Hoffmann / Hofmann | Wenn Zwänge das Leben einengen | Buch | 978-3-662-62266-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 172 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 364 g

Reihe: Ratgeber

Hoffmann / Hofmann

Wenn Zwänge das Leben einengen

Der Klassiker für Betroffene - Zwangsgedanken und Zwangshandlungen
16. Auflage 2021
ISBN: 978-3-662-62266-7
Verlag: Springer

Der Klassiker für Betroffene - Zwangsgedanken und Zwangshandlungen

Buch, Deutsch, 172 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 364 g

Reihe: Ratgeber

ISBN: 978-3-662-62266-7
Verlag: Springer


Dieser Selbsthilfe-Klassiker (bereits in der 16. Auflage) zeigt Betroffenen und ihrem Umfeld, wie Zwangserkrankungen entstehen, welche Formen von Zwangserkrankungen es gibt, welche Möglichkeiten die moderne Psychotherapie bietet, sich allein oder mit Unterstützung eines Therapeuten von diesen lästigen Ritualen zu befreien, und wie man als Angehöriger seinem Partner helfen kann.

Zwangsgedanken und Zwangshandlungen können das Leben völlig lähmen oder ersticken. Von Angst- oder Ekelgefühlen getrieben, sieht sich der Betroffene gezwungen, die schrecklichsten Gedanken zu denken oder die unsinnigsten Handlungen auszuführen. So kommt es zu endlosen oder zeitraubenden Kontrollen, etwa ob die elektrischen Geräte ausgeschaltet sind. Oder der Betroffene verbringt sehr viel Zeit damit, seine Hände von vermeintlich gefährlichen Substanzen zu befreien. In diesem Klassiker für Betroffene wird Hilfe greifbar.

Geschrieben für.

Zwangskranke und ihre Angehörigen, für Therapeuten und Berater, die dieses Buch ihren Klienten empfehlen können, sowie für alle Interessierten.

Die Autoren:

Dr. phil. Nicolas Hoffmann ist einer der ersten deutschen Verhaltenstherapeuten und seit über 40 Jahren Dozent und Supervisor. Er ist Gründungsvorsitzender des Institutes für Verhaltenstherapie Berlin. Autor und Herausgeber zahlreicher Fachbücher.

Dr. rer. nat. Birgit Hofmann ist Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) in freier Praxis und Dozentin. Ehemalige Mitarbeiterin in Forschungsprojekten an der Universität Potsdam. Autorin mehrerer Fachbücher.

Hoffmann / Hofmann Wenn Zwänge das Leben einengen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Popular/general

Weitere Infos & Material


Die Zwangsstörungen.- Möglichkeiten der Selbsthilfe und Psychotherapie bei Zwangsstörungen.- Das Unvollständigkeitsgefühl.- Kontrollieren und absichern.- Trödelzwang oder zwanghafte Langsamkeit.- Sammeln, stapeln und horten.- Berührungsängste und Waschzwänge.- Zwangsgedanken.- Zwanghaftes Grübeln.- Zwanghaft-skrupelhaftes Gewissen.- Magisches Denken und Handeln.- Der Betroffene im Umgang mit der Zwangserkrankung.- Die Angehörigen im Umgang mit den Zwangskranken.- Nachwort.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.


Dr. phil. Nicolas Hoffmann (8.2.1940 - 21.1.2024) war einer der ersten deutschen Verhaltenstherapeuten und über 40 Jahren Dozent und Supervisor. Er war Gründungsvorsitzender des Institutes für Verhaltenstherapie Berlin. Autor und Herausgeber zahlreicher Fachbücher.

Dr. rer. nat. Birgit Hofmann ist Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) in freier Praxis und Dozentin. Ehemalige Mitarbeiterin in Forschungsprojekten an der Universität Potsdam. Autorin mehrerer Fachbücher.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.