Helmes | Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 255 Seiten

Helmes Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen

Behinderung und Migration im Fokus
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8309-8019-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Behinderung und Migration im Fokus

E-Book, Deutsch, 255 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8019-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Mit 'Behinderung' einerseits und 'Migration/ Kultur' andererseits rückt der vorliegende Band zwei für Vielfalt und Diversität stehende Dimensionen in den Mittelpunkt, die im öffentlichen Leben und damit auch im Kontext von Schule und Unterricht zusehends an Bedeutung gewinnen. Die internationale und interdisziplinäre AutorInnengemeinschaft des Bandes geht in ihren elf Beiträgen diesen Dimensionen und dabei Leitfragen wie den folgenden nach: Welche Formen von Diversität bzw. von 'Behinderung' und/ oder von kultureller und migrationsbedingter Vielfalt werden in Film und Fernsehen thematisiert? Auf welche Weisen werden diese thematisiert bzw. dargestellt? In welchem Grade und in welchen Hinsichten geben diese Thematisierungen 'Realität' wieder? Befördern die Thematisierungen und Darstellungen integrative oder inklusive Zielsetzungen? Wie werden die Thematisierungen und Darstellungen in verschiedenen Film- und Fernsehformaten von unterschiedlichen Personengruppen rezipiert? Können die verschiedenen Film- und Fernsehformate im Unterricht genutzt werden, um Diversität zu thematisieren und/ oder um Prozesse

des kulturellen bzw. sprachlichen Lernens anzustoßen?

Zur Beantwortung dieser Fragen fokussieren die AutorInnen unterschiedliche Filmgenres (wie Boulevardmagazine, Dokumentationen, Spielfilme, Zeichentrickserien, aber auch sog. TV-Jule- bzw. Weihnachtskalender). Die Fächerung der im Band versammelten Beiträge reicht von 'klassischen' Filmanalysen und -interpretationen über didaktische und unterrichtspraktische Überlegungen bis hin zu Projektberichten aus der Praxis von Filmemacherinnen und spiegelt damit ein weiteres Moment von Vielfalt und Diversität wider.

