E-Book, Deutsch, 489 Seiten
Heyse Aufbruch in die Zukunft Erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8309-8052-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Aktuelle persönliche Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
E-Book, Deutsch, 489 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8052-0
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt und Vorwort;6
2;Einleitung;12
3;Die Bedeutung der Lern- und Beziehungskulturfür den Erwerb von Schlüsselkompetenzen;67
4;Kompetenzentwicklung durch Beziehungslernen –unterschiedliche Perspektiven und Aspekte des Gelingens an der Gesamtschule Köln-Holweide;72
5;Was heute zu lernen für morgen wichtig ist. Ein Paradigmenwechsel;91
6;Schule – auch ein Feld für Schlüsselkompetenzen;102
7;Pädagogik ‚ad personam‘. Ein Paradigma schulischer Begabtenförderung;116
8;Herausforderungen schaffen undVerantwortung übertragen. Streifzüge durch das Konzept der Persönlichkeitsentwicklung am Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra;137
9;Positive Pädagogik. Durch „Wertschätzende Schulentwicklung“ zu Spitzenleistungen und mehr Wohlbefinden;151
10;Onlinegestütztes Feedback als Ausgangspunkt für (berufsbezogene) Kompetenzentwicklung im Klassenzimmer;167
11;Kompetenzmodell, kompetenzorientierter Unterricht. Neue Paradigmen im österreichischen berufsbildenden Schulsystem. Wie können die Herzen und Hirne der Lehrer/innen erreicht werden?;180
12;Einleitung zu Kapitel II Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen;200
13;Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in deutschen Hochschulen. Bilden deutsche Hochschulen wirklich kompetente Fachleute aus?;202
14;Qualitätskriterien für den Erwerb und die Förderung von Schlüsselkompetenzen an Hochschulen;214
15;Was können wir mit einer Prüfung von Schlüsselkompetenzen in Hochschulen feststellen?;236
16;Ansätze einer kompetenzorientierten Medizinerausbildung– persönliche Betrachtung meiner Suche nach Beispielen aus der Praxis;251
17;Kompetenzen für die Zukunft werden heute entwickelt;270
18;Modelle, Beispiele und Voraussetzungen zur studiengangintegrierten Entwicklung von Schlüsselkompetenzen;285
19;Kompetenzförderndes Lehren und Lernen in den Gesundheitsberufen der Schweiz – Rückblick und Ausblick;300
20;Achtung Lernkulturwechsel!Kompetenzorientierung am Beispiel des Fachhochschul-Bachelorstudiengangs Tourismus-Management der FHWien der WKW;319
21;Kompetenzorientierte Lehre in einem berufsbegleitenden Studiengang;335
22;Kompetenzentwicklung durch ganzheitliches Lernmanagement;349
23;Zwei Modelle – ein Ziel: Erwachsenenpädagogische Kompetenzen bilanzieren, validieren, zertifizieren und erwerben;358
24;Kompetenzorientierung als Schulentwicklungsprozess am Beispiel eines Berufskollegs;370
25;Das WIFI-Lernmodell LENA. Kompetenzorientierte Professionalisierung in der Erwachsenenbildung;390
26;Schlüsselkompetenzen entwickeln. Ermöglichungsdidaktik als Rahmen individueller Professionalität und organisationaler Strategie;408
27;Die Metakompetenz „Selbstreflexion“ und ihre Bedeutung für pädagogisch Tätige und deren Professionalitätsentwicklung;435
28;Entwicklung von Schlüsselkompetenzen an Hochschulen. Theoretische Überlegungen und ein Erfahrungsbericht;449
29;Konzepte und Einsatzmöglichkeiten computerbasierter Tools zur Kompetenzmessung in Schulen und Hochschulen;463
30;Autorinnen und Autoren;483