Heinen / Steiger | Isaaks Opferung (Gen 22) in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 101, 839 Seiten, Gewicht: 10 g

Reihe: Arbeiten zur KirchengeschichteISSN

Heinen / Steiger Isaaks Opferung (Gen 22) in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit


1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-11-020085-0
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

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"Isaaks Opferung" (Genesis 22) ist in der Frühen Neuzeit in den unterschiedlichen Konfessionen intensiv interpretiert worden. Die theologie-, exegese-, kunst-, literatur- und musikhistorischen Beiträge nehmen die heterogenen, hier einschlägigen Text- und Mediengattungen (u.a. Kommentar, Disputation, Predigt, Meditationsliteratur, Schauspiel, Andachtsbild, Meditationslandschaft, Altarbild, geistliches Gedicht) in den Blick. Diese Bündelung vielfältiger Fachkompetenzen geht der Exegese von Gen 22 innerhalb der Theologie des 16. und 17. Jahrhunderts in bisher nicht erreichter Dichte nach und zeigt, welchen Beitrag Bühne, Malerei, Bildhauerei und geistliche Musik zur Auslegung des Bibeltextes leisteten. Der Sammelband erprobt damit ein neues Paradigma auslegungsgeschichtlicher Forschung, das in innovativer Weise der frühneuzeitlichen Intermedialität Rechnung trägt.
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Zielgruppe


Academics, Institutes, Libraries / Wissenschaftler/innen, Institute, Bibliotheken

Weitere Infos & Material


Vorwort der Herausgeber Friedhelm Hartenstein: Die Fesselung Isaaks (Genesis 22,1-19) – Aspekte ihrer Bedeutung im Alten Testament; Ulrich Heinen: Brunelleschis Konkurrenzrelief der Opferung Isaaks als Predigt; Christine Göttler: Die Opferung Isaaks als „Hintergrundsmotiv“ in der niederländischen Malerei des 15. und frühen 16. Jahrhunderts: Mimesis und Meditation; Johann Anselm Steiger: Zu Gott gegen Gott. Oder: Die Kunst, gegen Gott zu glauben. Isaaks Opferung (Gen 22) bei Luther, im Luthertum der Barockzeit, in der Epoche der Aufklärung und im 19. Jahrhundert; Alexander Dobbert-Dunker: ‚In summa angustia animi’ – Jakobs Kampf mit Gott. Luthers Auslegung von Gen 32 auf dem Hintergrund der patristischen Tradition; Daniel Bolliger: Dramatisches Symbol konfessioneller Grundhaltungen zwischen Glaube und Politik: Die Opferung Isaaks in frühen reformierten Auslegungen von Huldrych Zwingli bis Jean Crespin; Barbara Mahlmann-Bauer: Abraham, der leidende Vater. Nachwirkungen Gregors von Nyssa in Exegese und Dramatik (im 16. bis 18. Jahrhundert); Josef Imorde: Gehorsam und Begnadung. Die ‚Opferung Isaaks‘ als gemalte Kunsttheorie; Nils Büttner: ‚Veelderleye ordinantien van lantschappen met fyne historien‘. Die Opferung Isaaks in der niederländischen Landschaftskunst des 16. Jahrhunderts; Ralf Georg Bogner: Ein Bibeltext im Gattungs- und Medienwechsel. Deutschsprachige Abraham-und-Isaak-Schauspiele der frühen Neuzeit von Hans Sachs, Christian Weise und Johann Kaspar Lavater; Marius Reiser: Die Opferung Isaaks im Genesiskommentar des Jesuiten Benito Perera (1535 – 1610); Christian Tümpel: Die Sprache der Künstler. Der künstlerische Diskurs Rembrandts und seiner Zeitgenossen über die „Opferung Isaaks“; Renate Steiger: „Mit Jsaac kommst du gebunden.“ Die Isaak-Christus-Typologie in der lutherischen Passionsbetrachtung der Barockzeit; Vanessa von der Lieth: Die lyrische Verarbeitung von Gen 22 bei Catharina Regina von Greiffenberg; Heidrun Führer: Abrahams und Jephtes Menschenopferung in den jesuitischen Schuldramen von Jacob Pontanus und Jacob Balde; Hermann Jung: Abraham und Isaak als Oratorienstoff im 17. und 18. Jahrhundert (mit Ausblicken auf Vertonungen bis zum 20. Jahrhundert); Lothar Steiger: Sören Kierkegaard als Schriftsteller. Oder: Das Schlüsselamt der Verschlüsselung. Anhand von ‚Entweder-Oder‘ in Richtung auf ‚Furcht und Zittern‘; Textanhang: Gregor von Nyssa: Isaaks Opferung (Gen 22). Aus dem Griechischen übersetzt von Theodor Mahlmann


Johann Anselm Steiger, Universität Hamburg; Ulrich Heinen, Bergische Universität Wuppertal.



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