Hensel-Grobe | Problemorientierung im Geschichtsunterricht | Buch | 978-3-7344-1089-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 116 mm x 188 mm, Gewicht: 166 g

Reihe: Wochenschau Geschichte

Hensel-Grobe

Problemorientierung im Geschichtsunterricht


Erscheinungsjahr 2020
ISBN: 978-3-7344-1089-5
Verlag: Wochenschau Verlag

Buch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 116 mm x 188 mm, Gewicht: 166 g

Reihe: Wochenschau Geschichte

ISBN: 978-3-7344-1089-5
Verlag: Wochenschau Verlag


Die Problemorientierung wird in fast allen Lehrplänen als scheinbar selbstverständliches Unterrichtsprinzip im Fach Geschichte genannt. In der geschichtsdidaktischen Literatur und der Praxis des Geschichtsunterrichts sind allerding teils sehr unterschiedliche Konzepte mit dem Begriff verbunden. Dieser Band nimmt die verschiedenen Ansätze auf, um daraus ein didaktisches Basiskonzept für einen guten, vielfältigen und abwechslungsreichen problemorientierten Geschichtsunterricht zu entwickeln. Zahlreiche Praxis- und Umsetzungsbeispiele zur Gestaltung von Unterrichtsreihen, zur Planung von Einzelstunden und zur Konzeption von problembasierten Projekten konkretisieren die Überlegungen und erleichtern die Umsetzung im Geschichtsunterricht.
Hensel-Grobe Problemorientierung im Geschichtsunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Grundlagen und Überblick
1.1 Eine kurze Geschichte der Problemorientierung
1.2 Lernen und Lehren – allgemeine Aspekte
1.3 Ziele und Modelle für den Geschichtsunterricht
1.4 Der problemorientierte Geschichtsunterricht
2. Das Erkenntnis- und Strukturierungsverfahren
2.1 Ein Phasenschema als Strukturierungsverfahren für Einzelstunden
2.2 Problemorientierte Unterrichtsreihen
2.3 Problem-Based Learning (PBL)
3. Die Probleme
3.1 Problemhorizonte: Probleme der historischen Orientierung
3.2 Historische Problemerschließung
3.3 Probleme des historischen Erkenntnisverfahrens und der historischen Zugriffe
3.4 Forschungsprobleme – Probleme der geschichtswissenschaftlichen Dimension
4. Methodische Aspekte der Unterrichtsplanung und -gestaltung
4.1 Schülerfragen als Grundlage
4.2 Aufgabenstellungen und Lernarrangements
4.3 Vertiefende Aspekte zur Gestaltung des historischen Lernens
Anmerkungen
Literatur


Dr. Meike Hensel-Grobe ist Professorin für Didaktik der Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.