E-Book, Deutsch, 725 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Heyse / Erpenbeck Kompetenztraining
2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2009
ISBN: 978-3-7992-6367-2
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Informations- und Trainingsprogramme
E-Book, Deutsch, 725 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-7992-6367-2
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kompetenzentwicklung ist einer der Schlüssel zur erfolgreichen Personalwirtschaft. Aber was genau sind Kompetenzen? Und wie erkennt man sie?
80 Modulare Informations- und Trainingsprogramme (MIT) fördern die grundlegenden und in Unternehmen geforderten Skills zutage. Ziel der Übungen: Die Basiskompetenzen von Mitarbeitern herauszufiltern und zum selbst organisierten Lernen anzuregen. Wie Unternehmen sprachlich die verschiedenen Kompetenzen charakterisieren, ist im Kompetenz-Synonymatlas verzeichnet.
Zielgruppe
Personalverantwortliche von Unternehmen; Personalberater; Verhaltenstrainer und -berater; Dozenten der BWL in den Bereichen Personal/Personalmanagement/Führung an Universitäten und Fachhochschulen (insbesondere im Rahmen der zukünftig intensiveren Ausbildung von überfachlichen Kompetenzen bei der Bachelor-Ausbildung); Dozenten der Wirtschaftspsychologie
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Einleitung;12
4;Kapitel I: Personale Kompetenz P;6
4.1;Loyalität;42
4.2;Normativ-ethische Einstellung;48
4.3;Eigenverantwortung;57
4.4;Glaubwürdigkeit;63
4.5;Einsatzbereitschaft;69
4.6;Selbstmanagement;76
4.7;Offenheit für Veränderungen;85
4.8;Schöpferische Fähigkeit;94
4.9;Lernbereitschaft;105
4.10;Ganzheitliches Denken;113
4.11;Zuverlässigkeit;121
4.12;Disziplin;126
4.13;Humor;133
4.14;Hilfsbereitschaft;145
4.15;Delegieren;158
4.16;Mitarbeiterförderung;165
5;Kapitel II Aktivitäts- undHandlungskompetenz;172
5.1;Tatkraft;174
5.2;Mobilität;181
5.3;Initiative;189
5.4;Ausführungsbereitschaft;198
5.5;Ergebnisorientiertes Handeln;204
5.6;Zielorientiertes Führen;209
5.7;Konsequenz;214
5.8;Beharrlichkeit;222
5.9;Optimismus;230
5.10;Soziales Engagement;238
5.11;Schlagfertigkeit;247
5.12;Impulsgeben;251
5.13;Entscheidungsfähigkeit;260
5.14;Gestaltungswille;269
5.15;Belastbarkeit;277
5.16;Innovationsfreudigkeit;287
6;Kapitel III Sozial-kommunikativeKompetenz;296
6.1;Kommunikationsfähigkeit;298
6.2;Kooperationsfähigkeit;306
6.3;Anpassungsfähigkeit;313
6.4;Beziehungsmanagement;323
6.5;Konfliktlösungsfähigkeit;333
6.6;Integrationsfähigkeit;343
6.7;Dialogfähigkeit/Kundenorientierung;352
6.8;Teamfähigkeit;361
6.9;Akquisitionsstärke;367
6.10;Problemlösungsfähigkeit;376
6.11;Beratungsfähigkeit;383
6.12;Experimentierfreude;391
6.13;Sprachgewandtheit;399
6.14;Verständnisbereitschaft;402
6.15;Gewissenhaftigkeit;412
6.16;Pflichtgefühl;422
7;Kapitel IV Fach- und Methodenkompetenz;430
7.1;Fachwissen;432
7.2;Marktkenntnisse;442
7.3;Fachübergreifende Kenntnisse;453
7.4;Planungsverhalten;464
7.5;Projektmanagement;472
7.6;Folgebewusstsein;479
7.7;Fachliche Anerkennung;485
7.8;Lehrfähigkeit;494
7.9;Wissensorientierung;505
7.10;Analytische Fähigkeiten;521
7.11;Beurteilungsvermögen;527
7.12;Sachlichkeit;534
7.13;Konzeptionsstärke;543
7.14;Organisationsfähigkeit;551
7.15;Systematisch-methodisches Vorgehen;560
7.16;Fleiß;572
8;Kapitel V Zusätzliche MITfür Führungskräfte;584
8.1;Loyalität;586
8.2;Glaubwürdigkeit;592
8.3;Offenheit für Veränderungen;600
8.4;Schöpferische Fähigkeit;607
8.5;Lernbereitschaft;617
8.6;Humor;625
8.7;Mitarbeiterförderung;632
8.8;Entscheidungsfähigkeit;645
8.9;Belastbarkeit;653
8.10;Innovationsfreudigkeit;663
8.11;Beziehungsmanagement;670
8.12;Konfliktlösungsfähigkeit;679
8.13;Teamfähigkeit;688
8.14;Beratungsfähigkeit;703
8.15;Analytische Fähigkeiten;709
8.16;Beurteilungsvermögen;716