E-Book, Deutsch, Band 1, 742 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Interkulturelle und transkulturelle Kommunikation | Intercultural and Transcultural Communication
Herdin Werte, Kommunikation und Kultur
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8452-8652-5
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Fokus China
E-Book, Deutsch, Band 1, 742 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Interkulturelle und transkulturelle Kommunikation | Intercultural and Transcultural Communication
ISBN: 978-3-8452-8652-5
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2; 1. Einleitung;33
2.1; 1.1 Vorschau;33
2.1.1; Betrachtungen aus der Metaebene;39
2.1.2; Relevanz, Methodik und empirische Forschungsziele;40
2.2; 1.2 Spezifikationen und Formalia;43
2.2.1; China, die Chinesinnen und Chinesen;44
2.2.2; Persönlicher Zugang und inhaltliche Bedeutung;45
2.2.3; Termini, Zitate und Quellen;46
2.2.4; Künstlerische Werke;47
2.2.5; Aktuelle Entwicklungen;47
3; A THEORIE;48
3.1; 2 Bedeutung der Werten im kommunikativen Verstehensprozess;48
3.1.1; 2.1 Werte als Schnittstelle zwischen Kommunikation und Kultur;49
3.1.1.1; Die kulturelle Landkarte der Bedeutung mittels Werte dechiffrieren;53
3.1.2; 2.2 Paradigmenwechsel: von der interkulturellen zur transkulturellen Kommunikation?;55
3.1.2.1; 2.2.1 Das interkulturelle Paradigma;56
3.1.2.2; 2.2.2 Das transkulturelle Paradigma;60
3.1.2.3; 2.2.3 Interkulturalität versus Transkulturalität: „Kultur als System“ und „Kultur als Prozess“;65
3.1.2.3.1; Kulturelle Perspektive und Zeitorientierung;66
3.1.2.3.2; Kontext, Werte und Untersuchungseinheiten;67
3.1.3; 2.3 Werte in der kulturvergleichenden Forschung;71
3.1.3.1; 2.3.1 Das „Value Survey Module“ (VSM) von Hofstede;71
3.1.3.2; 2.3.2 Der Werteansatz von Inglehart und der World Value Survey (WVS);76
3.1.3.3; 2.3.3 Die Wertesynthese nach Klages;82
3.1.3.4; 2.3.4 Der Schwartz-Value-Survey (SVS);83
3.2; 3 Metaphern und Modelle: ein inter- und transkultureller Fokus;87
3.2.1; 3.1 Metaphern aus dem Blickwinkel der inter- und transkulturellen Kommunikation;88
3.2.1.1; 3.1.1 Vom Potential der Metapher;89
3.2.1.2; 3.1.2 Metaphern, Kommunikation und Kultur;91
3.2.1.2.1; Metaphern: ein kultureller Diskurs;95
3.2.1.2.2; Von Universalien und kulturellen Varianzen;96
3.2.1.3; 3.1.3 Fokus China;99
3.2.1.3.1; Die Bedeutung von Gesicht, Lächeln, Herz und Lebensenergie;100
3.2.1.3.2; Intrakulturelle Unterschiede und Wertewandel;106
3.2.1.4; 3.1.4 Metaphern als Katalysator interkultureller Erkenntnis;108
3.2.1.4.1; Das Momentum der Irritation zur zwischenmenschlichen Konsolidierung nutzen;112
3.2.2; 3.2 Metaphorische Modelle vom Festen (Eisberg) und vom Flüssigen (Wellen und Strömungen);114
3.2.3; 3.3 Das statische, interkulturelle Eisbergmodell: eine kritische Reflexion und Erweiterung;116
