E-Book, Deutsch, 565 Seiten, eBook
Heinsohn Erfolgskonstellationen im Apothekenmarkt
2013
ISBN: 978-3-658-01218-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Empirische Analyse und Gestaltungsempfehlungen
E-Book, Deutsch, 565 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-01218-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Analyse zeigt, dass die Apotheken in den alten Bundesländern eine (schwach) signifikant höhere Umsatzrentabilität aufweisen. Ansonsten spielten regionale Faktoren in Bezug auf die wirtschaftlichen Parameter und weitere wettbewerblichen Positionierungsabfragen der Apotheken – mit Ausnahme der Apothekenanzahl und der Kaufkraft – keine wesentliche Rolle. Bei der Kaufkraft der Kunden ergab sich bei rezeptpflichtigen Arzneimittel und freiverkäuflichen Arzneimitteln ein gegenläufiger Effekt auf den jeweiligen Umsatzanteil der Apotheken. Die Innovationsneigung der Apotheker hat den stärksten Einfluss auf die
Erfolgsparameter „Nettoumsatzentwicklung“ und „Umsatzrentabilität“.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Umsatzrentabilität.- Regionale Faktoren in Bezug auf die wirtschaftlichen Parameter und weitere wettbewerbliche Positionierungsabfragen der Apotheken.- Kaufkraft der Kunden.- Die Innovationsneigung der Apotheker