Helmes Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhaltsverzeichnis;5
2;Einleitung und Ausgangspunkt: Dimensionen von Vielfalt in Film und Fernsehen (Julia Ricart Brede & Günter Helmes);7
2.1;1 Warum dieses Buch?;7
2.2;2 Vielfalt im vorliegenden Band;10
2.3;3 Vorstellung der einzelnen Beiträge;12
2.4;Literatur;15
3;Spielfilm – Abweichung – Behinderung. Beobachtungen zu einem frühen Klassiker des Genres „Behindertenfilm“: Das Lehrstück „Freaks“ (1932) von Tod Browning (Günter Helmes);19
3.1;1 Einleitung: Abweichung – Neugierde – Identität;19
3.1.1;1.1 Abweichung als Behinderung und Missgestalt: historische Signaturen;20
3.1.2;1.2 Behinderung und Missgestalt im Film;24
3.2;2 Freaks: Hintergründe – Kontexte – Fassungen – Trivia;26
3.3;3 Freaks: Figuren – Konstellationen – Strukturen – Geschichten;36
3.3.1;3.1 Eine „Special Message“ als Auftakt;37
3.3.2;3.2 Der Prolog;39
3.3.3;3.3 Das Binnengeschehen;42
3.3.4;3.4 Der Epilog;53
3.3.5;3.5 Der Abspann;56
3.4;4 Ein Fazit;57
3.5;Literatur;59
4;Der Nebel steigt, es fällt das Laub: Ich seh? es wohl – bin ja nicht taub! Zur Abbildung menschlichen Hörvermögens in Filmen unter besonderer Berücksichtigung von Caroline Links „Jenseits der Stille“ (Walter Löser);63
4.1;1 Einleitung;63
4.2;2 Sehen und Hören in Wirklichkeit und Film;65
4.3;3 Der Film „Jenseits der Stille“ mit Blick auf die Darstellung von Taubheit;68
4.4;4 Subjektive Kamera und subjektives Mikrophon?;73
5;Darstellung blinder Menschen im Spielfilm: Spiegelbilder inklusiver Settings oder doch nur Fiktion? (Sven Degenhardt & Florian P. Hilgers);79
5.1;1 Einleitung;79
5.2;2 Theoretischer Rahmen;81
5.3;3 Das Projekt DBMS;83
5.3.1;3.1 Anlage und Grundannahme des Projektes;83
5.3.2;3.2 Datenbasis des Projektes;84
5.4;4 Präsentation von Analyseergebnissen;87
5.4.1;4.1 Binnenstrukturanlage der Rollen;87
5.4.2;4.2 Sozialisation und Selbstständigkeit der Figuren;89
5.5;5 Fazit;93
5.6;Literatur;95
6;Visual Impairment Portrayal in the Moving Picture. A pilot study on how films influence the attitudes of special education students (Tímea Hóková & Paulína ?epáková);99
6.1;1 Introduction;99
6.2;2 Myths about visual impairment portrayed in films;99
6.3;3 Attitude formation;100
6.3.1;3.1 Psychological aspect;101
6.3.2;3.2 Media aspect;101
6.3.3;3.3 Cultural and social aspect;102
6.4;4 Pilot study;103
6.4.1;4.1 The data material;103
6.4.2;4.2 Research design;106
6.4.3;4.3 Preliminary results;107
6.4.3.1;4.3.1 The domain of knowledge and related concepts;108
6.4.3.2;4.3.2 The domain of affections and related concepts;109
6.4.3.3;4.3.3 The domain of general and personal moralizing;109
6.4.3.4;4.3.4 The domain of general image of a blind person;110
6.4.3.5;4.3.5 The domain of social inclusion;110
6.5;5 Conclusion;111
6.6;References;112
6.7;Appendix;113
7;Bewusstseinsbildung durch Fernsehen? Die Darstellung von Behinderung in Boulevardmagazinen und Krimiserien (Ingo Bosse);115
7.1;1 Einleitung;115
7.2;2 Theoretische Grundlagen;116
7.2.1;2.1 Bewusstseinsbildung mit Blick auf Behinderung als Aufgabe audiovisueller Medien;116
7.2.2;2.2 Bewusstseinsbildung über Unterhaltungsangebote;118
7.3;3 Bewusstseinsbildung: Ergebnisse zweier Analysen;120
7.3.1;3.1 Behinderung im Boulevardfernsehen;121
7.3.2;3.2 Behinderung in „Tatort“ und „Polizeiruf 110“;125
7.3.2.1;3.2.1 Qualitative Inhaltsanalyse von fünf ausgewählten Krimifolgen;127
7.3.2.2;3.2.2 „3 x schwarzer Kater“ und „Rosis Baby“ – Detailanalyse zweier Krimifolgen;128
7.3.3;3.3 Vergleichende Analyse der beiden Sendeformate;131
7.4;4 Fazit: Bewusstseinsbildung zu Behinderung über Film und Fernsehen;132