3.2.3.1; 3.3.1 Die verborgene Dimension von Kultur;116
3.2.3.1.1; Ursprung der Eisbergmetapher;117
3.2.3.1.2; Drei Ebenen von Kultur;119
3.2.3.2; 3.3.2 Das Eisbergmodell in der interkulturellen Kommunikation;121
3.2.3.2.1; Percepta: Die Ebene des Wahrnehmbaren;123
3.2.3.2.2; Concepta: Die verborgene Dimension von Kultur;125
3.2.3.3; 3.3.3 Erweiterung des Eisbergmodells um die kommunikative Dimension: die Ebene der Practica;126
3.2.3.3.1; Der Prozess der sozialen Kognition: Kategorisieren und Stereotypisieren;129
3.2.3.3.2; Interkulturelle Ratgeberliteratur: ein kritisch zu beleuchtende Vermittlung von Rezeptwissen;131
3.2.3.3.3; Problematiken: inhaltleeres Imitationsverhalten und trügerisches Kompetenzgefühl;132
3.2.4; 3.4 Das dynamische, transkulturelle Wellen-und-Strömungsmodell;136
3.2.4.1; 3.4.1 Die Metapher vom Fließen;136
3.2.4.1.1; Festkörper versus Fluidum;138
3.2.4.1.2; Räumlich versus zeitlich;138
3.2.4.1.3; Verharren versus Schnappschuss;139
3.2.4.2; 3.4.2 Ein erster Modellüberblick;140
3.2.4.3; 3.4.3 Die Basis des Modells: Sozialisation, Werte und Kommunikation;143
3.2.4.3.1; Verbindung der Sozialisationsphasen mit Werthaltungen und Kommunikation;145
3.2.4.4; 3.4.4 Die drei Zonen des Wellen-und-Strömungsmodells;147
3.2.4.4.1; Die dysphotische Zone: Phase der sekundären Sozialisation und Bereich der Sekundärwerte;149
3.2.4.4.2; Abgrenzung der Sekundärwerte von den Primärwerten aus evolutionsbiologischer, moralphilosophischer und soziologischer Sicht;149
3.2.4.4.3; Die euphotische Zone: Phase der tertiären Sozialisation;152
3.2.4.5; 3.4.5 Dynamiken und Diffusionsprozesse;152
3.2.4.5.1; Dynamik 1/3: Ströme der Globalisierung;153
3.2.4.5.2; Dynamik 2/3: Wellen und Verwirbelungen;155
3.2.4.5.3; Dynamik 3/3: Schockwellen;156
3.3; 4 Oszillieren zwischen dem Fremden und dem Eigenen;158
3.3.1; 4.1 Das Fremde als Spiegel des Eigenen;159
3.3.1.1; 4.1.1 Kultur: kein a priori-Phänomen;161
3.3.1.2; 4.1.2 Der Tanz zwischen Innen und Außen;163
3.3.1.3; 4.1.3 Die Verbindung zwischen Empathie und Introspektion;166
3.3.1.4; 4.1.4 Xenophobie und Exotismus;168
3.3.2; 4.2 Die kulturelle Matrix als praktische Hermeneutik des Fremden;170
3.3.2.1; 4.2.1 Das Emik-Etik-Dilemma in der interkulturellen Forschung;171
3.3.2.1.1; Etisch: Kulturtypologien in der interkulturellen Forschung;172
3.3.2.1.2; Emisch: Kulturerfahrung;174
3.3.2.1.3; Das Dilemma: methodologischer Nationalismus und kontextarmes Konzeptualisieren;175
3.3.2.2; 4.2.2 Die Grundstruktur der kulturellen Matrix und ihre fünf Phasen;178
3.3.2.2.1; Die fünf Phasen;181
3.3.2.2.2; 1. Phase: Kontakt: Erkennen der kulturellen Wahrnehmungsfilter;182
3.3.2.2.3; 2. Phase: Induktion: vom Erfahrungspool zu etischen Kulturkonzepten;185
3.3.2.2.4; 3. Phase: kultursensitive Modifikation: Elizitieren von Schlüsselkonzepten;187
