
11;Abbildungen ;383
12;Abbildungsnachweis;402