Hirsch-Weber / Scherer | Wissenschaftliches Schreiben und Abschlussarbeit in Natur- und Ingenieurwissenschaften | Buch | 978-3-8252-4450-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 216 Seiten, BC, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 343 g

Hirsch-Weber / Scherer

Wissenschaftliches Schreiben und Abschlussarbeit in Natur- und Ingenieurwissenschaften

Grundlagen - Praxisbeispiele - Übungen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8252-4450-7
Verlag: UTB GmbH

Grundlagen - Praxisbeispiele - Übungen

Buch, Deutsch, 216 Seiten, BC, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 343 g

ISBN: 978-3-8252-4450-7
Verlag: UTB GmbH


Aus der Praxis für die Praxis: Vermittlung von wissenschaftlichen Schreibkompetenzen in Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften

Mit Motivation und Erfolg das Studium meistern - hier erhalten Studierende einen Einblick in wissenschaftliche Schreibkonventionen von natur- und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen unter besonderer Berücksichtigung des Verfassens von Abschlussarbeiten.

Der Band behandelt den formalen Aufbau, Ausdruck und Stil, die textliche und formale Einbindung von Quellen, die Planung eines Schreibprojekts (z. B. als Teil einer experimentellen Arbeit) sowie die Visualisierung von Abschlussarbeiten.

Schreibkompetenz aus dem Schreiblabor des KIT für die Umsetzung in der eigenen praktischen Arbeit, speziell auf die Natur- und Ingenieurwissenschaften ausgerichtet. Mit separatem Teil mit Übungen von der Planung bis zum Korrekturlesen inkl. Lösungen.

Hirsch-Weber / Scherer Wissenschaftliches Schreiben und Abschlussarbeit in Natur- und Ingenieurwissenschaften jetzt bestellen!

Zielgruppe


Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften

Weitere Infos & Material


Anfangen – Einen Ansatz überlegen und ein Konzept erarbeiten 7
1 Ein Abschlussarbeitsprojekt planen Simon Lang 11
1.1 Ein Abschlussarbeitsprojekt mit dem/der Betreuer/in vorbereiten 12
1.2 Arbeitsaufgaben definieren 18
1.3 Zeit einteilen 23
1.4 Einen Projektablaufplan schreiben 32
2 Themen organisieren Andreas Hirsch-Weber, Stefan Scherer 43
2.1 Thema eingrenzen 44
2.2 Eigenes Forschungsvorhaben darstellen und begründen 46
2.3 Forschungsstand ermitteln (Informationskompetenz) 49
Exkurs: Psychologie des Betreuers/der Betreuerin 55
2.4 Forschungsliteratur strategisch lesen (‚rastern‘ und genau lesen) 56
2.5 Wie Betreuer/innen Ihre Abschlussarbeit lesen 59
2.6 Projektskizze anlegen und mit dem/der Betreuer/in absprechen 63
3 Texte gliedern Evelin Kessel 66
3.1 Standardgliederung auswählen 67
3.2 Gliederung an das Thema anpassen 71
3.3 Die Teile einer Abschlussarbeit inhaltlich strukturieren 80
3.4 Das Inhaltsverzeichnis formulieren 86
4 Texte wissenschaftlich formulieren Andreas Hirsch-Weber 92
4.1 Beschreiben und Argumentieren 93
4.2 Stil und Sprache im wissenschaftlichen Text 96
4.3 Einleitung schreiben und Fazit schreiben 107
Exkurs: Abstract schreiben Stefan Scherer 110
5 Tabellen und Abbildungen erstellen Beate Bornschein 113
5.1 Daten darstellen 114
5.2 Aussagekräftige Tabellen erstellen 117
5.3 Vom Vergleichstyp zum Diagrammtyp 122
5.4 Diagramme erstellen 126
5.5 Aufbauten, (Mess-)Methoden und Prozesse visualisieren 135
5.6 Tabellen und Abbildungen formal einbinden und beschriften 139
Exkurs: Visuelle Wahrnehmung im Abschlussvortrag 140
6 Quellen zitieren Evelin Kessel 143
6.1 Paraphrasieren 145
6.2 Quellen in den Text einbeziehen 151
Exkurs: Direkt zitieren? 168
6.3 Abbildungen und Tabellen einbinden Beate Bornschein 169
6.4 Gute wissenschaftliche Praxis Andreas Hirsch-Weber 173
7 Verzeichnisse und Anhänge erstellen Lydia Krott 177
7.1 Bestandteile von Literaturangaben 178
7.2 Literaturverzeichnis 184
7.3 Weitere Verzeichnisse 192
7.4 Anhänge 194
8 Texte prüfen Lydia Krott 197
8.1 Checkliste Korrekturkriterien 198
8.2 Inhalt und Logik 200
8.3 Ausdruck und Stil 201
8.4 Formale Kriterien 204
. und dann? 209
Sachverzeichnis 211


Scherer, Stefan
Prof. Dr. Stefan Scherer lehrt am Institut für Germanistik und ist wissenschaftlicher Leiter des SchreibLABORs an der KIT in Karlsruhe.

Hirsch-Weber, Andreas
Andreas Hirsch-Weber ist Leiter des SchreibLABORs am KIT in Karlsruhe.

Andreas Hirsch-Weber: Als Leiter des Schreiblabors am KIT in Karlsruhe lese ich im Semester über 120 Hausarbeiten und Exposés von Studierenden in den o.g. Fächern, so dass ich als Germanist ein Gespür für Qualität und Textgenres in den genannten Disziplinen entwickelt habe. Durch meine Arbeit wurde mir klar, dass das bisher erarbeitete Material der etablierten und sozialwissenschaftlich geprägten Schreibdidaktik nicht auf die Belange der o.g. Fächer ausreichend eingeht. Aus diesem Grund habe ich Projektteams am KIT eingerichtet, die in einem kontinuierlichen Prozess Standards insbesondere für Abschlussarbeiten entwickeln und dieses Material für Lehrveranstaltungen wiederum zielgruppengerecht aufbereiten. Um herauszufinden, wie wissenschaftliches Schreiben in den genannten über das KIT hinaus unterrichtet wird, habe ich gemeinsam mit der HS Coburg einen Arbeitskreis „Wissenschaftliches Schreiben in den Natur- und Ingenieurwissenschaften“ mit 13 beteiligten Hochschulen gegründet.
Prof. Dr. Stefan Scherer: Als wissenschaftlicher Leiter des Schreiblabors und Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft bin ich verantwortlich für die wissenschaftliche Solidität unseres Buchs, das universitären Standards in verschiedenen Disziplinen genügen soll.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.