E-Book, Deutsch, Band 7, 408 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm
Reihe: Bildungsforschung
Hertel Entziffern und Strafen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8394-5523-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung
E-Book, Deutsch, Band 7, 408 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm
Reihe: Bildungsforschung
ISBN: 978-3-8394-5523-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Danksagung;9
3;1 Einleitung;13
4;TEIL I. GRUNDLAGENTHEORETISCHE VERORTUNGEN;25
5;2 Machtnetze. Grundlagentheoretische Überlegungen zur Schule als Dispositiv;25
6;TEIL II. ZURICHTUNGSNETZE. BEFUNDE DER FORSCHUNG ZU SCHULISCHER DISZIPLIN, MACHT UND MARGINALISIERUNG;71
7;3 Zwischen Disziplinarmacht und sanfter Führung. Disziplin im Schuldispositiv;71
8;4 Machtverschärfung. Urbane Marginalisierung und schulische Disziplin;113
9;TEIL III. ANLAGE DER STUDIE UND METHODISCHES VORGEHEN;137
10;5 Zur Anlage der Studie;137
11;6 Macht rekonstruieren. Entwurf einer dokumentarischen Analytik von Machtwissen und Disziplinarkultur;151
12;TEIL IV. EMPIRISCHE ANALYSEN;167
13;7 Bestrafen und Entziffern. Rekonstruktion pädagogischen Machtwissens;167
14;8 Typologie pädagogischen Machtwissens;251
15;9 Machtverdichtung. Rekonstruktionen zur Disziplinarkultur zweierSchulen;261
16;TEIL V. SCHLUSSTEIL THEORETISCHE ABSTRAKTIONEN UND WEITERE FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN;339
17;10 Theoretische Schneisen und Perspektiven weiterer Forschung;339
18;Transkriptionsregeln und Transkriptionssymbole;361
19;Literaturverzeichnis;363