Helbling / Bussmann / Thomas | Wirksamer Ethik- und Philosophieunterricht | Buch | 978-3-8340-2248-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 230 mm, Gewicht: 476 g

Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten

Helbling / Bussmann / Thomas

Wirksamer Ethik- und Philosophieunterricht


1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8340-2248-6
Verlag: wbv Media GmbH

Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 230 mm, Gewicht: 476 g

Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten

ISBN: 978-3-8340-2248-6
Verlag: wbv Media GmbH


Ethische Bildung tut not. Zum einen sehen wir uns alle, gerade auch die junge Generation, mit vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert, stellvertretend genannt seien der Klimawandel, der Populismus und die sozialen Transformationsprozesse, etwa Digitalisierung, Demographie und die Zukunftsfähigkeit unseres Lebensstils. Hier werden vielfältige

ethische Fragen aufgeworfen. Die Philosophie lehrt darüber hinaus, Grundfragen menschlicher Existenz immer wieder neu zu stellen.

Das Buch gibt hier keine schnelle Antwort, es möchte vielmehr dabei helfen, die Frage des wirksamen Ethik- bzw. Philosophieunterrichts differenziert zu stellen. Und in den Stellungnahmen der Autor:innen wird dem Umgang mit der Frage der Wirksamkeit einen breiten Raum gegeben. Das Ziel ist es, eine möglichst tiefe Reflexion der Frage, was der Fall sein muss, damit der Ethik- bzw. Philosophieunterricht als wirksam erfahren und bezeichnet werden kann.

Helbling / Bussmann / Thomas Wirksamer Ethik- und Philosophieunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis kann kostenfrei heruntergeladen werden.


Helbling, Dominik, Prof. Dr. theol., ist Professor und Fachleiter Ethik und Religionen an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Arbeitsschwerpunkte sind u. a.: Didaktik des ethischen, sozialen und religionskundlichen Lernens, Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen

Bettina Bussmann, Prof. Dr. phil. habil., ist Professorin für Philosophie an der Universität Salzburg und Co-Vorsitzende des Forums für die Didaktik der Philosophie und Ethik und als key researcher bei dem FWF-Exzellenzcluster „Knowledge in Crisis".
Arbeitsschwerpunkte sind u. a.: Philosophiedidaktik, Wissenschaftsphilosophie, Interdisziplinäre Didaktik, Philosophieren mit Kindern.

Philipp Thomas, Prof. Dr. phil. habil., ist Professor für Philosophie/Ethik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Arbeitsschwerpunkte sind u.a.: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie, Philosophische Ästhetik, Orientierungsfragen

Helbling, Dominik, Prof. Dr. theol., ist Professor und Fachleiter Ethik und Religionen an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Arbeitsschwerpunkte sind u. a.: Didaktik des ethischen, sozialen und religionskundlichen Lernens, Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen

Bettina Bussmann, Prof. Dr. phil. habil., ist Professorin für Philosophie an der Universität Salzburg und Co-Vorsitzende des Forums für die Didaktik der Philosophie und Ethik und als key researcher bei dem FWF-Exzellenzcluster „Knowledge in Crisis".
Arbeitsschwerpunkte sind u. a.: Philosophiedidaktik, Wissenschaftsphilosophie, Interdisziplinäre Didaktik, Philosophieren mit Kindern.

Philipp Thomas, Prof. Dr. phil. habil., ist Professor für Philosophie/Ethik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Arbeitsschwerpunkte sind u.a.: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie, Philosophische Ästhetik, Orientierungsfragen



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.