Hellmich / Görel / Löper | Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 212 Seiten

Hellmich / Görel / Löper Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung

Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-17-032720-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung

E-Book, Deutsch, 212 Seiten

ISBN: 978-3-17-032720-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung bildet gegenwärtig die große Herausforderung im Bildungswesen. Noch immer ist zu wenig über die Bedingungen des Gemeinsamen Unterrichts sowie die Gestaltung inklusiver Schulen bekannt. Das Buch gibt einen Überblick über Entwicklungsprojekte zur Realisierung eines inklusiven Bildungssystems und gleichzeitig einen Einblick in aktuelle empirische Ergebnisse zur inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es behandelt folgende Themen: Gelingensbedingungen der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung, Einstellungen von Kindern, Eltern und Lehrkräften zum inklusiven Unterricht, Lernen in der inklusiven Schule und Möglichkeiten der Qualifizierung von angehenden Lehrkräften für den inklusiven Unterricht.
Hellmich / Görel / Löper Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Die Herausgeber und die Herausgeberin;3
3;Titelseite;4
4;Impressum;5
5;Inhaltsverzeichnis;6
6;Vorwort;8
7;I Gelingensbedingungen der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung;12
7.1;Inklusion und Qualität in Schulen – die Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S);14
7.2;Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz;27
7.3;Unterstützung von Grundschulen auf dem Weg zum inklusiven System – Konzeption einer prozessbegleitenden Fortbildung für Lehrkräfte im Kontext herausfordernder Lehr-Lernsituationen;43
7.4;Gestaltung eines inklusiven Schulklimas als Schulentwicklungsaufgabe;61
8;II Einstellungen von Kindern, Eltern und Lehrkräften zum inklusiven Lernen;78
8.1;Inklusion und soziale Partizipation – Einblicke in die soziale Situation von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf;80
8.2;Einstellungen von Eltern zur Inklusion an Schulen – Spielt die Art der Behinderung eine Rolle?;92
8.3;Bereitschaften und Absichten von Lehrpersonen zur Umsetzung inklusiver Bildung – Ein Erklärungsmodell;110
8.4;Einstellungen und Auffassungen von Grundschullehrkräften im Zusammenhang mit dem inklusiven Unterricht in der Grundschule – Ergebnisse aus einer Interviewstudie;124
9;III Lernen in der inklusiven Schule;142
9.1;Binnendifferenzierung im inklusiven Unterricht: Ein Vergleich der Schüler- und Beobachterperspektive;144
9.2;Lernverlaufsdiagnostik im inklusiven Anfangsunterricht Lesen – Verschränkung von Lernverlaufsdiagnostik, Förderplanung und Wochenplanarbeit;161
10;IV Möglichkeiten der Qualifizierung von angehenden Lehrkräften für den inklusiven Unterricht;176
10.1;»Fachdidaktik und DaZ united« – Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrerinnen- und Lehrerausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht;178
10.2;Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das ›Team-Teaching‹ im inklusiven Unterricht der Grundschule;196
11;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;211


Prof. Dr. Frank Hellmich, Gamze Görel und Marwin Felix Löper lehren und forschen im Arbeitsbereich "Grundschulpädagogik" am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.