Herrmann / Krämer / Kuch | Verletzende Worte | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 375 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Edition Moderne Postmoderne

Herrmann / Krämer / Kuch Verletzende Worte

Die Grammatik sprachlicher Missachtung
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0565-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Grammatik sprachlicher Missachtung

E-Book, Deutsch, 375 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Edition Moderne Postmoderne

ISBN: 978-3-8394-0565-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Worte verletzen und kränken. Woher aber kommt diese Verletzungsmacht? Während in der deutschsprachigen Philosophie Sprache meist als Gegenmittel zur Gewalt begriffen wird, hat die US-amerikanische Debatte um ›hate speech‹ gezeigt, dass das Sprechen Gewalt nicht nur androhen oder verhindern, sondern selbst eine Form von Gewaltausübung sein kann. Wie nun sind sprachliche Verletzung, Ausgrenzung und Missachtung zu erklären und zu verstehen? Aus der Sicht verschiedener Disziplinen untersuchen die Beiträge dieses Bandes, welcher Logik, Grammatik und Rhetorik unser verletzendes Sprechen gehorcht.

Mit Beiträgen von u.a. Pierre Bourdieu, Penelope Brown/Stephen Levinson, Harold Garfinkel und Rae Langton.

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Verletzende Worte. Eine Einleitung;7
3;Sprache als Gewalt oder: Warum verletzen Worte?;31
4;Bedingungen für den Erfolg von Degradierungszeremonien;49
5;Gesichtsbedrohende Akte;59
6;Die Dialektik von Herausforderung und Erwiderung der Herausforderung;89
7;Sprechakte und unsprechbare Akte;107
8;Diskriminierende Sprechakte. Ein funktionaler Ansatz;147
9;Symbolische Verletzbarkeit und sprachliche Gewalt;179
10;Über die Körperkraft von Sprache;211
11;Die geraubte Stimme;229
12;Nach dem angeblichen Ende der ›Sprachvergessenheit‹: Vorläufige Fragen zur Unvermeidlichkeit der Verletzung Anderer in und mit Worten;249
13;Verletzende Anerkennung. Über das Verhältnis von Anerkennung, Subjektkonstitution und ›sozialer Gewalt‹;275
14;Zur Praxis verbaler Gewalt unter Schülerinnen und Schülern;295
15;Sprachliche Strategien verbaler Ablehnung in öffentlichen Diskussionsforen im Internet;311
16;Zur Sprache der Sprachlosen. Ebenen der Gewalt in der diskursiven Produktion von Behinderung;337
17;Words like violence. Konstellationen des Unvernehmens;353
18;Die Autorinnen und Autoren;365
19;Nachweise;371


Kuch, Hannes
Hannes Kuch (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin und arbeitet im Forschungsprojekt 'Zur Performanz sprachlicher Gewalt' am Sonderforschungsbereich 447 'Kulturen des Performativen'.

Herrmann, Steffen Kitty
Steffen Herrmann lehrt Philosophie an der FernUniversität in Hagen.

Krämer, Sybille
Sybille Krämer, Prof. Dr. Dr. h.c., lehrt Philosophie und Theorie digitaler Medienkulturen.

Steffen Herrmann (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der FernUniversität in Hagen. Er lehrt Sozialphilosophie, Moralphilosophie und politische Philosophie.
Sybille Krämer (Prof. Dr. phil.) ist Professorin am Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Sprachphilosophie, Theorie der Medien und Medialität sowie Philosophie des Bildes und der Schrift.
Hannes Kuch (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin und arbeitet im Forschungsprojekt 'Zur Performanz sprachlicher Gewalt' am Sonderforschungsbereich 447 'Kulturen des Performativen'.



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