Buch, Deutsch, 306 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 220 mm, Gewicht: 445 g
Reihe: Schott Campus
Die männliche Falsettstimme vom Mittelalter zur Gegenwart
Buch, Deutsch, 306 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 220 mm, Gewicht: 445 g
Reihe: Schott Campus
ISBN: 978-3-7957-0793-4
Verlag: Schott Music GmbH
Zielgruppe
Musikpädagogen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Vokalmusik, Chormusik
Weitere Infos & Material
Vorwort - Grundfragen - Contratenorista est ille qui contratenorem canit/von der Stimmbezeichnung zum Stimmbach - The Male Alto or Countertenor in the English Cathedral Choir Tradition: A Unique Survival? - Falsett/stimmwissenschaftliche Untersuchungen - 16. und 17. Jahrhundert - Il soprano è veramente l'ornamento di tutte l'altre patri - Henry Purcell's Countertenors and Tenors - 18. Jahrhundert - The Role of the Countertenor on the Eighteenth-Centruy English Stage - Sängerinnen, Kastraten, Countertenöre - 19. Jahrhundert - Le haute-contre en question - Das Falsett der Tenöre - 20. Jahrhundert - Grammophon und Identität - Alfred Deller und die Grundlegung des Countergesangs im 20. Jahrhundert - Gegenwart - Von Ammen, Müttern, Schwestern und Göttinen - Vokaler Gender Trouble - Musikalische Repräsentation des "Anderen" - Cassandra und der liebe Gott - Komponieren für den Counterteno - Personenregister