Case Studies für die Lehre und praktische Anwendung
Buch, Deutsch, 191 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 406 g
ISBN: 978-3-658-18744-6
Verlag: Springer
Dieses Buch veranschaulicht die Auswirkungen der digitalen Transformation in Form von Fallstudien. An aktuellen Praxisfällen aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmen zeigt sich, was die Digitalisierung für Manager und Mitarbeiter bedeutet, aber auch, wie sie uns alle als Bürger betrifft. Die Fallstudien adressieren unterschiedliche Betrachtungsebenen und Unternehmensdimensionen: angefangen auf der Branchenebene über die Perspektive der strategischen Unternehmensführung auf die Firma und ihr(e) Geschäftsmodell(e) sowie Transformationsmaßnahmen bis hin zu einzelnen funktionalen Bereichen wie Marketing, Vertrieb, Personal und Supply Chain Management. Ein besonderer Fokus liegt auf der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen.
Die Fallstudien können in Lehrveranstaltungen und Weiterbildungsseminaren eingesetzt werden – auf Bachelor- und Masterebene bis hin zu MBA-Kursen.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Der Fall der Automobilindustrie.- „Philips ist heute schon eine Software-Data-Company“ – Der Transformationsprozess der Royal Philips.- Innovation und Digitalisierung: 4 Phasen zum digitalen Unternehmen bei der EnBW.- Die Digitale Wertschöpfungskette: Künstliche Intelligenz im Einkauf und Supply Chain Management durch scoutbee.- Contentbasierte Lead-Qualifizierung – Digitales Content-Marketing zur automatisierten Lead-Qualifizierung bei der HSH Nordbank.- Thermomix: Ein Küchenklassiker wird digital.- Human Resource Management bei und von XING.- Digital Trump-Card? Digitale Transformation in der Wähleransprache.- Corporate Digital Responsibility: Unternehmerische Verantwortung in der digitalen Welt.