Hogrebe | Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 24, 282 Seiten, eBook

Reihe: Educational Governance

Hogrebe Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit

Der Sozialraum als Indikator für eine bedarfsgerechte Finanzierung von Kindertageseinrichtungen?
2014
ISBN: 978-3-658-03489-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Der Sozialraum als Indikator für eine bedarfsgerechte Finanzierung von Kindertageseinrichtungen?

E-Book, Deutsch, Band 24, 282 Seiten, eBook

Reihe: Educational Governance

ISBN: 978-3-658-03489-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Allokation von Ressourcen für die Erfüllung des Bildungsauftrages von Kindertageseinrichtungen ist Bestandteil einer politischen Regulierung von Rahmenbedingungen der pädagogischen Praxis – und mithin Teil der Educational Governance. Auf der Suche nach geeigneten Handlungsstrategien zum Abbau bestehender Bildungsdisparitäten ist der frühkindliche Bildungsbereich zunehmend in den Fokus der Auseinandersetzungen gerückt. Diese Studie untersucht das Verhältnis von Bildungsfinanzierung als politisch-administratives Steuerungsinstrument und Bildungsgerechtigkeit als zentrale pädagogische Leitkategorie frühkindlicher Bildung. Im Fokus steht die Frage, ob eine am Sozialraum orientierte Finanzierung von Kindertageseinrichtungen ein Instrument zur Erreichung einer Bildungsgerechtigkeit sein kann.
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Research


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Weitere Infos & Material


Das Verhältnis von Ökonomie und Pädagogik.- Bildungsgerechtigkeit.- Kindertageseinrichtungen als Ort frühkindlicher Bildung.- bedarfsgerechte Finanzierung.- Sozialraumstatistik.- Online PLUS Material auf springer.com.


Nina Hogrebe, Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster



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