Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 230 mm, Gewicht: 476 g
Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten
Buch, Deutsch, 230 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 230 mm, Gewicht: 476 g
Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten
ISBN: 978-3-8340-2248-6
Verlag: wbv Media GmbH
Ethische Bildung tut not. Zum einen sehen wir uns alle, gerade auch die junge Generation, mit vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert, stellvertretend genannt seien der Klimawandel, der Populismus und die sozialen Transformationsprozesse, etwa Digitalisierung, Demographie und die Zukunftsfähigkeit unseres Lebensstils. Hier werden vielfältige
ethische Fragen aufgeworfen. Die Philosophie lehrt darüber hinaus, Grundfragen menschlicher Existenz immer wieder neu zu stellen.
Das Buch gibt hier keine schnelle Antwort, es möchte vielmehr dabei helfen, die Frage des wirksamen Ethik- bzw. Philosophieunterrichts differenziert zu stellen. Und in den Stellungnahmen der Autor:innen wird dem Umgang mit der Frage der Wirksamkeit einen breiten Raum gegeben. Das Ziel ist es, eine möglichst tiefe Reflexion der Frage, was der Fall sein muss, damit der Ethik- bzw. Philosophieunterricht als wirksam erfahren und bezeichnet werden kann.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis kann kostenfrei heruntergeladen werden.
Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis kann kostenfrei heruntergeladen werden.