E-Book, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 270 mm
Reihe: Referenzreihe Neurologie
Heuß / Neundörfer / Deuschl Polyneuropathien
. 61 Abbildungen, 65 Tabellen
ISBN: 978-3-13-157951-5
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 195 mm x 270 mm
Reihe: Referenzreihe Neurologie
ISBN: 978-3-13-157951-5
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sicher diagnostizieren und therapieren
- Klares Vorgehen an Hand von Untersuchungsmethoden und der jeweils
typischen Befundkonstellationen ausgehend von den Symptomen
- Übersichtliche Tabellen verdeutlichen die differenzialdiagnostischen
Möglichkeiten
- Zahlreiche Abbildungen visualisieren anschaulich und nachvollziehbar die
Befunde
- Ausführliche Darstellung der speziellen Therapiemöglichkeiten basierend auf den
Leitlinien der DGN
Zielgruppe
Ärzte
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Bernhard Neundörfer, Dieter Heuß: Polyneuropathien;1
1.1;Innentitel;2
1.2;Impressum;5
1.3;Geleitwort der Reihenherausgeber;6
1.4;Vorwort der Bandherausgeber;8
1.5;Anschriften;10
1.6;Inhaltsverzeichnis;12
1.7;1 Einleitung;14
1.7.1;1.1 Definition;14
1.7.2;1.2 Ursachenkatalog;14
1.7.3;1.3 Epidemiologie;18
1.8;2 Klinische Diagnostik;19
1.8.1;2.1 Anamnestische Grunddaten;19
1.8.1.1;2.1.1 Alter;19
1.8.1.2;2.1.2 Geschlecht;19
1.8.1.3;2.1.3 Reizerscheinungen;19
1.8.1.4;2.1.4 Eigenanamnese;20
1.8.1.5;2.1.5 Familienanamnese;20
1.8.1.6;2.1.6 Verlauf;21
1.8.2;2.2 Klinische Befunde;22
1.8.2.1;2.2.1 Muskeleigenreflexe;22
1.8.2.2;2.2.2 Motorik;22
1.8.2.3;2.2.3 Sensibilität;23
1.8.2.4;2.2.4 Hirnnerven;23
1.8.2.5;2.2.5 Störungen des autonomen Nervensystems;24
1.8.3;2.3 Zusatzuntersuchungs-methoden;25
1.8.3.1;2.3.1 Liquor cerebrospinalis;25
1.8.3.2;2.3.2 Elektromyographie und Nerven-leitgeschwindigkeitsmessung (NLG);25
1.8.3.3;2.3.3 Quantitative sensible Tests (QST);25
1.8.3.4;2.3.4 Autonome Tests;26
1.8.3.5;2.3.5 Zusätzlich serologische und körperliche Befunde;26
1.8.3.6;2.3.6 Nerven- und Muskelbiopsie;26
1.8.4;2.4 Klinische Differenzialdiagnose;26
1.8.4.1;2.4.1 Manifestationstypen;28
1.8.4.2;2.4.2 Reizerscheinungen;29
1.8.4.3;2.4.3 Differenzialdiagnostische Stufenleiter;31
1.9;3 Morphologische Untersuchungen bei Polyneuropathien – Nerven- und Muskelbiopsie;32
1.9.1;3.1 Einführung;32
1.9.2;3.2 Indikation für eine Biopsie;32
1.9.3;3.3 Auswahl des Nerven, Durchführung, Komplikationen;32
1.9.3.1;3.3.1 Auswahl des Nerven;32
1.9.3.2;3.3.2 Durchführung;33
1.9.3.3;3.3.3 Komplikationen;33
1.9.4;3.4 Morphologische Methodik;33
1.9.5;3.5 Formalpathogenetische Pathomorphologie;33
1.9.5.1;3.5.1 Einteilung der morphologischen Befunde bei Nerven-und Muskelbiopsien;48
1.10;4 Zusatzuntersuchungsmethoden;50