3.3.2.2.5; 4. Phase: Deduktion: Transformation theoretischer Erkenntnis auf die pragmatische Ebene;189
3.3.2.2.6; 5. Phase: Feedbackschleife: qualitative Kontrolle und Evaluation der Anwendbarkeit;191
3.3.3; 4.3 Dekonstruktion von Typologien: Individualismus versus Kollektivismus;192
3.3.3.1; 4.3.1 Kritik am bipolaren Typologiekonstrukt Individualismus versus Kollektivismus;194
3.3.3.2; 4.3.2 Das Circumplex individueller und kollektiver Lebensführung;196
3.3.3.2.1; Darstellung der vier Verhaltensweisen an den asiatischen Beispielen von „Gesicht“ und „Harmonie“;199
3.4; 5 Kontext China: Kommunikation, Kultur und Werte in China;202
3.4.1; 5.1 Die Macht des westlichen Paradigmas in der Wissenschaft;203
3.4.1.1; 5.1.1 Ein Blick zurück: Jaspers Achsenzeit;203
3.4.1.2; 5.1.2 Verschiebung wirtschaftlicher Kräfteverhältnisse;205
3.4.1.3; 5.1.3 Sozialwissenschaften als Produkt der modernen westlichen Welt;207
3.4.2; 5.2 Kommunikationswissenschaft aus asiatischer Sicht;209
3.4.2.1; 5.2.1 Kritik an einem westlich geprägten Wissenschaftsdiskurs in der Kommunikationswissenschaft;210
3.4.2.2; 5.2.2 Westliche Dominanz bei Lehrmaterialien, Curricula und Lehrenden;213
3.4.2.3; 5.2.3 Loslösungsprozesse;215
3.4.2.4; 5.2.4 Der Terminus Kommunikation in China;218
3.4.2.5; 5.2.5 Entwicklung des modernen kommunikationswissenschaftlichen Diskurses;220
3.4.2.5.1; Die vier Entwicklungsphasen;221
3.4.2.5.2; Erste Phase: Zeit des Umbruchs;221
3.4.2.5.3; Zweite Phase: Öffnung und Reproduktion;223
3.4.2.5.4; Dritte Phase: Beginn der kritischen Evaluation;223
3.4.2.5.5; Vierte Phase: Aufbruch in die Eigenständigkeit;224
3.4.2.5.6; Die kommunikationswissenschaftliche Landschaft in China;225
3.4.2.5.6.1; Wissenschaftliche Einrichtungen und Fachgesellschaften;225
3.4.2.5.6.2; Fachzeitschriften und Publikationen in und über China;227
3.4.2.6; 5.2.6 Katalysator Bildung: Das bildungspolitische Wiedererwachen Chinas;230
3.4.2.6.1; Die aktuelle Situation;231
3.4.3; 5.3 Systematisierung asiatischer und chinesischer theoretischer Ansätze;233
3.4.3.1; 5.3.1 Prozess der De-Westernisierung in der Kommunikationswissenschaft;234
3.4.3.1.1; Gegenseitiges Lernen: Bereicherung anstatt Elimination;237
3.4.3.1.2; Reflexion wissenschaftstheoretischer Grundannahmen;239
3.4.3.1.3; Konkretisierungen des Begriffs der De-Westernisierung;241
3.4.3.1.4; Prinzipien für die Entwicklung eines asiatischen Paradigmas;242
3.4.3.1.5; Binnensicht und Außensicht;243
3.4.3.2; 5.3.2 Panasiatische Wertekonzeptionen;244
3.4.3.3; 5.3.3 Kulturantagonistische Werteansätze;246
3.4.3.4; 5.3.4 Kulturoriginäre Werteansätze;252
3.4.3.4.1; Singulär-kulturelle Ansätze;253
3.4.3.4.2; Asiatische Wertekonzeptionen als Metakonstrukt;261
3.4.3.4.2.1; Konfuzianismus;262
3.4.3.4.2.2; Taoismus;264
3.4.3.4.2.3; Paradoxien;266
3.4.3.4.2.4; Qi/chi: Energie, Energiefluss und Lebensenergie;267
