Hertel | Entziffern und Strafen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 7, 408 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm

Reihe: Bildungsforschung

Hertel Entziffern und Strafen

Schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8394-5523-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung

E-Book, Deutsch, Band 7, 408 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm

Reihe: Bildungsforschung

ISBN: 978-3-8394-5523-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Praktiken pädagogischer Disziplinierung sind in der Schule allgegenwärtig. Insbesondere in den deprivierten Quartieren der Großstädte gelten schulische Disziplinarverhältnisse dabei als hoch prekär und störanfällig. Thorsten Hertel rekonstruiert das dort wirksame handlungsleitende Wissen schulischer Disziplinarpraxis und dessen Verdichtung in einzelschulischen Disziplinarkulturen. Dabei dokumentiert die Studie ein Spannungsfeld zwischen 'bestrafenden' und 'entziffernden' Praktiken, deren Verwobenheit mit historisch gewachsenen Machttechnologien, bestehenden Machtverhältnissen und übergreifenden Marginalisierungsdynamiken systematisch nachgegangen wird. Im Ergebnis tritt nicht zuletzt die eindrückliche Haltekraft disziplinargesellschaftlicher Strukturen in der Schule deutlich zutage.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Danksagung;9
3;1 Einleitung;13
4;TEIL I. GRUNDLAGENTHEORETISCHE VERORTUNGEN;25
5;2 Machtnetze. Grundlagentheoretische Überlegungen zur Schule als Dispositiv;25
6;TEIL II. ZURICHTUNGSNETZE. BEFUNDE DER FORSCHUNG ZU SCHULISCHER DISZIPLIN, MACHT UND MARGINALISIERUNG;71
7;3 Zwischen Disziplinarmacht und sanfter Führung. Disziplin im Schuldispositiv;71
8;4 Machtverschärfung. Urbane Marginalisierung und schulische Disziplin;113
9;TEIL III. ANLAGE DER STUDIE UND METHODISCHES VORGEHEN;137
10;5 Zur Anlage der Studie;137
11;6 Macht rekonstruieren. Entwurf einer dokumentarischen Analytik von Machtwissen und Disziplinarkultur;151
12;TEIL IV. EMPIRISCHE ANALYSEN;167
13;7 Bestrafen und Entziffern. Rekonstruktion pädagogischen Machtwissens;167
14;8 Typologie pädagogischen Machtwissens;251
15;9 Machtverdichtung. Rekonstruktionen zur Disziplinarkultur zweierSchulen;261
16;TEIL V. SCHLUSSTEIL THEORETISCHE ABSTRAKTIONEN UND WEITERE FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN;339
17;10 Theoretische Schneisen und Perspektiven weiterer Forschung;339
18;Transkriptionsregeln und Transkriptionssymbole;361
19;Literaturverzeichnis;363


Hertel, Thorsten
Thorsten Hertel (Dr. phil.), geb. 1983, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen und war von 2013 bis 2016 Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der erziehungswissenschaftlichen Schulforschung, insbesondere auf dem Zusammenhang von urbaner Segregation und Schule.

Thorsten Hertel (Dr. phil.), geb. 1983, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen und war von 2013 bis 2016 Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der erziehungswissenschaftlichen Schulforschung, insbesondere auf dem Zusammenhang von urbaner Segregation und Schule.



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