Buch, Deutsch, Band 2, 381 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 227 mm, Gewicht: 563 g
Reihe: Nomos Universitätsschriften – Betriebswirtschaftslehre
Wie Kommunikation Unternehmenswert schafft
Buch, Deutsch, Band 2, 381 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 227 mm, Gewicht: 563 g
Reihe: Nomos Universitätsschriften – Betriebswirtschaftslehre
ISBN: 978-3-8329-5684-4
Verlag: Nomos
Der Einfluss der Spitzenkennzahl „Reputation“ auf den Cashflow eines Unternehmens sowie der Beitrag, den die Unternehmenskommunikation auf den Unternehmenserfolg haben kann, wird anhand einer Fallstudie in der Energiewirtschaft dargestellt.
Das hier erarbeitete Gesamtmodell zur „wert- und wirkungsorientierten Unternehmenskommunikation“ zeigt der Forschung einen neuen Weg zur ganzheitlichen Problemlösung von unternehmensweiter Kommunikation auf. Es liefert die Möglichkeit, die Leistung von Kommunikation unter Zuhilfenahme betriebswirtschaftlicher Bewertungsverfahren zum Wert des Unternehmens (Cashflow) anschlussfähig und über die Kennzahl „Reputation“ als Zielgröße und Erfolgsfaktor wertschöpfender Kommunikation bewertbar zu machen.
Als wissenschaftstheoretisches und praxisorientiertes Instrument optimiert, quantifiziert und evaluiert es nachweisbar die Unternehmenskommunikation und kann in der Praxis weite Anwendung finden.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Betriebliches Rechnungswesen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Kostenmanagement, Budgetierung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Externes Rechnungswesen, Rechnungslegung, Bilanzierung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Rating, Due Diligence, Unternehmensbewertung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations