E-Book, Deutsch, 222 Seiten
Hoburg Kommunizieren in sozialen und helfenden Berufen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-17-030376-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 222 Seiten
ISBN: 978-3-17-030376-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wer sozial handelt, übernimmt im Kommunikationsprozess fast immer die Rolle des intermediären Akteurs, der sein berufliches Mandat für die Klientel mit der sozialen Wirklichkeit "vermitteln" oder ausgleichen muss. Die Kernpunkte bilden hierbei das eigene Professionsverständnis, die Anforderungen der Klientel und die Realitäten der Organisation bzw. Institution.
Die Beiträge des Bandes erstellen eine "Topographie" des Kommunizierens in den diversen sozialen (Berufs-)Kontexten und betrachten die Bedeutung und Rolle des Feldes "kommunizieren". Die Autorinnen und Autoren loten vor diesem Hintergrund die Bedeutung kommunikativer Interaktionen und Prozesse für soziales und helfendes Handeln aus und ordnen sie in berufliche Kontexte ein.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Einleitung Kommunizieren im Berufsalltag;8
6;Kommunikation und Berufsalltag Eine Schlüsselkompetenz in sozialen und helfenden Berufen;17
7;Soziale Arbeit als Kommunikation Möglichkeiten und Grenzen professioneller Hilfe;34
8;Nicht-Verstehen als professionelle Kommunikations-Kompetenz Kommunikationstheoretische Konsequenzen einer systemisch-konstruktivistischen Lebensweltorientierung.;49
9;Interkulturelle Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Kritik und Relevanz Ein Beitrag zum Überdenken eines Ansatzes;68
10;Beratung und Gestaltung Die Kompetenz „Kommunizieren“ in sozialen und helfenden Berufen;82
11;Empowerment-Diskurse Der stärkende Dialog in der sozialpädagogischen Praxis;92
12;Kollegiale Kommunikation Zur Spezifik der Kommunikation im Team;101
13;Geschlechterperspektiven auf berufsbezogene Kommunikation in der Sozialen Arbeit;121
14;Mails und Networks Digitale Veränderungen in den beruflichen Kommunikationsroutinen;135
15;Kommunikation in sozialen Organisationen Beobachtungen aus unternehmenskultureller Perspektive;153
16;Kommunikation im Alltag einer Wohlfahrtsorganisation;171
17;Das Mandat der Sozialen Arbeit Auf dem Weg zu Professionalisierung und öffentlicher Kommunikation;189
18;Kommunizieren in der Haltung gegenseitiger Anerkennung Ethische Implikationen im Kommunikationsverständnis;202
19;Namens- und Sachregister;220
20;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;223