E-Book, Deutsch, 162 Seiten, eBook
Hofmann / Körner / Färber Gender Mainstreaming in Sachsen-Anhalt
2003
ISBN: 978-3-322-95002-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzepte und Erfahrungen
E-Book, Deutsch, 162 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-95002-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einführung.- 2. Das Gender Mainstreaming-Konzept in Sachsen-Anhalt.- 2.1 Was bedeutet Gender Mainstreaming?.- 2.2. Die Instrumente zur Umsetzung des Gender Mainstreaming.- 2.3 Ein gutes Jahr später: Stand der Umsetzung des Gender Mainstreaming-Konzeptes.- 2.4. Schlussfolgerungen für die weitere Steuerung des Umsetzungsprozesses (Programm 2002/2003).- 3. Fortbildung und Organisationsentwicklung zur Einführung von Gender Mainstreaming.- 3.1 Konzeptioneller Ansatz und Ziele des Projektes.- 3.2. Struktur des Projekts.- 3.3. Der praktische Ablauf der Fortbildung.- 3.4. Fachbeispiele aus den Arbeitsgruppen.- 4. Das Gender Mainstreaming-Potenzial erhöhen — Gender-Kompetenz entwickeln.- 4.1. Bildungsnachfrage und Bildungsbedarf.- 4.2 Die Geschlechterperspektive — ein schwieriges Thema?.- 4.3 Das Besondere am Bildungsansatz des G/I/S/A.- 4.4 Veranstaltungsformen und Zielgruppen.- 4.5 Methoden.- 4.6 Erfahrungen und Ausblick.- 5 Literatur und Material.- Anhang: Gleichstellungspolitischer Check von Kabinettsvorlagen.