Hörter | Die Frage der Kultur | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 310 Seiten, eBook

Reihe: Psychologie und Gesellschaft

Hörter Die Frage der Kultur

Interkulturalität in Theorie und Praxis der Psychoanalyse
2011
ISBN: 978-3-531-93071-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Interkulturalität in Theorie und Praxis der Psychoanalyse

E-Book, Deutsch, 310 Seiten, eBook

Reihe: Psychologie und Gesellschaft

ISBN: 978-3-531-93071-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Buch widmet sich Fragen, die sich ergeben, wenn psychoanalytische Theorie und Praxis unter dem Blickwinkel der kulturellen Differenz zwischen Menschen betrachtet werden. Die Rekonstruktion von kultursensibler Theoriebildung mit dem besonderen Fokus auf die Psychoanalyse steht dabei im Vordergrund, aber auch die Praxis selbst wird exemplarisch beleuchtet. Es wird eindrücklich gezeigt, wie sehr die Frage der Kultur in der modernen Psychoanalyse vernachlässigt worden ist und welche fatalen Folgen dies für die psychoanalytische Ausbildung und Praxis hat.

Dr. Kathrin Hörter ist als Lehrbeauftragte im Fachbereich Reflexive Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und in der interkulturellen psychosozialen Praxis tätig.

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1;Danksagung;6
2;Inhalt;7
3;Vorwort;10
4;1 Einleitung;14
5;2 Was ist „zwischen den Kulturenfi? u den Begriffen Kultur und Interkulturalität;20
5.1;2.1 Interkulturelle Erfahrungen in der BRD;20
5.2;2.2 Erschütterungen Teil I: Die Welt der Diskurse – Diskurstheorie nach Michel Foucault;23
5.3;2.3 Erschütterungen Teil II: Die Cultural Studies;26
5.3.1;2.3.1 Zwischen theoretischer Offenheit und politischer Handlungsfähigkeit: Zur Geschichte der Cultural Studies;27
5.3.2;2.3.2 Was heißt Kultur in den Cultural Studies? Im Spannungsfeld zwischen Kulturalismus und Strukturalismus;29
5.4;2.4 Erschütterungen Teil III: Kulturelle Identität als Konstruktion;40
5.5;2.5 Erschütterungen Teil IV: Der Postkoloniale Diskurs;56
6;3 Theoretisierung von Kultur und Interkulturalität innerhalb der Psychoanalyse;67
6.1;3.1 Psychoanalyse – Gesellschaftstheorie oder Heilmethode?;68
6.2;3.2 Freuds Kulturtheorie: „Massenpsychologie und Ich-Analysef und „Das Unbehagen in der Kulturf;78
6.3;3.3 Das/der/die „Fremdef in der Psychoanalyse: Ethnopsychoanalyse durch die Brille der Cultural Studies;88
6.3.1;3.3.1 Back to the roots: Zur Universalität des Ödipuskomplexes – eine uralte Debatte;91
6.3.2;3.3.2 Georges Devereux;120
6.3.3;3.3.3 Paul Parin/Fritz Morgenthaler/Goldy Parin-Matthèy;135
6.3.4;3.3.4 Mario Erdheim;155
6.3.5;3.3.5 Maya Nadig;166
6.3.6;3.3.6 Ways out?;172
7;4 Interkulturelle psychoanalytische Therapie als Anwendungsfeld der Ethnopsychoanalyse;180
7.1;4.1 Die Entwicklung der Klinischen Ethnopsychoanalyse in Frankreich16;182
7.2;4.2 Die Entwicklung der interkulturellen psychoanalytischen Therapie im deutschsprachigen Raum;191
7.3;4.3 Interkulturelle psychoanalytische Therapie – Perspektiven in der Literatur;192
7.4;4.4 Beispiele interkultureller psychoanalytischer Konzepte in Institutionen der psychosozialen Versorgung von MigrantInnen;193
8;5 Interkulturelle psychoanalytische Therapie – Aspekte aus der Praxis;197
8.1;5.1 Fragestellung/en;197
8.2;5.2 Forschungsdesign und Methodik;198
8.3;5.3 Wer spricht? Die Beschreibung der Interviewees;202
8.3.1;5.3.1 Die „Niedergelassenenf;202
8.3.2;5.3.2 Die „AusbilderInnenf;206
8.3.3;5.3.3 Die „KandidatInnenf;208
8.4;5.4 Vor welchem Hintergrund? Der Kontext der Untersuchung;212
8.4.1;5.4.1 Interkulturalität in München;213
8.4.2;5.4.2 Psychoanalyse in München;214
8.4.3;5.4.3 Psychoanalyse international;222
8.5;5.5 Psychoanalyse und Kultur als Gegenstand der psychoanalytischen Ausbildung;228
8.5.1;5.5.1 Die Vermittlung von Inhalten zum Thema Kultur und Interkulturalität;228
8.5.2;5.5.2 Netzwerkstrategien als Schlüssel zum Erwerb spezifischen Wissens und Möglichkeit zum Empowerment;233
8.6;5.6 Psychoanalytische Ausbildungsinstitute als Orte interkultureller Begegnung;235
8.6.1;5.6.1 Ausbildungsinstitute als Spiegel der interkulturellen Gesellschaft?;236
8.6.2;5.6.2 Die Verhandlung von kultureller Differenz innerhalb der Ausbildung;241
8.7;5.7 Reflexionen und Kritik aus der interkulturellen Praxis;252
8.7.1;5.7.1 Versorgungslage migrierter PatientInnen;252
8.7.2;5.7.2 Wichtige Aspekte zwischen Fachwissen und Einfühlung;255
8.7.3;5.7.3 Anerkennung äußerer Realitäten;257
8.7.4;5.7.4 Systematische Reflexion eigener Zugehörigkeit/en, Stereotype und Rassismen;261
8.7.5;5.7.5 Dezentrierung und postkoloniale Haltung als zentrale Forderungen;266
8.7.6;5.7.6 Relativierung der eigenen Erkenntnisinstrumente am Beispiel der Gegenübertragung;273
8.8;5.8 Resümee;277
9;6 Ausblick;281
10;Literatur;284


Dr. Kathrin Hörter ist als Lehrbeauftragte im Fachbereich Reflexive Sozialpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und in der interkulturellen psychosozialen Praxis tätig.



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