Hildmann | simple things - einfach wirkungsvoll | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 131 Seiten

Hildmann simple things - einfach wirkungsvoll

Erlebnispädagogisch arbeiten mit Alltagsmaterial
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-497-60432-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Erlebnispädagogisch arbeiten mit Alltagsmaterial

E-Book, Deutsch, 131 Seiten

ISBN: 978-3-497-60432-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Erlebnispädagogische Lern- und Entwicklungsprozesse gut zu begleiten ist eine Herausforderung. Eines ist allerdings sicher: Aufwendiges Klettermaterial und Ähnliches braucht man dafür nicht! Einstiege gestalten, Gruppen einteilen, Kooperationsaufgaben stellen, die Veranstaltung auswerten - die Autorin zeigt mit ihrem Simple-things-Konzept, wie sich einfach mit dem, was vor Ort verfügbar ist, zu ganz unterschiedlichen Zielsetzungen erlebnisorientierte Aktivitäten realisieren lassen. Das Buch stellt viele praktische Methoden vor und liefert konkrete Anleitungen für die Prozessbegleitung. ErlebnispädagogInnen erhalten außerdem Tipps, wie sie selbst Übungen und Aktionen entwickeln können.
Hildmann simple things - einfach wirkungsvoll jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Impressum;5
2;Inhalt;6
3;Übersicht der Übungen;9
4;Einleitung;10
5;Teil I Erlebnispädagogische Grundlagen für simple things;12
5.1;1 Was genau sind simple things?;13
5.1.1;1.1 Sprache schafft Bewusstsein;14
5.1.2;1.2 Alltagsmaterial;14
5.1.3;1.3 Hintergründe zum Konzept;15
5.2;2 Lernziele;16
5.2.1;2.1 Allgemeine Lernziele in der Erlebnispädagogik;16
5.2.2;2.2 Spezielle Lernziele bei simple thing;17
5.2.3;2.3 Erlebnispädagogik wirkt. Aber wie?;18
5.3;3 Wie werden einzelne Personen zu einem Team;19
5.3.1;3.1 Entwicklungsphasen von Gruppen zum Team;19
5.3.2;3.2 Struktur einer erlebnispädagogischen Maßnahme;23
5.4;4 Risiko, Sicherheit und Wachstum;26
5.4.1;4.1 Sichern wir uns zu Tode?;26
5.4.2;4.2 Zentrale Faktoren für die Begleitung von Lernprozessen;26
5.4.3;4.3 Einflussmöglichkeiten der Trainer;29
5.5;5 Was sollte ein Trainer können?;31
6;Teil II Simple things in der Praxis;34
6.1;6 Zum Vorgehen;35
6.2;7 Einstiege gestalten;36
6.2.1;7.1 Sich kennenlernen;36
6.2.2;7.2 Zielbestimmung;38
6.2.3;7.3 Organisatorisches;40
6.3;8 Einteilen von Gruppen;42
6.3.1;8.1 Einteilen einer Gruppe in zwei Teilgruppen;42
6.3.2;8.2 Einteilung einer Gruppe in mehrere Kleingruppen;44
6.3.3;8.3 Einteilung einer Gruppe in Zweier-Paare;45
6.4;9 Kooperationsaufgaben;46
6.5;10 Simple things in der Natur;53
6.5.1;10.1 Ursprüngliche Sinneswahrnehmung;53
6.5.2;10.2 LandArt – Kunst in und mit der Natur;55
6.5.3;10.3 Metaphorische Naturbetrachtung;58
6.5.4;10.4 Natur kennen und verstehen;60
6.5.5;10.5 Solo;62
6.5.6;10.6 Problemlöseaufgaben in und mit der Natur;64
6.6;11 Ganz- und mehrtägige Methoden zur Förderung von Wachstumsprozessen;65
6.7;12 Morgenrunden;69
6.8;13 Abschlüsse, Abschiede und Veranstaltungsende;72
6.8.1;13.1 Auswertung der Veranstaltung;72
6.8.2;13.2 Abschiede gestalten;75
7;Teil III Prozessbegleitung im Detail;78
7.1;14 Mit einem klaren Auftrag arbeiten;79
7.1.1;14.1 Bedeutung einer sauberen Auftragsklärung;79
7.1.2;14.2 Der geeignete Zeitpunkt;80
7.2;15 Anmoderation und Begleitung von Aktivitäten;82
7.2.1;15.1 Anmoderation von Kooperationsaufgaben;82
7.2.2;15.2 Verhalten der Trainer;83
7.2.3;15.3 Umgang mit Regelverstößen;86
7.2.4;15.4 Durch Scheitern gewinnen;87
7.3;16 Aktivitäten selbst entwickeln;89
7.3.1;16.1 Am Anfang steht das (Lern-)Ziel!;89
7.3.2;16.2 Vom Spiel zur Kooperationsaufgabe;90
7.3.3;16.3 Anleitung zum Entwickeln neuer Übungen;90
7.3.4;16.4 Umwandlung alltäglicher Handlungen in erlebnisorientierte Übungen;97
7.3.5;16.5 Simple security – ein einfaches Konzept zur Unfallvermeidung;98
7.4;17 Übungen zielgruppenorientiert abwandeln;100
7.4.1;17.1 Anzeichen von Überforderung;100
7.4.2;17.2 Anzeichen von Unterforderung;101
7.4.3;17.3 Möglichkeiten, eine Übung einfacher zu gestalten;102
7.4.4;17.4 Möglichkeiten, eine Übung komplexer zu gestalten;104
7.5;18 Nutzung bildlicher Sprache;107
7.5.1;18.1 Rahmengeschichten;107
7.5.2;18.2 Spieleketten;108
7.6;19 Aktivitäten zielführend auswerten;112
7.6.1;19.1 Praktische Tipps zur Auswertung von Übungen;112
7.6.2;19.2 „Klassische“ Auswertungsthemen;114
7.7;20 Lerntransfer – das Gelernte in den Alltag übertragen;116
7.7.1;20.1 Transfer ist nicht gleich Reflexion;116
7.7.2;20.2 Transfer lässt sich nicht garantieren;116
7.7.3;20.3 Transferhindernisse;117
7.7.4;20.4 Praktische Möglichkeiten zur Transferunterstützung;119
8;Literatur;123
9;Sachregister;129


Dr. Jule Hildmann, Sonder- und Erlebnispädagogin, lehrt und forscht im Bereich Outdoor Education an der University of Edinburgh. Sie gehört zum Lehrtrainerteam am Centrum für Erlebnispädagogik Volkersberg in der Nähe von Würzburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.