Buch, Deutsch, 440 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 237 mm, Gewicht: 756 g
Reihe: wbv Publikation
Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern
Buch, Deutsch, 440 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 237 mm, Gewicht: 756 g
Reihe: wbv Publikation
ISBN: 978-3-7639-7146-6
Verlag: wbv Media GmbH
Der Sammelband beschreibt Chancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung während der Coronapandemie. Lockdown-Phasen und Hygienemaßnahmen veränderten Arbeitsprozesse und verstärkten den Einsatz digitaler Medien. Die Autor:innen bilanzieren und reflektieren anhand unterschiedlicher Fragestellungen die zentralen Entwicklungen und Effekte der Pandemie.
Der Band ist in vier Themenschwerpunkte unterteilt: Krise, Wandel und Chancen, akademische Ausbildung und Lehrkräfteausbildung, Impulse für die Digitalisierung des Lernens sowie Herausforderungen für die über- und außerbetriebliche berufliche Förderung, Weiterbildung und Erwachsenenbildung.
Durch seine Vielschichtigkeit ist der Band sowohl für die Berufsbildungsforschung als auch für Bildungseinrichtungen und Betriebe relevant.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Dietmar Heisler, Jörg Meier
Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, Betrieb und Bildungsträgern. Zur Einleitung in diesen Band
Dietmar Heisler
Berufsausbildung in der Corona-Pandemie. Ein erster Überblick.
Krise, Wandel und Chancen in der Pandemie
Marcus Eckelt
Krise ohne Reaktion? Die Folgen der Corona-Pandemie auf dem dualen Ausbildungsmarkt im Licht der Berufsbildungsstatistik und die berufsbildungspolitische Reaktion
Thomas Freiling, Astrid Saidi, Ralph Conrads
Lernortkooperation zu Corona-Zeiten - Belebung oder Stillstand?
Marianne Friese, Rita Braches-Chyrek
Gender - Care - Corona: Verhältnisbestimmungen in Pandemiezeiten
Ulrike Buchmann, Ina Scheffler
„C'est un bureau pour moi" - Soziale Differenz und Transformationen des Arbeitsplatzes und ihre Bedeutung im Kontext von Pandemie, Homeoffice und Datenströmen
Studium in der Pandemie: akademische Ausbildung und Lehrkräfteausbildung
Carina Caruso, Marike Bruns, Christian Harteis
Von der Not zur Tugend!? Zwangsdigitalisierung durch die Corona-Pandemie als Impulsgeberin für die Gestaltung digital gestützter Hochschullehre in den Lehramtsstudiengängen
Katrin B. Klingsieck, Sabrina Sommer, Justine Patrzek
Studieren im „Corona-Semester": Zur Rolle von Resilienz und Selbstwirksamkeit
Matthias Vonken, Sabrina Kupka, Marianne Pforr
Lernen unter Pandemiebedingungen - Grenzen des distance learning?
Marike Bruns, Carina Caruso, Luisa Ackermann
Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst. Explorative Ergebnisse zur durch die Corona-Pandemie veränderten Ausbildungssituation
Impulse für die Digitalisierung des Lernens: Herausforderungen für Ausbildungspersonal, Berufliche Schulen, Lehrkräfte und Schüler:innen
Silke Lange, Imke Taphorn, Werner Taphorn, Matthias Thode, Lisa Bertke
Corona verändert alles - Lehren und Lernen in Corona-Zeiten aus der Perspektive von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen
Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann
Wie erleben Lehrkräfte in den beruflichen Fachrichtungen die Corona-Pandemie und digitales Unterrichten und Organisieren? Ergebnisse aus der Digi-BS Studie
Gabriela Jonas-Ahrend, Mats Vernholz, Katrin Temmen
Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall- und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren
Uwe Kirschberg
Berufsbildende Schulen im Spannungsfeld von Präsenz- und Distanzunterricht - ein Erfahrungsbericht vom Lockdown bis zur Schulöffnung am Staatl. Berufsschulzentrum „Hugo Mairich" Gotha
H.-Hugo Kremer, Marie-Ann Kückmann
Lehr- und Lernpraktiken in Zeiten von Corona - von der technologischen zur didaktischen Transformation
Christian Sommer, Daniela Szczesny
Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie
Marisa Kaufhold, Bärbel Wesselborg
Herausforderungen in der pflegeberuflichen Ausbildung während der Corona-Pandemie unter besonderer Perspektive von schulischem und betrieblichem Bildungspersonal
Herausforderungen und Folgen für über- und außerbetriebliche Einrichtungen in der Beruflichen Förderung, Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Sebastian Ixmeier, Gero Scheiermann
Teilhabeförderung langzeitarbeitsloser Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen - neue Ansätze der beruflichen Rehabilitation in Zeiten der COVID-19-Pandemie
Markus Schäfer, Sven Winter
Im Gespräch: Folgen der Corona-Pandemie für Träger und Bildungseinrichtungen der beruflichen Förderung
Peter Bakker, Sabine Oertel-Sieh
Praxis- und Erfahrungsbericht: „Arbeiten und Lernen in Corona-Zeiten in den Sprungbrett-Produktionsschulen"
Stefan Krümmel
Die Corona-Pandemie und der Sprung in ganz kaltes Wasser. Befragungsergebnisse einer Studie im Bildungszentrum der HWK Münster
Dietmar Heisler, Jörg Meier
Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, Betrieb und Bildungsträgern. Zur Einleitung in diesen Band
Dietmar Heisler
Berufsausbildung in der Corona-Pandemie. Ein erster Überblick.