7.5;Literatur;134
8;Ein türkischer Germanistikprofessor – das passt doch irgendwie? Über die Figur des „Anti-Türken“ in Fatih Akins „Auf der anderen Seite“ (Maik Friedrichsen);139
8.1;1 Einleitung;139
8.2;2 Cahit als prototypische Figur eines „Anti-Türken“;140
8.3;3 Die Figur Nejat Aksu als „Anti-Türke“?;141
8.3.1;3.1 Nejat als interkultureller „Anti-Türke“ in Deutschland;142
8.3.2;3.2 Nejat als transkultureller Literat in der Türkei;147
8.4;4 Cahit und Nejat: eine zusammenführende Betrachtung;150
8.5;Literatur;152
9;Born to be …? Eine Analyse des 'Dokumentarfilms' „Babys“ von Thomas Balmès (Julia Ricart Brede);155
9.1;1 Einleitung;155
9.2;2 Von Gegensätzen und Gemeinsamkeiten: Lebenswelten zu Filmbeginn;157
9.3;3 Familienstrukturen im Kulturvergleich?;161
9.4;4 Natürliche Verhältnisse zur Natur?;166
9.5;5 Fazit;170
9.6;Literatur;172
10;Migration, Mehrsprachigkeit und kindliches Fernsehen – ein Überblick (Henrike Terhart & Hans-Joachim Roth);173
10.1;1 Einleitung;173
10.2;2 Befunde zur Fernsehrezeption von Menschen mit Migrationshintergrund – eine Frage der Sprache?;174
10.3;3 Zur Fernsehrezeption 8- bis 12-jähriger Kinder mit Migrationshintergrund am Beispiel ihrer TV-Lieblingsfiguren;178
10.3.1;3.1 Migration – ein Einflussfaktor für die Fernsehrezeption;182
10.3.2;3.2 Die Bedeutung des herkunftssprachigen Fernsehens;185
10.4;4 Anknüpfungspunkte für die Förderung kindlicher Medienkompetenz in der Migrationsgesellschaft;187
10.5;Literatur;189
11;Wege zu einer „film literacy“ im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Situation, Potenziale und methodische Ansätze (Barbara Biechele);193
11.1;1 Präliminarien: Film und DaF-/ DaZ-Unterricht;193
11.2;2 „film literacy“ und Hör-Seh-Verstehen im DaF-/DaZ-Unterricht;196
11.3;3 Zur Methodik des Lernens mit Filmen im DaF-/DaZ-Unterricht;202
11.3.1;3.1 Auswahl von Filmsequenzen;202
11.3.2;3.2 Arbeit mit Filmsequenzen;203
11.3.3;3.3 Varianten des „Lupenmodells“;208
11.4;4 Eine Inklusion zum Abschluss;209
11.5;Literatur;210
12;Det bliver ikke rigtig jul uden en julekalender på tv: Kein richtiges Weihnachten in Dänemark ohne TV-Weihnachtskalender und auch kein DäaF-/DäaZ-Unterricht ohne diese? (Diana Maak & Dorothea Spaniel-Weise);213
12.1;1 Trailer;213
12.2;2 Behind the scenes: TV-Weihnachtskalender in Dänemark;214
12.2.1;2.1 Historische Entwicklung;216
12.2.2;2.2 Rolle für die nationale Identitätsbildung;219
12.2.3;2.3 Charakteristika dänischer TV-Weihnachtskalender;220
12.3;3 Pre-Production für „Mikkel og Guldkortet“;224
12.4;4 Premiere: Arbeiten mit TV-Weihnachtskalendern im Fremd- und Zweitsprachenunterricht am Beispiel von „Mikkel og Guldkortet“;228
12.4.1;4.1 Bearbeitung der Szenen „Traum“, „Aufwachen“ und „Skilauf“;232
12.4.2;4.2 Bearbeitung der Szene „Frühstück“;233
12.4.3;4.3 Bearbeitung der Szene „Wald 2“;234
12.4.4;4.4 Anschlussaufgaben;235
12.5;5 Post-Production;236
12.6;Literatur – Credits;237
13;„Ein Blick“: Ein interkulturelles Videoaustauschprojekt mit DaF-SchülerInnen weltweit (Kerstin Rickermann & Silke Beller);241
13.1;1 Einleitung;241
13.2;2 Das Projekt „EinBlick“ – ein Überblick;242
13.2.1;2.1 Die Projektkonzeption;242
13.2.2;2.2 Projektablauf im Detail;244
13.2.3;2.3 Verortung in der Projektlandschaft;247
13.2.4;2.4 Projektziele;248
13.3;3 ‚EinBlick‘, Ausblick, Rückblick;249
13.3.1;3.1 ‚EinBlicke‘ in Projekterfahrungen und -herausforderungen;249
13.3.2;3.2 ‚AusBlick‘: „EinBlick 2.0“;252
13.3.3;3.3 ‚RückBlick‘: Ein Resümee über „EinBlick“ bis dato;253
13.4;Literatur;255



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.