Heyse | Aufbruch in die Zukunft  Erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in   Schulen und Hochschulen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 489 Seiten

Heyse Aufbruch in die Zukunft Erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen

Aktuelle persönliche Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8309-8052-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Aktuelle persönliche Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

E-Book, Deutsch, 489 Seiten

ISBN: 978-3-8309-8052-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



36 namhafte Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz legen ihre persönlichen Erfahrungen bei der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in Schulen, Hochschulen, Weiterbildungsinstituten anschaulich dar. Dabei wird deutlich, dass die zunehmend stark geforderte Neuausrichtung dieser Organisationen an vielen Stellen schon begonnen hat, jedoch noch zu wenig in der Öffentlichkeit kommuniziert und nachhaltig unterstützt wird. Das Buch verfolgt das Ziel, durch die eingefangene Breite generelle Entwicklungsstränge sichtbar zu machen, konkrete Kompetenzentwicklungen und deren Validierung sowie Zertifizierung anzuregen und laufende Gestaltungen öffentlich zu verbreiten und zu stärken. Thematisiert werden insbesondere folgende Schwerpunkte: •Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Wissensvermittlung, Fertigkeits- und Kompetenzentwicklung als Einheit •Visionen, Strategien und praktische Erfahrungen zur Feststellung und Entwicklung von Schlüsselkompetenzen (Handlungsfähigkeiten) •Best-Practice-Beispiele für gelungene Lehrplanung und Curriculum-Planung zur Förderung von Schlüsselkompetenzen •Beispiele für die Feststellung, Validierung und Zertifizierung von Schlüsselkompetenzen •Wege und Möglichkeiten der Vorbereitung und Stärkung von Lehrpersonen in den unterschiedlichen Organisationen zur erfolgreichen Schlüsselkompetenzentwicklung.
Heyse Aufbruch in die Zukunft Erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt und Vorwort;6
2;Einleitung;12
3;Die Bedeutung der Lern- und Beziehungskulturfür den Erwerb von Schlüsselkompetenzen;67
4;Kompetenzentwicklung durch Beziehungslernen –unterschiedliche Perspektiven und Aspekte des Gelingens an der Gesamtschule Köln-Holweide;72
5;Was heute zu lernen für morgen wichtig ist. Ein Paradigmenwechsel;91
6;Schule – auch ein Feld für Schlüsselkompetenzen;102
7;Pädagogik ‚ad personam‘. Ein Paradigma schulischer Begabtenförderung;116
8;Herausforderungen schaffen undVerantwortung übertragen. Streifzüge durch das Konzept der Persönlichkeitsentwicklung am Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra;137
9;Positive Pädagogik. Durch „Wertschätzende Schulentwicklung“ zu Spitzenleistungen und mehr Wohlbefinden;151
10;Onlinegestütztes Feedback als Ausgangspunkt für (berufsbezogene) Kompetenzentwicklung im Klassenzimmer;167
11;Kompetenzmodell, kompetenzorientierter Unterricht. Neue Paradigmen im österreichischen berufsbildenden Schulsystem. Wie können die Herzen und Hirne der Lehrer/innen erreicht werden?;180
12;Einleitung zu Kapitel II Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen;200
13;Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in deutschen Hochschulen. Bilden deutsche Hochschulen wirklich kompetente Fachleute aus?;202
14;Qualitätskriterien für den Erwerb und die Förderung von Schlüsselkompetenzen an Hochschulen;214
15;Was können wir mit einer Prüfung von Schlüsselkompetenzen in Hochschulen feststellen?;236
16;Ansätze einer kompetenzorientierten Medizinerausbildung– persönliche Betrachtung meiner Suche nach Beispielen aus der Praxis;251
17;Kompetenzen für die Zukunft werden heute entwickelt;270
18;Modelle, Beispiele und Voraussetzungen zur studiengangintegrierten Entwicklung von Schlüsselkompetenzen;285
19;Kompetenzförderndes Lehren und Lernen in den Gesundheitsberufen der Schweiz – Rückblick und Ausblick;300
20;Achtung Lernkulturwechsel!Kompetenzorientierung am Beispiel des Fachhochschul-Bachelorstudiengangs Tourismus-Management der FHWien der WKW;319
21;Kompetenzorientierte Lehre in einem berufsbegleitenden Studiengang;335
22;Kompetenzentwicklung durch ganzheitliches Lernmanagement;349
23;Zwei Modelle – ein Ziel: Erwachsenenpädagogische Kompetenzen bilanzieren, validieren, zertifizieren und erwerben;358
24;Kompetenzorientierung als Schulentwicklungsprozess am Beispiel eines Berufskollegs;370
25;Das WIFI-Lernmodell LENA. Kompetenzorientierte Professionalisierung in der Erwachsenenbildung;390
26;Schlüsselkompetenzen entwickeln. Ermöglichungsdidaktik als Rahmen individueller Professionalität und organisationaler Strategie;408
27;Die Metakompetenz „Selbstreflexion“ und ihre Bedeutung für pädagogisch Tätige und deren Professionalitätsentwicklung;435
28;Entwicklung von Schlüsselkompetenzen an Hochschulen. Theoretische Überlegungen und ein Erfahrungsbericht;449
29;Konzepte und Einsatzmöglichkeiten computerbasierter Tools zur Kompetenzmessung in Schulen und Hochschulen;463
30;Autorinnen und Autoren;483



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.