Buch, Deutsch, 422 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 726 g
Reihe: Berichte der Deutschen Gesellschaft für Internationales Recht Bd. 44
Humanitäres Völkerrecht und privatrechtliche Folgen
Buch, Deutsch, 422 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 726 g
Reihe: Berichte der Deutschen Gesellschaft für Internationales Recht Bd. 44
ISBN: 978-3-8114-7725-4
Verlag: C.F. Müller
Inhalt
Das humanitäre Völkerrecht muss sich angesichts veränderter Konfliktformen hinterfragen lassen. Es geht dabei um die Frage des Begrenzens organisierter bewaffneter Gewalt (besonders in sog. asymmetrischen Konflikten), um die Möglichkeit, das Völkerrecht fortzuentwickeln und um sein Verhältnis zu anderen Formen internationalen Rechts.
Konkret werden diese Probleme beim Schutz von Kulturgütern, Situationen militärischer Besetzung, bei der Piraterie, der Abgrenzung von militärischen und polizeilichen Aufgaben von Streitkräften, es geht um Haftung für völkerrechtswidriges Handeln und um Probleme der Wiederherstellung von Staatlichkeit nach Beendigung von Konflikten.
Zielgruppe
Vertreter des internationalen Privat- und Völkerrechts
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Internationales Recht Internationales Kriegsrecht, Territorialrecht, Humanitäres Recht
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Internationales Recht Internationales Öffentliches Recht, Völkerrecht, Internationale Organisationen