Buch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 116 mm x 188 mm, Gewicht: 166 g
Reihe: Wochenschau Geschichte
Buch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 116 mm x 188 mm, Gewicht: 166 g
Reihe: Wochenschau Geschichte
ISBN: 978-3-7344-1089-5
Verlag: Wochenschau Verlag
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Grundlagen und Überblick
1.1 Eine kurze Geschichte der Problemorientierung
1.2 Lernen und Lehren – allgemeine Aspekte
1.3 Ziele und Modelle für den Geschichtsunterricht
1.4 Der problemorientierte Geschichtsunterricht
2. Das Erkenntnis- und Strukturierungsverfahren
2.1 Ein Phasenschema als Strukturierungsverfahren für Einzelstunden
2.2 Problemorientierte Unterrichtsreihen
2.3 Problem-Based Learning (PBL)
3. Die Probleme
3.1 Problemhorizonte: Probleme der historischen Orientierung
3.2 Historische Problemerschließung
3.3 Probleme des historischen Erkenntnisverfahrens und der historischen Zugriffe
3.4 Forschungsprobleme – Probleme der geschichtswissenschaftlichen Dimension
4. Methodische Aspekte der Unterrichtsplanung und -gestaltung
4.1 Schülerfragen als Grundlage
4.2 Aufgabenstellungen und Lernarrangements
4.3 Vertiefende Aspekte zur Gestaltung des historischen Lernens
Anmerkungen
Literatur