Buch, Deutsch, Band 28, 315 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 431 g
Reihe: Bildung und Sport
Konstrukt, Erfassung und Anwendung
Buch, Deutsch, Band 28, 315 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 431 g
Reihe: Bildung und Sport
ISBN: 978-3-658-45758-7
Verlag: Springer
In dem Band wird das Konstrukt der curricular verankerten motorischen Basiskompetenzen begründet sowie deren unterrichtsnahe Erfassung dargestellt. Darauf aufbauend werden bedeutsame Korrelate und Einflussfaktoren motorischer Basiskompetenzen vorgestellt sowie konkrete methodisch-didaktische Maßnahmen zu deren Förderung im Sportunterricht aufgezeigt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Part 1. Motorische Basiskompetenzen – Konstrukt und Erfassung.- 1. Der MOBAQ-Ansatz als Konzept für Mindeststandards für den Sportunterricht?.- 2. Erfassung motorischer Basiskompetenzen – Die MOBAK-Testinstrumente.- Part 2. Motorische Basiskompetenzen und Heterogenität.- 3. Geschlecht – ein Prädiktor für motorische Basiskompetenzen: Eine Studie mit MOBAK-Daten von Drittklässler*innen.- 4. Motorische Basiskompetenzen und Migrationshintergrund.- 5. Motorische Basiskompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit Blindheit und Sehbehinderung – Eine Pilotstudie mit dem MOBAK-5-6 Testinstrument.- Part 3. Motorische Basiskompetenzen und physische sowie psychologische Korrelate.- 6. Motorische Kompetenz und körperlich-sportliche Aktivität im Kindes- und Jugendalter Jeffrey.- 7. Exekutive Funktionen als Korrelate motorischer Leistungen im Kindes- und Jugendalter.- 8. Motorische Basiskompetenzen und gesundheitsbezogene Lebensqualität in der Grundschule.- 9. Selbst- und Fremdeinschätzung motorischer (Basis-)Kompetenzen.- 10. Die Beziehung motorischer Basiskompetenzen chilenischer Schüler*innen mit deren Motivation, Einstellung und körperlicher Aktivität.- Part 4. Semiformelle Diagnostik und Förderung motorischer Basiskompetenzen im Sport- und Bewegungsunterricht.- 11. Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen in der Einschätzung der motorischen Basiskompetenzen von Kindern.- 12. Interventionskonzepte zur Förderung von motorischen Basiskompetenzen.- 13. Lernaufgaben zur Förderung motorischer Basiskompetenzen in der Eingangsstufe.- 14. Die Förderung motorischer Basiskompetenzen im Rahmen des europaweiten BMC-EU-Projekts – ein Förderkonzept für Lehrer*innen (Support-Toolkit for Teachers).- Part 5. Programmatische Umsetzung der motorischen Basiskompetenzen im Schul- und Bildungskontext .- 15. Motorische Basiskompetenzen im Programm „Schulkids in Bewegung“ (SKIB).- 16. Implementierung von MOBAK-LUX im Rahmen des nationalen Bildungsmonitorings in Luxemburg.