Herold | Der lyrische Augenblick als Paradigma des modernen Bewusstseins | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 010, 688 Seiten

Reihe: Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst

Herold Der lyrische Augenblick als Paradigma des modernen Bewusstseins

Kant, Schlegel, Leopardi, Baudelaire, Rilke
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8470-0651-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Kant, Schlegel, Leopardi, Baudelaire, Rilke

E-Book, Deutsch, Band Band 010, 688 Seiten

Reihe: Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst

ISBN: 978-3-8470-0651-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



The moment is a recurring motif in European lyric poetry and can refer to such diverse concepts as the moment of falling in love, the ability to capture the right moment, or a shocking experience. The author examines the moment as a figure of thought and as a paradigm of modern consciousness by focusing on its presence in Friedrich Schlegel’s pre-romantic poetics of the fragment which develops Immanuel Kant’s aesthetics. Close readings of poems by the great European poets Giacomo Leopardi, Charles Baudelaire, and Rainer Maria Rilke extend the structural components of the moment as an aesthetic category. The poets’ aesthetic reflections are taken into consideration as well as eminent poems on the moment, such as L’infinito, À une passante or the Sonette an Orpheus.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Body;10
5;Einleitung;12
6;Vorblick – Faust als Paradigma und Augenblick als Denkfigur;24
7;1. Kant: Aufhebung der Klassik;46
7.1;1.1 Der Augenblick des Schönen;49
7.2;1.2 Reflexion als ästhetische Erfahrung;61
7.3;1.3 Okkasionalität des Schönen;68
7.4;1.4 »Jedes Kunstwerk ist ein Augenblick«;75
7.4.1;1.4.1 Augenblick als Struktur;79
7.4.2;1.4.2 Inspiration ohne Augenblick;95
8;2. Schlegel: Romantik als Moderne;106
8.1;2.1 Über das Studium oder über eine »günstige Katastrophe«;111
8.2;2.2 Kunstwerke als Fragmente;135
8.2.1;2.2.1 Fragmente als Struktur;152
8.2.2;2.2.2 Denken als »échappées de vue ins Unendliche«;162
8.3;2.3 Kritik als ästhetische Erfahrung;171
9;3. Leopardi: Übergang zur modernen Dichtung;182
9.1;3.1 Ein italienischer Studium-Aufsatz;188
9.2;3.2 »La mutazione totale«;202
9.3;3.3 Variationen des Scheiterns;211
9.3.1;3.3.1 Ironisches Bewusstsein;215
9.3.2;3.3.2 Phänomenologie der Lust;224
9.4;3.4 Leopardis unironische Ausnahme;236
9.4.1;3.4.1 (K)?ein Augenblick: L’infinito;239
9.4.2;3.4.2 Exkurs: Montales Mauer;256
9.5;3.5 Leopardis moderner Klassizismus wider Willen;263
9.6;3.6 Lunatic fantasies;281
9.6.1;3.6.1 Alla Luna;283
9.6.2;3.6.2 Endspiele;295
9.7;3.7 Mythos der Kindheit;312
9.7.1;3.7.1 Mythische Konstellationen;316
9.7.2;3.7.2 La sera del dì di festa;332
9.8;3.8 Überlegungen zur modernen Welt;350
9.8.1;3.8.1 Trionfo della Moda;354
9.8.2;3.8.2 Flaneure denken;368
10;4. Baudelaire: eine andere Moderne;380
10.1;4.1 Welt in Bewegung – Liebe auf den letzten Augenblick;387
10.1.1;4.1.1 Rückblick: Rilkes Begegnung in der Kastanienallee;389
10.1.2;4.1.2 Augen-Blick: À une passante;392
10.1.3;4.1.3 Exkurs: Apollinaires Zone;412
10.2;4.2 Ich im Stillstand;422
10.3;4.3 Freie Protentio;437
10.3.1;4.3.1 Uhr und Sprung;446
10.3.2;4.3.2 Kehrseite des Extrahierens;457
10.3.3;4.3.3 Blicke auf den Anderen;471
10.4;4.4 Abstrakte Analogien;488
10.4.1;4.4.1 Fragmentierung und Rekomposition;506
10.4.2;4.4.2 Erinnerungsstätten;526
10.4.3;4.4.3 Sammlungen;545
11;5. Ausblick: Rilkes orphische Gegenwart;560
11.1;5.1 Präorphische Erkenntnis;575
11.2;5.2 Tanz und Seele;591
11.2.1;5.2.1 Aufsteigen und Aufsingen;600
11.2.2;5.2.2 Orphische Gegenwart als Versprechen;606
11.2.3;5.2.3 Tanz als Aufgegebenes;613
12;6. Fazit;626
13;7. Literaturverzeichnis;630


Herold, Milan
Dr. Milan Herold ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Vergleichende Romanistische Literaturwissenschaft / Mediävistik an der Universität Bonn.



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