Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 207 mm, Gewicht: 360 g
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik
Pädagogische Interaktionen verstehen und förderlich gestalten
Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 207 mm, Gewicht: 360 g
Reihe: Psychoanalytische Pädagogik
ISBN: 978-3-8379-3178-5
Verlag: Psychosozial Verlag GbR
Die Autorinnen und Autoren stellen die elf wichtigsten Praxisfelder der Psychoanalytischen Pädagogik von der Frühpädagogik bis zur Altenarbeit dar, liefern, fokussiert auf aktuelle pädagogische Problemstellungen, entscheidende Impulse für den förderlichen Umgang mit dem Unbewussten in diesen Bereichen und nehmen dabei pädagogische Institutionen aus psychoanalytischer Sicht kritisch in den Blick. Sie eröffnen neue Perspektiven auf pädagogische Qualifikationsprozesse und erschließen so ein erweitertes und vertieftes Berufsverständnis.
Das Buch bietet allen, die mit pädagogischen Fragen befasst sind, einen praxisnahen Überblick über die psychodynamischen Zusammenhänge in den verschiedenen Praxisfeldern der Psychoanalytischen Pädagogik.
Mit Beiträgen von Josef Christian Aigner, Margret Dörr, Manfred Gerspach, Helmwart Hierdeis, Jessica Jung, Marian Kratz, Hans von Lüpke, Barbara Neudecker, Bernd Traxl, Kathrin Trunkenpolz, Hans Jörg Walter, Achim Würker und David Zimmermann
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung
Helmwart Hierdeis & Achim Wu¨rker
Bildung
Überlegungen zu einem psychoanalytischen Bildungsverständnis
Helmwart Hierdeis
Kindheit/Fru¨hpädagogik
Spieldynamik
Eine Hinfu¨hrung zu Verständnis, Beobachtung und Begleitung des kindlichen Spiels aus psychodynamischer Perspektive
Bernd Traxl
Schulpädagogik
Psychoanalytische Pädagogik der Schule
Helmwart Hierdeis & Achim Wu¨rker
Jugenddelinquenz
Emotionaler Hunger oder: Beziehungsgestaltung im Jugendstrafvollzug
Marian Kratz & Jessica Jung
Altenarbeit
Psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven der Arbeit mit hochaltrigen Menschen oder: Frau Gu¨rtlers Sehnsucht nach 'Zusammen-Sein'
Kathrin Trunkenpolz
Migrationspädagogik
Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung und Psychoanalytische Pädagogik
Einblicke in aktuelle Diskurse und neue Perspektiven
David Zimmermann
Heil- und Sonderpädagogik
ASS und ADHS: Von der Komorbidität zur thematischen Beziehung
Konsequenzen fu¨r eine psychoanalytisch-pädagogische Praxis
Hans von Lu¨pke & Manfred Gerspach
Soziale Arbeit
Psychoanalytisch orientierte Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Margret Dörr
Traumapädagogik
Gibt es eine psychoanalytische Traumapädagogik?
Barbara Neudecker
Geschlechterfragen
'Alles fließt'?
Geschlecht und Gender als Herausforderung fu¨r Psychoanalyse und Psychoanalytische Pädagogik?
Josef Christian Aigner
Hochschuldidaktik
Psychoanalytisch orientierte Hochschuldidaktik
Helmwart Hierdeis & Achim Wu¨rker im Gespräch mit Hans Jörg Walter