E-Book, Deutsch, 274 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Hofmann Selbsteinschätzungen im Aufsatz- und Schreibunterricht
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7815-5576-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Untersuchung zu den Effekten von formativen Leistungsdiagnosen und Selbsteinschätzungen auf die Schreibkompetenz
E-Book, Deutsch, 274 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5576-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Unter dem Schlagwort Formative Leistungsmessung (formative assessment) sammeln sich zahlreiche innovative Diagnostikkonzepte, die unter Verwendung alternativer Formen oder neuer Verfahren wichtige Informationen für die individuelle Gestaltung von Lehr-Lernprozessen gewinnen. Selbsteinschätzungen nehmen dabei schon mit Blick auf das übergeordnete Bildungs- und Erziehungsziel mündige und selbständige Personen auszubilden eine Schlüsselrolle ein.
Die empirische Befundlage zu den Effekten testbasierter Förderkonzepte und Selbsteinschätzungen auf die Schulleistung ist jedoch keineswegs einheitlich. Vor allem bei Schreibaufgaben im Deutschunterricht liegen kaum gesicherte Erkenntnisse vor. Die vorliegende Studie untersucht daher in mehreren Klassen der Sekundarstufe die Effekte formativer
Leistungsmessungen mit und ohne Selbsteinschätzungen auf die Kompetenzentwicklung im Aufsatzunterricht. Exemplarisch wurde die für viele Schreibaufgaben essentielle Kompetenz „Inhalte zusammenfassen“ ausgewählt. Im Rahmen der Auswertung wurde zudem der Frage nachgegangen, wie sich das Urteil der Schülerinnen und Schüler von jenem
der Lehrkräfte unterscheidet. Das Längsschnittdesign über fünf Messzeitpunkte gibt dabei auch Aufschluss darüber, wie sich die Selbsteinschätzungskompetenz der Lernenden im Laufe der Intervention verändert.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Florian Hofmann: Selbsteinschätzungen imAufsatz- und Schreibunterricht;1
2;Titelei;2
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Danksagung und persönliche Gedanken zur Arbeit;8
6;Zusammenfassung;10
7;1 Einleitung;12
8;2 Theoretische Grundlagen;14
8.1;2.1 Formative Leistungsmessungen;14
8.2;2.2 Der Erhebungsgegenstand: Die Kernkompetenz „Inhalte zusammenfassen“;40
8.3;2.3 Selbsteinschätzungen in schulischen Lehr-Lernprozessen;64
9;3 Forschungsdesiderat und eigene Fragestellungen;102
9.1;3.1 Zusammenfassung der Befundlage, Literaturüberblick und Forschungsdesiderat;102
9.2;3.2 Eigene Fragestellungen und Hypothesen;106
10;4 Forschungsmethode;110
10.1;4.1 Überblick über das Design der Gesamtuntersuchung;110
10.2;4.2 Untersuchungsablauf der Gesamtuntersuchung;111
10.3;4.3 Untersuchungsdesign;114
10.4;4.4 Stichprobe;137
10.5;4.5 Messinstrument und Materialien;144
10.6;4.6 Gütekriterien;173
11;5 Ergebnisse;180
11.1;5.1 Anmerkungen zum Ergebnisteil;180
11.2;5.2 Hypothesenprüfung;181
12;6 Diskussion;228
12.1;6.1 Forschungsfrage 1;228
12.2;6.2 Forschungsfrage 2;234
12.3;6.3 Forschungsfrage 3;235
12.4;6.4 Design- und Methodenkritik;237
13;7 Ausblick;244
14;Verzeichnisse;246
14.1;Literaturverzeichnis;246
14.2;Abbildungsverzeichnis;268
14.3;Tabellenverzeichnis;270
15;Rückumschlag;274