Buch, Deutsch, 404 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 157 mm x 235 mm, Gewicht: 1710 g
Grundlagen und Konzepte
Buch, Deutsch, 404 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 157 mm x 235 mm, Gewicht: 1710 g
ISBN: 978-3-7908-1239-8
Verlag: Physica-Verlag HD
Just-in-Time-Konzepte, Cross-Docking, Efficient Consumer Response, Category Management, Internetnutzung im Handel - das sind nur einige der zusätzlichen Anforderungen und neuen Ziele der Warenwirtschaft. Die Neuauflage zeigt die aktuellen Entwicklungen und neuen Aspekte auf dem Gebiet. Sie führt in die Grundlagen von mehrstufigen Warenwirtschaftssystemen ein und stellt Realisierungskonzepte für alle Funktionen und Prozesse in komplexen Handelsunternehmen vor. Angewendet wird das Konzept der operativen Einheiten nach dem Prinzip der "Vereinfachung durch Vereinheitlichung", das dazu geeignet ist, das Design von Warenwirtschaftssystemen wesentlich effizienter, besser und einfacher zu gestalten. Beispiele aus dem Einsatz von Systemen wie DISPOS II und SAP Retail verdeutlichen die Praxistauglichkeit der Konzeptionen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Vertrieb
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Unternehmensgeschichte, Einzelne Branchen und Unternehmer
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Produktionsmanagement, Qualitätskontrolle
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
Weitere Infos & Material
1 Die Grundlagen.- 1.1 Zu den Begriffsabgrenzungen.- 1.2 Gegenstand und Aufbau.- 1.3 Warenwirtschaftssysteme - Stand und Entwicklung.- 2 Trends und Entwicklungen.- 2.1 Ausgewählte Rahmenbedingungen.- 2.2 Neue Anforderungen und Ziele.- 2.3 Neue Logistikkonzeptionen.- 2.4 Probleme und Anforderungen an die Informationssysteme.- 2.5 Ausgewählte Lösungsansätze.- 2.6 Nutzenpotentiale.- 3 Ausgewählte Konzeptionen.- 3.1 Der Gegenstand.- 3.2 Offene Systeme.- 3.3 Vereinfachung durch Vereinheitlichung.- 3.4 Die operativen Einheiten.- 3.5 Die zwei Ebenen eines Warenwirtschaftssystems.- 3.6 Das Baukastenkonzept.- 4 Die Funktionsbereiche operativer Einheiten.- 4.1 Der Überblick.- 4.2 Einkauf.- 4.3 Verkauf.- 4.4 Die Logistiksysteme.- 4.5 Abrechnungssysteme.- 5 Die Informationssysteme.- 5.1 Der Gegenstand.- 5.2 Grundlagen der Datensammlung.- 5.3 Zentrale versus dezentrale Informationssysteme.- 5.4 Das betriebliche Rechnungswesen.- 5.5 Das Personalmanagement.- 5.6 Die Integration zur Konzernwarenwirtschaft.- 5.7 Zur künftigen Bedeutung und Entwicklung.- 5.8 Das Data Warehouse-Konzept.- 6 Ausgewählte Beispiele.- 6.1 Das Beispiel DISPOS II bei Globus.- 6.2 Das Beispiel SAP Retail bei Vendex Food Groep.- 7 Ausblick.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.