1.10.1;4.1 Neurophysiologische Diagnostik von Polyneuropathien;50
1.10.1.1;4.1.1 Ziele;50
1.10.1.2;4.1.2 Methoden;52
1.10.1.3;4.1.3 Auswahl der untersuchten Nerven und Muskeln;53
1.10.1.4;4.1.4 Befundkonstellationen;57
1.10.2;4.2 Untersuchungen des Liquor cerebrospinalis bei Polyneuropathien;59
1.10.2.1;4.2.1 Erregerassoziierte und andere immunvermittelte Neuropathien;60
1.10.2.2;4.2.2 Toxisch und metabolisch bedingte Polyneuropathien;60
1.10.2.3;4.2.3 Hereditäre Polyneuropathien;61
1.10.2.4;4.2.4 Neoplastische Neuropathien;62
1.11;5 Nosographie;63
1.11.1;5.1 Entzündliche Formen;63
1.11.1.1;5.1.1 Guillain-Barré-Syndrom (GBS);63
1.11.1.2;5.1.2 CIDP;66
1.11.1.3;5.1.3 Paraproteinämische Polyneuropathien;72
1.11.1.4;5.1.4 Multifokale motorische Neuropathie (MMN);74
1.11.1.5;5.1.5 Erregerbedingte Formen;76
1.11.1.6;5.1.6 Neuralgische Schulteramyotrophie (idiopathische Armplexusneuritis, Parsonage-Turner-Syndrom);77
1.11.1.7;5.1.7 Hereditäre neuralgische Amyotrophie;80
1.11.1.8;5.1.8 Idiopathische Beinplexusneuro-pathie (akute lumbosakrale Plexopathie);81
1.11.2;5.2 Vaskulär bedingte Formen – insbesondere vaskulitische Neuropathien;81
1.11.2.1;5.2.1 Vaskulitische Neuropathien;81
1.11.2.2;5.2.2 Nichtsystemische vaskulitische Neuropathie (NSVN);83
1.11.2.3;5.2.3 Ischämische Neuropathie bei arterieller Verschlusskrankheit (pAVK);88
1.11.2.4;5.2.4 Neuropathie bei chronisch venöser Insuffizienz (CVI);88
1.11.3;5.3 Toxische Polyneuropathien;88
1.11.3.1;5.3.1 Allgemeine Vorbemerkungen;88
1.11.3.2;5.3.2 Genuss-, gewerbe- und umweltgiftbedingte PNP;89
1.11.3.3;5.3.3 Medikamenteninduzierte Polyneuropathien (PNP);97
1.11.4;5.4 Endokrin-metabolisch und paraneoplastisch bedingte Polyneuropathien;104
1.11.4.1;5.4.1 Diabetes und Polyneuropathie;104
1.11.4.2;5.4.2 Hyperthyreose;112
1.11.4.3;5.4.3 Hypothyreose;112
1.11.4.4;5.4.4 Polyneuropathie bei Urämie;112
1.11.4.5;5.4.5 Hepatische Polyneuropathie;113
1.11.4.6;5.4.6 Akromegalie;113
1.11.4.7;5.4.7 Hyper-/Hypoparathyreoidismus;113
1.11.4.8;5.4.8 Morbus Addison;113
1.11.4.9;5.4.9 Polyneuropathie bei Malabsorption und Mangelernährung;113
1.11.4.10;5.4.10 Porphyrie;117
1.11.4.11;5.4.11 Amyloidose;119
1.11.4.12;5.4.12 Paraneoplasien;124
1.11.4.13;5.4.13 Critical-Illness-Polyneuropathie;126
1.11.5;5.5 Hereditäre Neuropathien (HN);127
1.11.5.1;5.5.1 Einleitung;127
1.11.5.2;5.5.2 Hereditär motorisch-sensorische Neuropathien (HMSN);127
1.11.5.3;5.5.3 Hereditär sensible-autonome Neuropathien (HSAN);133
1.11.5.4;5.5.4 Riesenaxonneuropathie (Giant axonal neuropathy = GAN);134
1.11.5.5;5.5.5 Familiäre Amyloid-Polyneuropathien (FAP);135
1.11.5.6;5.5.6 Fettstoffwechselstörungen;135
1.12;Sachverzeichnis;142