Heß / Agazzi / Décultot | Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume. Graecomania | Buch | 978-3-11-019469-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 1, 372 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 748 g

Reihe: Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume

Heß / Agazzi / Décultot

Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume. Graecomania

Der europäische Philhellenismus

Buch, Deutsch, Band Band 1, 372 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 748 g

Reihe: Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume

ISBN: 978-3-11-019469-2
Verlag: De Gruyter


Kaum eine politische Bewegung hat im 19. Jahrhundert ein derart breites künstlerisch-publizistisches Echo hervorgerufen wie der im Zuge des griechischen Freiheitskampfes zu voller Entfaltung gelangte Philhellenismus. Die Verbindung klassizistischer und romantischer Ideale, politischer, ästhetischer und religiöser Motive verhalf dieser Bewegung zu einer einzigartigen Dynamik, deren Einfluss auf die Kunst und Kultur kaum zu überschätzen ist. Der Sammelband vereinigt die Beiträge einer 2006 in der Villa Vigoni veranstalteten interdisziplinären Tagung und geht der Rolle des Philhellenismus bei der ästhetisch-kulturellen Ausbildung des neuzeitlichen Europagedankens nach. Das Buch bildet den ersten Band der dreibändigen Reihe Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume. Imaginationen im Europa des 19. Jahrhunderts und ihr Beitrag zur kulturellen Identitätsfindung .
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Zielgruppe


Wissenschaftler, Bibliotheken, Institute, Academics, Institutes, Libraries

Weitere Infos & Material


Helmut Pfotenhauer: Freiheit 1821: historisch und ästhetisch (Jean Paul, E.T.A. Hoffmann); Elisabeth Décultot: Zu Winckelmanns kunstgeschichtlichem Modell. Die griechische Kunst zwischen Normativität und Historizität; Kerstin Schwedes: Polychromie als Herausforderung. Ästhetische Debatten zur Farbigkeit von Skulptur; Chrsitian Scholl: Klassizistische Norm und archäologische Freiheit: Karl Friedrich Schinkels ästhetischer Philhellenismus; Constanze Güthenke: Griechische Liebe. Philhellenismus und Kulturelle Intimität; Diego Saglia: Sad Relic: Byron and the (Un)Making of Romantic Greece; Valerio Funeri: Die deutschen Freiwilligen, Kämpfer des Schwertes für Griechenland 1821-1822; Ekaterini Kepetzis: Familienstrukturen als Sinnbild des griechischen Freiheitskampfes auf französischen Gemälden der Romantik; Chryssoula Kambas: Goethes Bild neugriechischer Kultur; Sandrine Maufroy: Die "Stimme des griechischen Volkes": Sammlungen neugriechischer Volkslieder in Deutschland und Frankreich; Tzortzis Ikonomou: Niccolo Tommaseo und Griechenland; Arnoldo di Benedetto: Angelica Palli und der italienische Philhellenismus; Gilbert Heß: Adelbert von Chamissos Griechendichtungen; Albert Meier: Pückler-Muskau: Südöstlicher Bildersaal. Griechische Leiden (1840/41); Gabriella Catalano: Griechische Spuren in Stifters Nachsommer; Marie-Ange Maillet: Bemerkungen zu den philhellenischen Gedichten Ludwigs I. von Bayern und zu dessen Philhellenismus; Alain Schnapp: Fourmonts Reise und Mavrocordatos Rezeption an der Akademie des Inscriptions: 'Le reve de la bibliotheque du grand Seigneur et les origines de la Grece';


Gilbert Heß,Georg-August-Universität Göttingen; Elena Agazzi,Università degli Studi di Bergamo, Italien; Elisabeth Décultot, Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS), Paris, Frankreich.


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