Buch, Deutsch, Band 33, 407 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 555 g
Reihe: Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung
Ein prozeßorientierter Ansatz
Buch, Deutsch, Band 33, 407 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 555 g
Reihe: Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung
ISBN: 978-3-409-13524-5
Verlag: Gabler Verlag
Der Einsatz moderner Produktionstechnologien, beispielsweise flexibler Fertigungssysteme, und die damit verbundene Segmentierung des Produktionsprozesses führen zu neuen Anforderungen an die Produktionsplanung und -steuerung.
Michael Höck gibt einen Überblick über vorhandene Ansätze zur Produktionsplanung und -steuerung flexibler Fertigungstechnologien. Auf der Basis sogenannter Akzeptanzalgorithmen (z.B. dem Simulated-Annealing-, Threshold-Accepting- und Great-Deluge-Algorithmus) entwickelt der Autor ein Verfahren zur simultanen Losgrößen- und Maschinenbelegungsplanung. Anhand verschiedener Simulationsuntersuchungen und eines Praxisbeispiels wird die Lösungsgüte des Verfahrens analysiert.
Verzeichnis: M. Höck gibt einen Überblick über vorhandene Ansätze zur Produktionsplanung und -steuerung flexibler Fertigungstechnologien. Auf der Basis sogenannter Akzeptanzalgorithmen entwickelt der Autor ein Verfahren zur simultanen Losgrößen- und Maschinenbelegungsplanung.
Verzeichnis 2: Michael Höck gibt einen Überblick über vorhandene Ansätze zur Produktionsplanung und -steuerung flexibler Fertigungstechnologien. Auf der Basis sogenannter Akzeptanzalgorithmen (z.B. dem Simulated-Annealing-, Threshold-Accepting- und Great-Deluge-Algorithmus) entwickelt der Autor ein Verfahren zur simultanen Losgrößen- und Maschinenbelegungsplanung. Anhand verschiedener Simulationsuntersuchungen und eines Praxisbeispiels wird die Lösungsgüte des Verfahrens analysiert.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A. Einführung.- B. Grundlagen der Produktionsplanung und -steuerung bei einer flexiblen Fertigung.- C. Prozeßorientierte Produktionsplanung und -steuerung einer flexiblen Fertigung.- D. Entwicklung eines Einlastungsverfahrens auf der Grundlage von Akzeptanzalgorithmen.- E. Schlußbetrachtung und Ausblick.