E-Book, Deutsch, 212 Seiten
Hellmich / Görel / Löper Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-032720-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung
E-Book, Deutsch, 212 Seiten
ISBN: 978-3-17-032720-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Die Herausgeber und die Herausgeberin;3
3;Titelseite;4
4;Impressum;5
5;Inhaltsverzeichnis;6
6;Vorwort;8
7;I Gelingensbedingungen der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung;12
7.1;Inklusion und Qualität in Schulen – die Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S);14
7.2;Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz;27
7.3;Unterstützung von Grundschulen auf dem Weg zum inklusiven System – Konzeption einer prozessbegleitenden Fortbildung für Lehrkräfte im Kontext herausfordernder Lehr-Lernsituationen;43
7.4;Gestaltung eines inklusiven Schulklimas als Schulentwicklungsaufgabe;61
8;II Einstellungen von Kindern, Eltern und Lehrkräften zum inklusiven Lernen;78
8.1;Inklusion und soziale Partizipation – Einblicke in die soziale Situation von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf;80
8.2;Einstellungen von Eltern zur Inklusion an Schulen – Spielt die Art der Behinderung eine Rolle?;92
8.3;Bereitschaften und Absichten von Lehrpersonen zur Umsetzung inklusiver Bildung – Ein Erklärungsmodell;110
8.4;Einstellungen und Auffassungen von Grundschullehrkräften im Zusammenhang mit dem inklusiven Unterricht in der Grundschule – Ergebnisse aus einer Interviewstudie;124
9;III Lernen in der inklusiven Schule;142
9.1;Binnendifferenzierung im inklusiven Unterricht: Ein Vergleich der Schüler- und Beobachterperspektive;144
9.2;Lernverlaufsdiagnostik im inklusiven Anfangsunterricht Lesen – Verschränkung von Lernverlaufsdiagnostik, Förderplanung und Wochenplanarbeit;161
10;IV Möglichkeiten der Qualifizierung von angehenden Lehrkräften für den inklusiven Unterricht;176
10.1;»Fachdidaktik und DaZ united« – Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrerinnen- und Lehrerausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht;178
10.2;Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das ›Team-Teaching‹ im inklusiven Unterricht der Grundschule;196
11;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;211