Hierdeis | Der Gegenübertragungstraum in der psychoanalytischen Theorie und Praxis | Buch | 978-3-525-40164-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 246 Seiten, mit 3 Abb., Format (B × H): 122 mm x 202 mm, Gewicht: 293 g

Hierdeis

Der Gegenübertragungstraum in der psychoanalytischen Theorie und Praxis


1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-525-40164-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

Buch, Deutsch, 246 Seiten, mit 3 Abb., Format (B × H): 122 mm x 202 mm, Gewicht: 293 g

ISBN: 978-3-525-40164-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht


Im Vergleich zur Omnipräsenz der Phänomene Gegenübertragung und Traum in der psychoanalytischen Literatur hat der Gegenübertragungstraum bisher eher marginale Beachtung gefunden. Das ist umso erstaunlicher, als es sich bei dem Traum, an dem Sigmund Freud seine Traumdeutungstheorie entwickelt hat, um seinen Traum von einer Patientin ('Der Traum von Irmas Injektion') handelt, also um einen Gegenübertragungstraum. Vielleicht haben manche Analytikerinnen und Analytiker eine gewisse Scheu davor, sich selbst als Produzenten von Gegenübertragungsträumen zu präsentieren; andere messen solchen Träumen keine allzu große Bedeutung bei; wieder andere könnten befürchten, dass die Analyse ihrer Gegenübertragungsträume sie in ihrer therapeutischen Beziehung eher irritiert, als über sie Aufklärung verschafft. Alle diese Bedenken gelten für die elf Autorinnen und Autoren nicht, die Helmwart Hierdeis für diese Thematik gewinnen konnte. Sie stehen zwar in unterschiedlichen analytischen Traditionen, sind sich jedoch darin einig, dass die Entschlüsselung von Gegenübertragungsträumen zu einem tieferen Verständnis des Patienten wie auch unbewusster Aspekte des therapeutischen Prozesses und nicht zuletzt der eigenen Person führen kann. Das belegen auch die zahlreichen Fallbeschreibungen.
Hierdeis Der Gegenübertragungstraum in der psychoanalytischen Theorie und Praxis jetzt bestellen!

Zielgruppe


PsychoanalytikerInnen, PsychotherapeutInnen.

Weitere Infos & Material


Helmwart Hierdeis: Einleitung

Andreas Hamburger: Traumspiegel. Gegenübertragungsträume in der Beziehungsanalyse

Günther Bittner: Der Gegenübertragungstraum – oder: Das »Ping-Pong-Spiel« der beiderseitigen Unbewussten

Peter Schneider: Look Who’s Talking oder Horch, was kommt von draußen rein!

Gaetano Benedetti: Der therapeutische Traum. Psychoanalyse und therapeutische Wirkung

Edith Seifert: Was hat Josef Breuer falsch gemacht? Zu Gegenübertragung oder Begehren des Psychoanalytikers

Ellen Reinke: Bildszenen: Über szenisches Verstehen von Traumbildern in der Gegenübertragung

Ingrid Biermann: Schwarzes Quadrat und Panzerung. Gegenübertragungsträume in psychoanalytischen Prozessen

Monika Rafalski/Klaus-Uwe Adam: Zur Polarität konkordanter und diskordanter Gegenübertragungsträume in der Dynamik des therapeutischen Prozesses

Diemut Niedecken: Arbeit, die man nicht sieht. Die institutionelle Gegenübertragung im Traum

Michael Maas: Keine Zeit zum Träumen!? Psychoanalytisch-pädagogische Begegnungs- und Verstehensmuster im Alltag einer Wohngruppe für autistische und psychotische Jugendliche


Hamburger, Andreas
Dr. phil. Andreas Hamburger, Diplom-Psychologe und Germanist, ist Professor für Klinische Psychologie an der International Psychoanalytical University (IPU) Berlin, Privatdozent an der Universität Kassel, Psychoanalytiker (DPG), Lehranalytiker und Supervisor (DGPT).

Benedetti, Gaetano
Dr. med. Gaetano Benedetti (1920–2013) war Professor für Psychoanalyse und Psychotherapie an der Universität Basel. 1963 hat er das Mailänder Institut für Psychotherapie gegründet.

Schneider, Peter
Dr. Peter Schneider ist Psychoanalytiker und arbeitet in eigener psychoanalytischer Praxis sowie als Radioredaktor beim Schweizer Rundfunk.

Bittner, Günther
Dr. phil. Günther Bittner, Psychologischer Psychotherapeut, Psychoanalytiker, ist em. Professor für Pädagogik an der Universität Würzburg.

Hierdeis, Helmwart
Prof. em. Dr. phil. Helmwart Hierdeis ist Psychoanalytiker und war als Erziehungswissenschaftler an den Universitäten Bamberg, Erlangen-Nürnberg, Innsbruck und Bozen-Brixen tätig.

Dr. Helmwart Hierdeis ist Psychoanalytiker und war Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Innsbruck.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.