Krise, Wandel und Chancen in der Pandemie
Marcus Eckelt
Krise ohne Reaktion? Die Folgen der Corona-Pandemie auf dem dualen Ausbildungsmarkt im Licht der Berufsbildungsstatistik und die berufsbildungspolitische Reaktion
Thomas Freiling, Astrid Saidi, Ralph Conrads
Lernortkooperation zu Corona-Zeiten - Belebung oder Stillstand?
Marianne Friese, Rita Braches-Chyrek
Gender - Care - Corona: Verhältnisbestimmungen in Pandemiezeiten
Ulrike Buchmann, Ina Scheffler
„C'est un bureau pour moi" - Soziale Differenz und Transformationen des Arbeitsplatzes und ihre Bedeutung im Kontext von Pandemie, Homeoffice und Datenströmen
Studium in der Pandemie: akademische Ausbildung und Lehrkräfteausbildung
Carina Caruso, Marike Bruns, Christian Harteis
Von der Not zur Tugend!? Zwangsdigitalisierung durch die Corona-Pandemie als Impulsgeberin für die Gestaltung digital gestützter Hochschullehre in den Lehramtsstudiengängen
Katrin B. Klingsieck, Sabrina Sommer, Justine Patrzek
Studieren im „Corona-Semester": Zur Rolle von Resilienz und Selbstwirksamkeit
Matthias Vonken, Sabrina Kupka, Marianne Pforr
Lernen unter Pandemiebedingungen - Grenzen des distance learning?
Marike Bruns, Carina Caruso, Luisa Ackermann
Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst. Explorative Ergebnisse zur durch die Corona-Pandemie veränderten Ausbildungssituation
Impulse für die Digitalisierung des Lernens: Herausforderungen für Ausbildungspersonal, Berufliche Schulen, Lehrkräfte und Schüler:innen
Silke Lange, Imke Taphorn, Werner Taphorn, Matthias Thode, Lisa Bertke
Corona verändert alles - Lehren und Lernen in Corona-Zeiten aus der Perspektive von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen
Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann
Wie erleben Lehrkräfte in den beruflichen Fachrichtungen die Corona-Pandemie und digitales Unterrichten und Organisieren? Ergebnisse aus der Digi-BS Studie
Gabriela Jonas-Ahrend, Mats Vernholz, Katrin Temmen
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Uwe Kirschberg
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H.-Hugo Kremer, Marie-Ann Kückmann
Lehr- und Lernpraktiken in Zeiten von Corona - von der technologischen zur didaktischen Transformation
Christian Sommer, Daniela Szczesny
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Marisa Kaufhold, Bärbel Wesselborg
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Herausforderungen und Folgen für über- und außerbetriebliche Einrichtungen in der Beruflichen Förderung, Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Sebastian Ixmeier, Gero Scheiermann
Teilhabeförderung langzeitarbeitsloser Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen - neue Ansätze der beruflichen Rehabilitation in Zeiten der COVID-19-Pandemie
Markus Schäfer, Sven Winter
Im Gespräch: Folgen der Corona-Pandemie für Träger und Bildungseinrichtungen der beruflichen Förderung
Peter Bakker, Sabine Oertel-Sieh
Praxis- und Erfahrungsbericht: „Arbeiten und Lernen in Corona-Zeiten in den Sprungbrett-Produktionsschulen"
Stefan Krümmel
Die Corona-Pandemie und der Sprung in ganz kaltes Wasser. Befragungsergebnisse einer Studie im Bildungszentrum der HWK Münster