Herbst | Existenzsicherung durch Grundsicherung für Arbeitssuchende und Sozialhilfe | Buch | 978-3-415-04736-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 320 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 208 mm, Gewicht: 407 g

Herbst

Existenzsicherung durch Grundsicherung für Arbeitssuchende und Sozialhilfe

Lehr- und Handbuch zu SGB II und SGB XII
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-415-04736-5
Verlag: Richard Boorberg Verlag

Lehr- und Handbuch zu SGB II und SGB XII

Buch, Deutsch, 320 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 208 mm, Gewicht: 407 g

ISBN: 978-3-415-04736-5
Verlag: Richard Boorberg Verlag


Dieses Buch richtet sich an alle, die im Bereich der Existenzsicherung durch die Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II und die Sozialhilfe nach dem SGB XII einen fundierten Einblick gewinnen möchten. Versehen mit zahlreichen nützlichen Hinweisen und Tipps, die für den Leser durch ihre optische Hervorhebung besonders anschaulich sind, ist das Buch auch für den Einsteiger in besonderem Maße geeignet.

Für Studenten und Referendare sowie alle Praktiker ist es – auch wegen der umfangreichen Darstellung der aktuellen höchstrichterlichen Rechtsprechung – ein unverzichtbares Werk zur effektiven und erfolgreichen Einarbeitung und Vertiefung in die rechtlich schwierige Materie. Hierzu dienen auch die mehr als 370 Fußnoten, die Detailwissen vermitteln und ein vertieftes Nachlesen und Nacharbeiten ermöglichen. Der Leser kann das erworbene Wissen an den vielen – nicht selten aus der richterlichen Praxis stammenden – Beispielsfällen und den erläuternden Berechnungsbeispielen schlüssig nachvollziehen.

Das Buch berücksichtigt die aktuelle Rechtslage auf dem Stand vom September 2011 und damit auch alle Änderungen, die das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 9. Februar 2010 nach sich zog. Neben den neuen Regelbedarfsstufen und den Neuerungen bei den Kosten der Unterkunft und Heizung wird mit den Leistungen zur Bildung und Teilhabe auch das sog. Bildungspaket anschaulich und verständlich erläutert.

Gewähr für einerseits praxisrelevante Darstellungen und andererseits nachvollziehbare Erklärungen bietet der Verfasser selbst: Als Richter an einem thüringischen Sozialgericht und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Nordhausen vereint er Praxis und Lehre optimal.

Herbst Existenzsicherung durch Grundsicherung für Arbeitssuchende und Sozialhilfe jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.