Buch, Deutsch, Band 49, 135 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 235 mm, Gewicht: 240 g
Reihe: klinkhardt forschung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft
Buch, Deutsch, Band 49, 135 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 235 mm, Gewicht: 240 g
Reihe: klinkhardt forschung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
ISBN: 978-3-7815-2599-3
Verlag: Klinkhardt, Julius
Die Versuche, über Erziehungswissenschaft zu sprechen, sie zu vermessen und ihr eine gewisse theoretische sowie systematische Ordnung zu verleihen, gehen einher mit Grenz- und Verhältnisbestimmungen. Dieser Band betrachtet diskursive Ein- und Ausschließungen, die ‚Zwischen‘-Positionierung der Erziehungswissenschaft, die Grenzziehungen, -verschiebungen und -debatten zum ‚gesellschaftlichen Außen‘ durch das ‚erziehungswissenschaftliche Innen‘.
Die Rezeptions- und Beteiligungslogiken in erziehungswissenschaftlichen Diskursen, die Etablierung von Subdisziplinen, die Ordnungen wissenschaftspolitischer Steuerungen oder die Inanspruchnahme von Erkenntnissen sind dabei ebenso relevant wie methodisch rekonstruktive Verhältnissetzungen.
Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Band 49
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Susann Hofbauer, Lukas Schildknecht, Felix Schreiber und Katharina Vogel
Was das Innere zusammenhält.
Eingrenzung – Ausgrenzung – Verhältnisbestimmung.7
Teil 1
Historische Betrachtungen: Radikalität – Differenz – Einbezug
Selma Haupt, Tobias Leßner und Christian Timo Zenke
Wie radikal ist noch normal?
Zum Verhältnis von etablierter Erziehungswissenschaft
und pädagogischer Radikalität.17
Daniel Erdmann
Von Referenz-Prominenz und Rezeptions-Differenz:
Immanuel Kant in (quasi-)erziehungswissenschaftlichen Lehrbüchern.26
Sylvia Wehren
In den Traditionen von Androzentrismus und Verschulung.
Zum Einbezug des Körpers in die Erziehungswissenschaft.42
Teil 2
Grenzziehungen: Gestaltung – Etablierung – Diversifizierung
Maria Kondratjuk
Inhärente Transdisziplinarität?!
Grenzarbeit (in) der Erziehungswissenschaft.53
Tamara Diederichs
Zur Organisationspädagogik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft.
Über die Etablierung eines neuen Kommunikationsraums.61
Markus Riefling und Frederick de Moll
Zu einer Außenpolitik der Erziehungswissenschaft.72
Barbara Gross, Karin Karlics, Susann Hofbauer und Edwin Keiner
Standardisierungen und Diversifizierungen in (inter)nationalen
erziehungswissenschaftlichen Publikationskulturen.82
Teil 3
Methodische (Neu)Zugänge:
Systematisierung – Materialisierung – Pädagogisierung
Felix Schreiber und Colin Cramer
Conceptual Systematic Review.
Vorschlag einer neuen Methode für die Wissenschaftsforschung.95
Verena Weimer und Dirk Tunger
Leser:innenschaft erziehungswissenschaftlicher Zeitschriften –
Untersuchung von Zitations- und Downloadverhalten.101
Christiana Bers
Wissensprozesse in der Erziehungswissenschaft.
Über die Materialität der erziehungswissenschaftlichen Forschung.112
Hannes König
Zur Pädagogisierungstendenz der erziehungswissenschaftlichen Lehre.
Manifeste und latente Sinnstrukturen im Interaktionszusammenhang.121