3.4.3.4.2.5; Buddhismus;268
3.4.3.4.3; Wertbasierte Modellentwicklungen;269
3.4.3.4.3.1; Das Harmonie-Modell;270
3.4.3.4.3.2; Das „Double-Swing“-Modell der interkulturellen Kommunikation;274
3.4.3.4.3.3; Das I Ging-Modell von Kommunikation;279
3.4.4; 5.4 Kritische Betrachtungen;284
3.4.4.1; 5.4.1 Methodologischer Nationalismus;286
3.4.4.2; 5.4.2 Ethnozentrischer Dualismus;291
3.4.4.3; 5.4.3 Kontextarmes Konzeptualisieren;293
3.4.4.4; 5.4.4 Komplexität und emotionaler Zugang;294
3.4.4.5; 5.4.5 Idealisierung und mangelnde Evaluierung;296
3.4.4.6; 5.4.6 Limitationen der De-Westernisierung;301
4; B METHODIK;303
4.1; 6 Erkenntnisinteresse und Forschungsspezifikation;303
4.1.1; 6.1 Forschungsziele und Forschungsfragen;304
4.1.1.1; Von der Mikro- bis zur Metaebene;306
4.1.1.2; Zielgruppe und Zielregion;310
4.1.2; 6.2 Polaritätsfelder und theoretische Grundlagen;312
4.1.2.1; Polaritätsfeld West – Ost;312
4.1.2.2; Polaritätsfeld Stabilität – Wandel;313
4.1.2.3; Polaritätsfeld Statuserhöhung – Selbsttranszendenz;314
4.1.2.4; Polaritätsfeld Individualismus – Kollektivismus;314
4.1.2.5; Polaritätsfeld Jung – Alt;315
4.1.3; 6.3 Forschungsspezifikationen;316
4.1.3.1; Der Polaritätsfeldansatz: vom Entweder-oder zum Sowohl-als-auch;316
4.1.3.2; Drei-Generationen-Perspektive;323
4.1.3.3; Einbindung inter- und transkultureller Aspekte;324
4.1.4; 6.4 Herausforderungen im Forschungsprozess in China;325
4.1.4.1; Umfrageforschung und Feldzugang in China;325
4.1.4.2; Centergründung, ExpertInnenkonferenz, Finanzierung;328
4.1.4.3; Kulturell geprägte Unterschiede im Antwortverhalten;329
4.1.4.4; Äquivalenz in der interkulturellen Forschung;331
4.2; 7 Triangulation;334
4.2.1; 7.1 Ziel: West-Ost-Verzahnung mittels Triangulation;336
4.2.1.1; Die Methoden- und Forscher-Triangulation;337
4.2.2; 7.2 Sequentielle Verbindung qualitativer und quantitativer Forschung;338
4.2.3; 7.3 Schritt 1: Qualitative Exploration;339
4.2.4; 7.4 Schritt 2: Quantitative Erhebung;342
4.2.4.1; Multiple Regressionen (Stepwise-Prozedur) und Clusteranalyse;343
4.2.4.1.1; 7.4.1 Der Fragebogen: Grundwerte und Sekundärwerte;344
4.2.4.1.2; 7.4.2 Stichprobenbeschreibungen;346
4.2.4.1.3; 7.4.3 Stichprobenbeschreibung #1: ManagerInnen in Shanghai und Peking 2007;347
4.2.4.2; Geografischer Fokus: Peking und Shanghai;348
4.2.4.3; Sozidemografische Daten;349
4.2.4.4; Ausbildung und Beruf;351
4.2.4.5; Internationale Erfahrung;353
4.2.4.5.1; 7.4.4 Stichprobenbeschreibung #2: Chinesische Studierende in Shanghai 2014;353
4.2.4.6; Stichprobenbeschreibung;355
4.2.4.7; Spezifische studienrelevante Merkmale;357
4.2.4.8; Internationale Erfahrung;359
4.2.4.8.1; 7.4.5 Stichprobenbeschreibung #3: Salzburger Studierende 2015;361
4.2.4.9; Stichprobenbeschreibung;362
4.2.4.10; Spezifische studienrelevante Merkmale;364
4.2.4.11; Internationale Erfahrung;366
