Helfferich | Die Qualität qualitativer Daten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 187 Seiten, eBook

Helfferich Die Qualität qualitativer Daten

Manual für die Durchführung qualitativer Interviews
2004
ISBN: 978-3-322-93445-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Manual für die Durchführung qualitativer Interviews

E-Book, Deutsch, 187 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-93445-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Helfferich Die Qualität qualitativer Daten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung.- 1 Allgemeine Grundlagen.- 1.1 Der Gegenstand qualitativer Forschung und Grundprinzipien.- 1.2 Unterschiede zwischen qualitativen Interviewformen.- 1.3 Abgrenzung zu Alltagskommunikation und Beratungsgespräch.- 1.4 Intervieweranforderungen, Schulungsziele und -bausteine.- 2 Übungsteil I: Erwartungen an die Erzählperson und Erzählstrategien.- 2.1 Erwartungen an die Erzählperson.- 2.2 Die Interviewsituation aus unterschiedlichen Perspektiven.- 2.3 Die Erzählerperspektive:.- Was heißt es, zum Erzählen aufgefordert zu werden?.- 2.4 Erzählstrategien und Erzählsignale.- 2.5 Die „Wahrheitsfrage“ aus Sicht der Erzählperson.- 2.6 Theoretische Vertiefung: Das Prinzip Kommunikation.- 2.7 Bilanz und Reflexion.- 3 Übungsteil II: Die Interviewenden/Hörenden — Fremdverstehen und Fragen in der Interviewsituation.- 3.1 Fremdverstehen in der Interviewsituation.- 3.2 „Aktives“ Zuhören und der Umgang mit Pausen.- 3.3 Die „Wahrheitsfrage“ aus der Perspektive der Interviewenden.- 3.4 Nonverbale Gesprächssignale.- 3.5 Die „Kunst der Frage“ — Frageformen und Fragestile.- 3.6 Theoretische Vertiefung: Das Prinzip Offenheit.- 3.7 Bilanz und Reflexion.- 4 Übungsteil III: Die Interaktion im Interview — Dynamik und Gestaltung.- 4.1 Nähe und Fremdheit in der Interviewsituation.- 4.2 Theoretische Vertiefung: Das Prinzip Fremdheit und die Relativierung des eigenen „Normalitätshorizonts“.- 4.3 Rollen und Rollenaushandlung.- 4.4 Schwierige Interaktionsdynamik.- 4.5 Exkurs: Ambivalente Strategien — Sprechen und nicht sprechen wollen, hören und nicht hören wollen.- 4.6 „Karge“ Interviews.- 4.7 Zwischenbilanz: Gütekriterien fair qualitative Interviews und das Prinzip Reflexivität.- 4.8 Reflexion der Interaktion in der Interpretation.- 4.9Bilanz und Reflexion.- 5 Interviewplanung und Intervieworganisation.- 5.1 Forschungsstrategische Entscheidungen in der Interviewplanung.- 5.2 Praktische Einzelaspekte: Die Festlegung der Stichprobe, der Zugang zu Erzählpersonen und die Ausgestaltung der Interviews ituation.- 5.3 Konstruktion von Instrumenten — der Weg zu einem Leitfaden.- 5.4 Forschungsethik, Datenschutzbestimmungen und Einwilligungserklärung.- 5.5 Interviewbegleitende Dokumentation.- 6 Anhang.- 6.1 Beispiel für eine Schulung.- 6.2 Materialien.- 6.3 Liste der Übungen und der Forschungsbeispiele.- 6.4 Literatur.- 6.5 Forschungsprojekte (SoFFI K.), in denen Schulungen durchgeführt wurden.


Dr. Cornelia Helfferich ist Professorin für Soziologie an der Evangelischen Fachhochschule Freiburg und Leiterin des Sozialwissenschaftlichen FrauenForschungsInstituts Freiburg (SoFFI K).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.