E-Book, Deutsch, 394 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Hennecke Was lernen Kinder im Religionsunterricht?
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-7815-5126-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine fallbezogene und thematische Analyse kindlicher Rezeptionen von Religionsunterricht
E-Book, Deutsch, 394 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Religionspädagogische Bildungsforschung
ISBN: 978-3-7815-5126-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Was lernen Grundschulkinder in ihrem Religionsunterricht?
Mit welchen Fragen beschäftigen sie sich? Welche Geschichten sprechen sie an?
Über welche Themen denken sie – angeregt durch den Unterricht – nach?
An welche Unterrichtsinhalte können sie sich erinnern?
Welche Rolle spielen äußere Faktoren wie das Schulumfeld, die Präsentation der Inhalte oder die Vorkenntnisse, die die Kinder mitbringen?
All diesen Fragen geht diese Untersuchung nach. Sie zeichnet die Wirkung und den Ertrag des Religionsunterrichts bei Kindern nach und erfasst, wie Drittklässlerinnen und Drittklässler Lernangebote des Religionsunterrichts verarbeiten. Diese Rezeptionen werden in acht Fallprofilen und einer thematischen Analyse analysiert und dargestellt.
Sie wurden mithilfe von „Nachdenkbüchern“ und Interviews im Verlauf eines ganzen Schuljahres erhoben und mittels der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet.
So entsteht ein facettenreiches Bild des heutigen Religionsunterrichts und seiner Wirkungen, das sowohl interessante Potentiale und gleichzeitig weitere Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;0. Danksagung;12
3;1 Einleitung;14
4;2 Der Religionsunterricht an Grundschulen – eine Situationsanalyse;18
4.1;2.1 Der Religionsunterricht – ein Fach neben vielen und ein Fach mit Besonderheiten;18
4.2;2.2 Die Schülerinnen und Schüler;24
4.3;2.3 Die Religionslehrerinnen und Religionslehrer;31
4.4;2.4 Gesellschaftliche Erwartungen;34
4.5;2.5 Reaktionen in der Schulpraxis auf die Veränderungen der Ausgangssituation;37
4.6;2.6 Zusammenfassung und Problemanzeige;39
5;3. Lehren und Lernen im Religionsunterricht - Unterrichtskonzepte des Religionsunterrichts;42
5.1;3.1 Das konzeptionelle Grundgerüst der Korrelation;43
5.2;3.2 Religionsunterricht mit der Bibel: Bibeldidaktische Konzeptionen;44
5.3;3.3 Religionsunterricht in Form gebracht: Performativer Religionsunterricht;49
5.4;3.4 Lernen mit Tiefenerfahrungen: Spirituelles Lernen;51
5.5;3.5 Lernen als Aufmerksam werden für Gotteserfahrungen: Mystagogisches Lernen;54
5.6;3.6 Wenn Kinder Theologie betreiben …: Kindertheologie;55
5.7;3.7 Religionsunterricht als ein Angebot zur Konstruktion von Wirklichkeit: Konstruktivistische Religionspädagogik;57
5.8;3.8 Zusammenfassung und Problemanzeige;58
6;4 Aspekte religiösen Lernens im Kontext des Religionsunterrichts der Grundschule;61
6.1;4.1 Zur religiösen Entwicklung;61
6.2;4.2 Religiöse Lernprozesse;70
6.3;4.3 Zusammenfassung und Problemanzeige;84
7;5 Erkenntnisse der Kognitions- und Lernpsychologie und ihre möglichen Implikationen für den Religionsunterricht;86
7.1;5.1 Die Aufnahme der Informationen im Arbeitsgedächtnis;88
7.2;5.2 Die Speicherung und Verfestigung im Langzeitgedächtnis;91
7.3;5.3 Die Rolle der Emotionen;95
7.4;5.4 Das Erinnern;96
7.5;5.5 Implikationen für das Lernen – Lernstrategien;97
7.6;5.6 Zusammenfassung;103
7.7;5.7 Implikationen für den Religionsunterricht;104
8;6 Offene Fragen;108
9;7 Die Erhebung;110
9.1;7.1 Forschungsdesign der Studie;110
9.2;7.2 Zur konkreten Erhebung;123
9.3;7.3 Auswertung;127
9.4;7.4 Kritische Reflexion;135
10;8. Strukturierende Inhaltsanalyse der Interviews und der Nachdenkbücher;138
10.1;8.1 Lukas;139
10.2;8.2 Sarah;159
10.3;8.3 Kaspar;176
10.4;8.4 Jana;198
10.5;8.5 Ines;218
10.6;8.6 Jakob;238
10.7;8.7 Hannah;260
10.8;8.8 Leon;281
10.9;8.9 Zusammenfassende Betrachtung der Fallanalysen;303
11;9 Thematische Analyse;310
11.1;9.1 Was bleibt vom Religionsunterricht?;310
11.2;9.2 Wie lernen Kinder im Religionsunterricht?;325
11.3;9.3 Welche Rolle spielt die Gestalt des Religionsunterrichts?;338
11.4;9.4 Zu guter Letzt: Die Kirche und der Religionsunterricht;347
12;10 Was bleibt vom Religionsunterricht? Abschließende Thesen und Anschlussfragen;353
13;11 Literatur- und Abbildungsverzeichnis;360
13.1;11.1 Literaturverzeichnis;360
13.2;11.2 Abkürzungsverzeichnis;378
13.3;11.3 Abbildungsverzeichnis;378
14;12. Anhang;379
14.1;12.1 Erzählvorlage: Wie die Sonne in das Land Malon kam;379
14.2;12.2 Erzählvorlage: Der Fisch Emil oder Wo ist Gott?;380
14.3;12.3 Erzählvorlage: Fisch ist Fisch;382
14.4;12.4 Erzählvorlage: Die Blinden und die Sache mit dem Elefanten;383
14.5;12.5 Das Nachdenkbuch;384
14.6;12.6 Der Interviewleitfaden;387
14.7;12.7 Darstellung der Unterrichtsreihen;389
14.8;12.8 Transkriptionsregeln;391
14.9;12.9 Ausführliche Beschreibung der Kategorien;392
15;13. Virtueller Anhang;395