Heinze / Hausmann | Cultural Entrepreneurship ¿ Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft | Buch | 978-3-658-14289-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 175 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 251 g

Heinze / Hausmann

Cultural Entrepreneurship ¿ Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft


1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-14289-6
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, 175 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 251 g

ISBN: 978-3-658-14289-6
Verlag: Springer


Der vorliegende Sammelband hat das Ziel, die Besonderheiten von Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft auszuloten und Maßnahmen und Lösungsansätze im Hinblick auf Finanzierung, Förderung, Marketing und Netzwerkmanagement vorzustellen. Renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis beleuchten Chancen und Risiken für Gründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Best-Practice-Beispiele und Tipps für erfolgreiche Gründungen runden die Inhalte des Sammelbandes ab.
Heinze / Hausmann Cultural Entrepreneurship ¿ Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Faszination Kultur- und Kreativwirtschaft: Strukturen und Potenziale.- Die Trennlinien zwischen E- und U-Kultur auflösen. Kulturwirtschaft in Deutschland. Fakten, Diskurse und Perspektiven des kulturunternehmerischen Schaffens.- Kultur unternehmen! Handlungsfelder, Motive und Eigenschaften von Cultural Entrepreneurs.- Gründungsfinanzierung in der Kultur- und Kreativwirtschaft.- Kreative Ideen vermarkten: Der Weg zum erfolgreichen Selbstmarketing.- Social and Cultural Entrepreneurs ausbilden – Möglichkeiten der Förderung des unternehmerischen Denkens und Handelns in sozialen und kulturellen Studiengängen.- Cultural Entrepreneurship an der Europa-Universität Viadrina in Forschung und Praxis – ein Überblick.- In Geschäftsmodellen denken – Kreativ gründen mit dem Business Model Canvas.- Netzwerke als Ausdruck innovativer Governance-Arrangements - Praxisformen und Beobachtungen von Kultur- und Kreativunternehmern.- Intermediäre in kunstbasierten Kooperationen als Cultural Entrepreneurs.


Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin für Kulturmanagement und Leiterin des Studiengangs "Kulturmanagement und Kulturtourismus" an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).

Anne Heinze ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.