4.2.5; 7.5 Schritt 3: Qualitative Sozialforschung;368
4.2.5.1; 7.5.1 Qualitativer Methodenmix;369
4.2.5.1.1; Leitfadenorientierte Experteninterviews: chinesische WissenschaftlerInnen;370
4.2.5.1.2; Leitfadengestützte problemzentrierte Interviews: Studierende;371
4.2.5.1.3; Gruppeninterviews und Gruppendiskussionen;373
4.2.5.1.4; Experteninterviews, problemzentrierte Interviews und Gruppeninterviews;374
4.2.5.1.5; Fragebögen;375
4.2.5.1.6; Das rezeptive Interview;381
4.2.5.2; 7.5.2 Auswertungsverfahren: Qualitative Inhaltsanalyse;385
4.2.5.2.1; Bestimmung des Ausgangsmaterials;385
4.2.5.2.2; Prozess Datenerhebung, Interviewdurchführung, Transkription und Zitation;388
4.2.5.2.3; Die Fragestellung der Analyse;390
4.2.5.2.4; Ablaufmodell der strukturierenden Inhaltsanalyse (inhaltliche Strukturierung);390
5; C EMPIRIE;397
5.1; 8 Werthaltungen und Einflussfaktoren auf das Wertesystem;398
5.1.1; 8.1 Werthaltungen und Wertänderungen in China und Österreich;398
5.1.1.1; 8.1.1 Ausgangslage: ein Blick zurück;398
5.1.1.2; 8.1.2 Generationencluster: Peking und Shanghai;401
5.1.1.2.1; Unterschiede in den Werthaltungen zwischen Peking-Shanghai unter Beachtung der Drei-Generationen-Perspektive;401
5.1.1.2.2; Vergleich der Wertehaltungen in den Jahren 1988, 1995 und 2007;405
5.1.1.3; 8.1.3 Werthaltungen chinesischer Studierender im Zeitvergleich (1988, 1995, 2014);406
5.1.1.3.1; Werthaltungen heutiger Studierender in China;406
5.1.1.3.2; Wertänderungen im 26-jährigen Zeitvergleich: keine Verwestlichung;408
5.1.1.3.3; Werteprioritäten Studierende (2014) im Vergleich zu ManagerInnen (2007);412
5.1.1.3.4; Werteprioritäten im Überblick seit 1988 bis heute;415
5.1.1.4; 8.1.4 Interkulturelle Wertunterschiede chinesischer und österreichischer Studierender;418
5.1.1.4.1; Vergleich Shanghai – Salzburg;420
5.1.1.4.2; Intrakulturelle Veränderungen innerhalb Österreichs;422
5.1.2; 8.2 Einflussfaktoren auf das Wertesystem;425
5.1.2.1; 8.2.1 Stabile und veränderbare Merkmale;425
5.1.2.1.1; Stabile Merkmale: soziodemografische Daten, Berufsstatus und Grundwerte;426
5.1.2.1.2; Veränderbare Merkmale: Identität, Arbeitswelt und Internationalisierung;427
5.1.2.2; 8.2.2 Einfluss stabiler auf veränderbare Merkmale;431
5.1.2.2.1; Einfluss unabhängiger Merkmale auf Grundwerte;431
5.1.2.2.2; Einflussfaktoren auf die Werte von Lebensstil und Identität;434
5.1.2.2.3; Einflussfaktoren auf die Werte von Internationalisierung;437
5.1.2.2.4; Einflussfaktoren auf die Werte in der Arbeitswelt;442
5.2; 9 Polaritätsfelder zu Lebensstil und Identität: Individuelle Autarkie und soziale Ordnung;446
5.2.1; 9.1 Kollektivistisches China, individualistische Chinesen?;447
5.2.1.1; 9.1.1 Selbstsüchtiges Streben versus Wahrung sozialer Pflichten;448
5.2.1.1.1; Einschätzung über die Bestimmung des eigenen Lebens;448
