Herder | Vielfalt begrüßen. Inklusive Pädagogik für die Jüngsten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 48 Seiten

Herder Vielfalt begrüßen. Inklusive Pädagogik für die Jüngsten

Themenheft Kleinstkinder in Kita und Tagespflege
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-451-81897-4
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Themenheft Kleinstkinder in Kita und Tagespflege

E-Book, Deutsch, 48 Seiten

ISBN: 978-3-451-81897-4
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Einschlägige Expertinnen und Experten der Frühpädagogik vermitteln in diesem Themenheft der Zeitschrift "Kleinstkinder" fundiert und praxisnah Wissen zu folgenden Themen der Inklusion und Vielfalt, bezogen auf die Arbeit mit Kleinstkindern: Kinder mit besonderen Bedürfnissen, kulturelle und sprachliche Vielfalt (bzw. Sprachförderung), Unterschiedlichkeit von sozioökonomischen Lebenslagen, geschlechtssensible Pädagogik und verschiedene Familienmodelle.
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Weitere Infos & Material


1;Vielfalt begrüßen;1
2;Editorial;2
3;Inhalt;3
4;I. Einführung;5
5;II. Kinder mit Behinderung professionell unterstützen;9
5.1;1. Beziehungen als Grundlage von Partizipation und Bildung;10
5.2;2. Achtsame Gestaltung von Pflege und Spiel;12
5.3;3. Das Entdecken von Raumbeziehungen;14
5.4;4. Spezifische Behinderungen und Herausforderungen;15
5.5;5. Die Zusammenarbeit mit Eltern;18
6;III. Kultursensitiv arbeiten in Krippe und Tagespflege;19
6.1;1. Werte und Normen;19
6.2;2. Kultursensitive Erziehungspartnerschaft;20
6.3;3. Die Eingewöhnung;22
6.4;4. Das kindliche Spiel;22
6.5;5. Im eigenen Bett schlafen?;24
6.6;6. Mit mehreren Sprachen aufwachsen;25
6.7;7. Esskulturen;26
6.8;8. So früh schon ohne Windel?;27
7;IV. Gezielt fördern, Armutslagen kompensieren;29
7.1;1. Was bedeutet Armut?;29
7.2;2. Willkommen in der Kita;30
7.3;3. Konsequenzen für die Praxis;31
7.4;4. Vernetzung hilft;34
8;V. Geschlechtersensibel arbeiten, Rollenvielfalt ermöglichen;36
8.1;1. Entwicklung der Geschlechtsidentität;36
8.2;2. Geschlechtersensible Pädagogik fängt im Team an;38
8.3;3. Geschlechtersensible Pädagogik in der Praxis;40
8.4;4. Die Zusammenarbeit mit Eltern;42
8.5;5. Vielfalt in Familien;43
9;VI. Medientipps;46
9.1;1. Bücher;46
9.2;2. Spiele und Materialien;47
9.3;3. Internetseiten;47
10;Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe;45
11;Impressum;48


Lamm, Bettina
Dr. Bettina Lamm ist Geschäftsführerin des nifbe. Sie studierte Psychologie und war viele Jahre im Forschungsbereich Entwicklung und Kultur an der Universität Osnabrück tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: familiäre und institutionelle Erziehungsstrategien im Kulturvergleich und kultursensitive Entwicklungspsychologie (insbes. Entwicklung von Lernen und Selbstregulation).

Gutknecht, Dorothee
Dr. Dorothee Gutknecht ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Freiburg mit den Schwerpunkten Säuglings- und Kleinkindpädagogik, Spracherwerb, Inklusion in der Früh- und Elementarpädagogik sowie der Responsivität frühpädagogischer Fachkräfte. Sie ist eine international ausgewiesene Expertin und Autorin und hat viele Jahre Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern und ihren Familien in pädagogischen und therapeutischen Arbeitskontexten.

Borke, Jörn
Jörn Borke, Entwicklungspsychologe, Promotion über den Übergang zur Elternschaft. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück und am Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung. Seit 2001 Mitarbeiter, seit 2004 Leiter der Babysprechstunde Osnabrück.Ariane Gernhardt und Katharina Abs sind langjährige Mitarbeiterinnen der Babysprechstunde Osnabrück.

Dr. Dorothee Gutknecht ist Professorin an der Evangelischen Hochschule Freiburg mit den Schwerpunkten Säuglings- und Kleinkindpädagogik, Spracherwerb, Inklusion in der Früh- und Elementarpädagogik sowie der Responsivität frühpädagogischer Fachkräfte. Sie ist eine international ausgewiesene Expertin und Autorin und hat viele Jahre Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern und ihren Familien in pädagogischen und therapeutischen Arbeitskontexten.
Dr. Bettina Lamm ist Geschäftsführerin des nifbe. Sie studierte Psychologie und war viele Jahre im Forschungsbereich Entwicklung und Kultur an der Universität Osnabrück tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: familiäre und institutionelle Erziehungsstrategien im Kulturvergleich und kultursensitive Entwicklungspsychologie (insbes. Entwicklung von Lernen und Selbstregulation).

Jörn Borke, Entwicklungspsychologe, Promotion über den Übergang zur Elternschaft. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück und am Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung. Seit 2001 Mitarbeiter, seit 2004 Leiter der Babysprechstunde Osnabrück.Ariane Gernhardt und Katharina Abs sind langjährige Mitarbeiterinnen der Babysprechstunde Osnabrück.



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