Heudecker / Wesche / Niefanger | Kulturelle Orientierung um 1700 | Buch | 978-3-484-36593-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 317 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 639 g

Reihe: ISSN

Heudecker / Wesche / Niefanger

Kulturelle Orientierung um 1700

Traditionen, Programme, konzeptionelle Vielfalt
1. Auflage 2004
ISBN: 978-3-484-36593-3
Verlag: De Gruyter

Traditionen, Programme, konzeptionelle Vielfalt

Buch, Deutsch, 317 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 639 g

Reihe: ISSN

ISBN: 978-3-484-36593-3
Verlag: De Gruyter


Der interdisziplinäre Sammelband dokumentiert die kulturelle Vielfalt und Offenheit um 1700 im deutschsprachigen Raum. Die Autoren stellen diese Schwellenzeit als eine produktiv-experimentierende Phase dar, in der neue kulturelle Spielräume ausgeschritten werden. Sie zeigen, inwiefern tiefgreifende soziale Wandlungsprozesse diese Innovationsleistungen begünstigen. Die versammelten Beiträge wenden sich vielfältigen Formen kultureller Orientierung zu, wie sie in den Bereichen Literatur (Poesie, Literaturkritik u.a.), Architektur, Theologie oder Verhaltenslehre stattfindet.
Heudecker / Wesche / Niefanger Kulturelle Orientierung um 1700 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt: Dirk Niefanger, Konzepte, Verfahren und Medien kultureller Orientierung um 1700. - Andreas Gardt, Die deutsche Sprache als Medium kultureller Identitätskonstruktion. - Steffen Martus, Negativität im literarischen Diskurs um 1700. System- und medientheoretische Überlegungen zur Geschichte der Kritik. - Sylvia Heudecker, Aus der Gesprächspraxis, für die Gesprächspraxis. Dialoge in der literaturkritischen Publizistik. - Herbert Jaumann, Der alt/neu-Diskurs (Querelle) als kulturelles Orientierungsschema, Charles Perrault und Christian Thomasius. - Markus Meumann, Von der Endzeit zum Säkulum. Zur Neuordnung von Zeithorizonten und Zukunftserwartungen ausgangs des 17. Jahrhunderts. - Christian Freigang, Göttliche Ordnung und nationale Zeitgemäßheit. Die Querelle des Anciens et des Modernes in der deutschen Architekturtheorie um 1700. - Jörg Wesche, Spuren der Vielfalt. Spätbarocke Poetiken als Orientierungsbücher. - Kai Bremer, Umorientierung in der Kirchengeschichtsschreibung um 1700. - Wilfried Barner, Traditionsverhalten als Element kultureller Orientierung. Mit Erläuterungen am Beispiel von Leibnizens Reunionsbemühungen. - Stefan Kraft/Andreas Merzhäuser, Il caso Masaniello. Zur Bedeutung italienischer Modelle der Rationalität bei Christian Weise und Barthold Feind. - Melanie Hong, Europäische Orientierung in Christian Weises historischen Dramen. - Nicola Kaminski, Von Plißine nach Schelmerode. Schwellenexperimente mit der 'Frau Mutter Sprache' in Christian Reuters Schlampampe-Projekt. - Anke Detken, Gekrönte Poetinnen. Gelegenheitsdichtung von Ziegler und Zäunemann. - Volker Mergenthaler, Hallers Alpen oder die >Kunst



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.