5.2.1.1.2; Konnotation Individualismus: Gefahr selbstsüchtigen Strebens und Vernachlässigung sozialer Pflichten;450
5.2.1.1.3; Freie Meinungsäußerung;453
5.2.1.2; 9.1.2 Das Circumplex: Dekonstruktion der Individualismus-Kollektivismus-Typologie;456
5.2.2; 9.2 Individueller Leistungsgedanke als Herausforderung des gesellschaftlichen Gleichklangs;461
5.2.2.1; 9.2.1 Transitionsprozesse in Zeiten der Modernisierung und ihre kulturellen Herausforderungen;461
5.2.2.1.1; Unsicherheit vor Veränderung;462
5.2.2.1.2; Aktive und passive Einflussfaktoren, die eine starke Verwurzelung fördern;463
5.2.2.1.2.1; Passive Einflussfaktoren: Tradition, tradierte Strukturen und generationenübergreifende Wertevermittlung;465
5.2.2.1.2.2; Aktive Einflussfaktoren: aktive Wertevermittlung der Eltern, in den Ausbildungsstätten und seitens der Regierung;466
5.2.2.2; 9.2.2 Öffnung nach außen und Stabilität nach innen;468
5.2.2.2.1; Geringe Berührungsängste;468
5.2.2.2.2; Bewusstsein gegenüber der eigenen Tradition;471
5.2.2.2.3; Belebung traditioneller Werte;472
5.2.2.2.4; Das aufkeimende neue Selbstbewusstsein;473
5.2.3; 9.3 Out of Balance: sozialer Gleichgewichtsverlust im Transformationsprozess;475
5.2.3.1; 9.3.1 Emotionale Bindung nach innen und apathische Gleichgültigkeit nach außen;475
5.2.3.1.1; Materialismus im Aufwind;475
5.2.3.1.2; Erosion bestehender sozialer Strukturen: Chinas Vertrauenskrise;479
5.2.3.1.2.1; Vertrauenskrise im Arbeitsalltag;491
5.2.3.2; 9.3.2 Das Aufweichen der sozialen Einbettung des Individuums in das Kollektiv;492
5.2.3.2.1; Verpflichtung gegenüber Angehörigen, Bekannten und Institutionen;493
5.2.3.2.2; Institutionelles Vertrauen versus Vertrauen zu Mitmenschen;494
5.2.3.2.3; Verpflichtung;501
5.2.3.2.4; Abkühlung des gesellschaftlichen Klimas und apathische Gleichgültigkeit;503
5.2.3.2.5; Einflussfaktoren, die zum Aufweichen sozialer Strukturen führen;505
5.2.4; 9.4 Gegensteuerungsmechanismen;509
5.2.4.1; 9.4.1 Identitätsstiftende Kollektive als Reaktion auf Ab- und Auflösungstendenzen;509
5.2.4.1.1; Furcht vor Degeneration gesellschaftlicher Moral;509
5.2.4.1.2; Soziale Dauerbaustelle China;511
5.2.4.2; 9.4.2 Sozialer Kitt: Bindemittel auf gesellschaftlicher und individueller Ebene;515
5.2.4.2.1; Gesellschaftliche Ebene;515
5.2.4.2.2; Individuelle Ebene: mianzi und guanxi als soziales Korrektiv;518
5.2.4.2.3; Suche nach dem Gleichgewicht: von gesellschaftlicher Harmonie und innerer Balance;524
5.2.5; 9.5 Herausforderung: Jugend unter Druck;526
5.2.5.1; Zwischen Selbstverantwortung und Egoismus;526
5.2.5.2; Gefahr eines überbordenden utilitaristischen Individualismus;530
5.2.5.3; Zwischen Leistungsorientierung und Hedonismus;533
5.2.5.4; Die Dankbarkeit-Verpflichtungs-Spirale;543
5.2.5.5; Solidarität zwischen den Generationen?;547
5.3; 10 Polaritätsfelder zu interkultureller Arbeitswelt und Internationalisierung;558
