E-Book, Deutsch, Band 101, 839 Seiten, Gewicht: 10 g
Heinen / Steiger Isaaks Opferung (Gen 22) in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-11-020085-0
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, Band 101, 839 Seiten, Gewicht: 10 g
Reihe: Arbeiten zur KirchengeschichteISSN
ISBN: 978-3-11-020085-0
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Academics, Institutes, Libraries / Wissenschaftler/innen, Institute, Bibliotheken
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Kirchengeschichte Frühes Christentum, Patristik, Christliche Archäologie
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Christliche Kunst und Kultur
- Geisteswissenschaften Kunst Kunststile Christliche Kunst
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Bibelwissenschaften Altes Testament: Exegese, Geschichte
Weitere Infos & Material
Vorwort der Herausgeber Friedhelm Hartenstein: Die Fesselung Isaaks (Genesis 22,1-19) – Aspekte ihrer Bedeutung im Alten Testament; Ulrich Heinen: Brunelleschis Konkurrenzrelief der Opferung Isaaks als Predigt; Christine Göttler: Die Opferung Isaaks als „Hintergrundsmotiv“ in der niederländischen Malerei des 15. und frühen 16. Jahrhunderts: Mimesis und Meditation; Johann Anselm Steiger: Zu Gott gegen Gott. Oder: Die Kunst, gegen Gott zu glauben. Isaaks Opferung (Gen 22) bei Luther, im Luthertum der Barockzeit, in der Epoche der Aufklärung und im 19. Jahrhundert; Alexander Dobbert-Dunker: ‚In summa angustia animi’ – Jakobs Kampf mit Gott. Luthers Auslegung von Gen 32 auf dem Hintergrund der patristischen Tradition; Daniel Bolliger: Dramatisches Symbol konfessioneller Grundhaltungen zwischen Glaube und Politik: Die Opferung Isaaks in frühen reformierten Auslegungen von Huldrych Zwingli bis Jean Crespin; Barbara Mahlmann-Bauer: Abraham, der leidende Vater. Nachwirkungen Gregors von Nyssa in Exegese und Dramatik (im 16. bis 18. Jahrhundert); Josef Imorde: Gehorsam und Begnadung. Die ‚Opferung Isaaks‘ als gemalte Kunsttheorie; Nils Büttner: ‚Veelderleye ordinantien van lantschappen met fyne historien‘. Die Opferung Isaaks in der niederländischen Landschaftskunst des 16. Jahrhunderts; Ralf Georg Bogner: Ein Bibeltext im Gattungs- und Medienwechsel. Deutschsprachige Abraham-und-Isaak-Schauspiele der frühen Neuzeit von Hans Sachs, Christian Weise und Johann Kaspar Lavater; Marius Reiser: Die Opferung Isaaks im Genesiskommentar des Jesuiten Benito Perera (1535 – 1610); Christian Tümpel: Die Sprache der Künstler. Der künstlerische Diskurs Rembrandts und seiner Zeitgenossen über die „Opferung Isaaks“; Renate Steiger: „Mit Jsaac kommst du gebunden.“ Die Isaak-Christus-Typologie in der lutherischen Passionsbetrachtung der Barockzeit; Vanessa von der Lieth: Die lyrische Verarbeitung von Gen 22 bei Catharina Regina von Greiffenberg; Heidrun Führer: Abrahams und Jephtes Menschenopferung in den jesuitischen Schuldramen von Jacob Pontanus und Jacob Balde; Hermann Jung: Abraham und Isaak als Oratorienstoff im 17. und 18. Jahrhundert (mit Ausblicken auf Vertonungen bis zum 20. Jahrhundert); Lothar Steiger: Sören Kierkegaard als Schriftsteller. Oder: Das Schlüsselamt der Verschlüsselung. Anhand von ‚Entweder-Oder‘ in Richtung auf ‚Furcht und Zittern‘; Textanhang: Gregor von Nyssa: Isaaks Opferung (Gen 22). Aus dem Griechischen übersetzt von Theodor Mahlmann