E-Book, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Studien zur Popularmusik
Untersuchungen eines intermedialen Phänomens
E-Book, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Studien zur Popularmusik
ISBN: 978-3-8394-0998-5
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Musikwissenschaftliche Ansätze, die den konkreten Klang der Stimme in den Vordergrund stellen, werden kombiniert mit kulturwissenschaftlichen Fragestellungen nach der abstrakten Seite der Stimme, um die Zusammenhänge zwischen Rap-Stimmen und kulturellen Konzepten wie Macht, Autorität oder Selbstbehauptung zu analysieren.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikpsychologie, Musiksoziologie
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Rock & Pop, Blues, Soul
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Vokalmusik, Chormusik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musiktheorie, Musikästhetik, Kompositionslehre
Weitere Infos & Material
1;INHALT;5
2;Mostly tha Voice! Zur Einleitung;7
3;Machtvolle Konstruktionen: Stimme und Autorität im HipHop;23
4;Black Dandy und Bad Nigga: Zur Geschichte zweier vokaler Narrative im Rap;51
5;Barfußästhetik einer afrikanischen Diaspora: Das Körnige der Stimme K’Naans;73
6;Je suis authentique. Die Rolle der Stimme für die Behauptung von Authentizität;89
7;HipHop-Skits – Grundlegende Betrachtungen zu einer Randerscheinung;121
8;Ridin’ the Beat. Annäherungen an das Phänomen Flow;141
9;Mostly tha Voice? Zum Verhältnis von Beat, Sound und Stimme im HipHop;171
10;Abstracts;195
11;Zu den Autorinnen und Autoren;199