5.3.1; 10.1 Europa als Vorbild, China als Nabel der Welt;559
5.3.1.1; 10.1.1 Positives Europabild;559
5.3.1.2; 10.1.2 Statuserhöhung und Selbststärkung;569
5.3.1.2.1; Imagebildung und Nationalstolz;571
5.3.1.2.2; Selbststärkung durch Bildung;572
5.3.1.2.3; Wichtigkeit beruflicher Ziele;575
5.3.2; 10.2 Chinas polarisierender Blick bezüglich wirtschaftlicher Öffnung;578
5.3.2.1; 10.2.1 Der Einfluss von außen;579
5.3.2.1.1; Umgang mit europäischen Angestellten: Diskrepanz zwischen Offenheit & Zurückhaltung;583
5.3.2.1.2; Vertrauen zu europäischen Vorgesetzten;585
5.3.2.2; 10.2.2 Fremd- und Selbstbild;588
5.3.3; 10.3 Chinesische Führungskräfte zwischen Tradition und Moderne;607
5.3.3.1; 10.3.1 Führung, Kommunikation und Kooperation;608
5.3.3.1.1; Vorstellung über „ideale“ Vorgesetzte;611
5.3.3.1.2; Reaktion auf Schwierigkeiten bei Arbeitstätigkeiten;615
5.3.3.1.3; Form der Leistungsberichtserstattung;618
5.3.3.2; 10.3.2 Arbeitsweise und Entlohnung;621
5.3.3.2.1; Bevorzugte Arbeitsweise;621
5.3.3.2.2; Abhängigkeit des Gehaltes;623
5.3.3.2.3; Bevorzugte Gehaltsform;626
5.3.4; 10.4 Typenbildungen im Wirtschaftsleben;628
5.3.4.1; 10.4.1 Typenbildungen und Korrelationen zu Identität, Arbeitswelt und Internationalisierung;629
5.3.4.1.1; Typenbildung Identität;629
5.3.4.1.2; Typenbildung Arbeitswelt;632
5.3.4.1.3; Typenbildung Internationalisierung;637
5.3.4.1.4; Korrelationen innerhalb der Typenbildungen;640
5.3.4.1.5; Unterschiede in der Typenbildung zwischen Shanghai und Peking;644
5.3.4.2; 10.4.2 Managementtypen und Grundwerte: Der Versuch einer Einordnung;646
5.3.4.2.1; Einordnung der chinesischen und österreichischen Studierenden in die bestehende Typologie;648
6; D RESÜMEE;652
6.1; 11 Fazit;653
6.1.1; 11.1 Theoretischer Rückblick;653
6.1.1.1; Das transkulturelle Wellen-und-Strömungsmodell;653
6.1.1.2; Implementierung des Sowohl-als-auch-Denkrahmens;657
6.1.1.3; Der Beitrag von Metaphern im interkulturellen Diskurs;659
6.1.1.4; De-Westernisierung der Kommunikationswissenschaft?;661
6.1.2; 11.2 Das Phänomen der kulturellen Oberflächensynchronisation;664
6.1.2.1; Empirisches Fazit: vier Schlussfolgerungen;665
6.1.2.1.1; a) Relative Stabilität der primären Werthaltungen auf Basis des Schwartz Value Survey (SVS) mit geringfügigem Wandel in China;665
6.1.2.1.2; b) Überwiegend diametrale Werthaltungen zwischen West und Ost;666
6.1.2.1.3; c) Keine Verwestlichung, aber Anzeichen einer Wertesynthese in China;670
6.1.2.1.4; d) Innere Ausdifferenzierung auf Basis der Sekundärwerte (Lebensstil, Arbeitswelt, Internationalisierung);672
6.1.2.2; Weder Konvergenz, noch Divergenz, noch Hybridisierung ...;674
6.1.2.3; … sondern unterschiedliche Modernisierungspfade;676
6.1.2.4; Entzauberung der Fremde;677
6.1.3; 11.3 Aufruf;679
7; Literaturvereichnis;681
8; Nachwort;741