E-Book, Deutsch, 131 Seiten
Hildmann simple things - einfach wirkungsvoll
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-497-60432-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erlebnispädagogisch arbeiten mit Alltagsmaterial
E-Book, Deutsch, 131 Seiten
ISBN: 978-3-497-60432-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Impressum;5
2;Inhalt;6
3;Übersicht der Übungen;9
4;Einleitung;10
5;Teil I Erlebnispädagogische Grundlagen für simple things;12
5.1;1 Was genau sind simple things?;13
5.1.1;1.1 Sprache schafft Bewusstsein;14
5.1.2;1.2 Alltagsmaterial;14
5.1.3;1.3 Hintergründe zum Konzept;15
5.2;2 Lernziele;16
5.2.1;2.1 Allgemeine Lernziele in der Erlebnispädagogik;16
5.2.2;2.2 Spezielle Lernziele bei simple thing;17
5.2.3;2.3 Erlebnispädagogik wirkt. Aber wie?;18
5.3;3 Wie werden einzelne Personen zu einem Team;19
5.3.1;3.1 Entwicklungsphasen von Gruppen zum Team;19
5.3.2;3.2 Struktur einer erlebnispädagogischen Maßnahme;23
5.4;4 Risiko, Sicherheit und Wachstum;26
5.4.1;4.1 Sichern wir uns zu Tode?;26
5.4.2;4.2 Zentrale Faktoren für die Begleitung von Lernprozessen;26
5.4.3;4.3 Einflussmöglichkeiten der Trainer;29
5.5;5 Was sollte ein Trainer können?;31
6;Teil II Simple things in der Praxis;34
6.1;6 Zum Vorgehen;35
6.2;7 Einstiege gestalten;36
6.2.1;7.1 Sich kennenlernen;36
6.2.2;7.2 Zielbestimmung;38
6.2.3;7.3 Organisatorisches;40
6.3;8 Einteilen von Gruppen;42
6.3.1;8.1 Einteilen einer Gruppe in zwei Teilgruppen;42
6.3.2;8.2 Einteilung einer Gruppe in mehrere Kleingruppen;44
6.3.3;8.3 Einteilung einer Gruppe in Zweier-Paare;45
6.4;9 Kooperationsaufgaben;46
6.5;10 Simple things in der Natur;53
6.5.1;10.1 Ursprüngliche Sinneswahrnehmung;53
6.5.2;10.2 LandArt – Kunst in und mit der Natur;55
6.5.3;10.3 Metaphorische Naturbetrachtung;58
6.5.4;10.4 Natur kennen und verstehen;60
6.5.5;10.5 Solo;62
6.5.6;10.6 Problemlöseaufgaben in und mit der Natur;64
6.6;11 Ganz- und mehrtägige Methoden zur Förderung von Wachstumsprozessen;65
6.7;12 Morgenrunden;69
6.8;13 Abschlüsse, Abschiede und Veranstaltungsende;72
6.8.1;13.1 Auswertung der Veranstaltung;72
6.8.2;13.2 Abschiede gestalten;75
7;Teil III Prozessbegleitung im Detail;78
7.1;14 Mit einem klaren Auftrag arbeiten;79
7.1.1;14.1 Bedeutung einer sauberen Auftragsklärung;79
7.1.2;14.2 Der geeignete Zeitpunkt;80
7.2;15 Anmoderation und Begleitung von Aktivitäten;82
7.2.1;15.1 Anmoderation von Kooperationsaufgaben;82
7.2.2;15.2 Verhalten der Trainer;83
7.2.3;15.3 Umgang mit Regelverstößen;86
7.2.4;15.4 Durch Scheitern gewinnen;87
7.3;16 Aktivitäten selbst entwickeln;89
7.3.1;16.1 Am Anfang steht das (Lern-)Ziel!;89
7.3.2;16.2 Vom Spiel zur Kooperationsaufgabe;90
7.3.3;16.3 Anleitung zum Entwickeln neuer Übungen;90
7.3.4;16.4 Umwandlung alltäglicher Handlungen in erlebnisorientierte Übungen;97
7.3.5;16.5 Simple security – ein einfaches Konzept zur Unfallvermeidung;98
7.4;17 Übungen zielgruppenorientiert abwandeln;100
7.4.1;17.1 Anzeichen von Überforderung;100
7.4.2;17.2 Anzeichen von Unterforderung;101
7.4.3;17.3 Möglichkeiten, eine Übung einfacher zu gestalten;102
7.4.4;17.4 Möglichkeiten, eine Übung komplexer zu gestalten;104
7.5;18 Nutzung bildlicher Sprache;107
7.5.1;18.1 Rahmengeschichten;107
7.5.2;18.2 Spieleketten;108
7.6;19 Aktivitäten zielführend auswerten;112
7.6.1;19.1 Praktische Tipps zur Auswertung von Übungen;112
7.6.2;19.2 „Klassische“ Auswertungsthemen;114
7.7;20 Lerntransfer – das Gelernte in den Alltag übertragen;116
7.7.1;20.1 Transfer ist nicht gleich Reflexion;116
7.7.2;20.2 Transfer lässt sich nicht garantieren;116
7.7.3;20.3 Transferhindernisse;117
7.7.4;20.4 Praktische Möglichkeiten zur Transferunterstützung;119
8;Literatur;123
9;Sachregister;129