Buch, Deutsch, Band 18, 249 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung Kinder forschen
Buch, Deutsch, Band 18, 249 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung Kinder forschen
ISBN: 978-3-8474-3090-2
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Kindergarten & Vorschule
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungswesen: Organisation und Verwaltung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Vorschul- und Kindergartenpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
Weitere Infos & Material
Informationen über die Autor:innen
Vorwort
Grußwort (Bernhard Straub)
Geleitwort (Hans-Günther Roßbach)
Einleitung (Stiftung Kinder forschen)
1 Überblick zur Stiftung Kinder forschen
2 Warum braucht es Organisationsentwicklung in Kitas?
3 Kita-Entwicklung – zunehmende Relevanz im Stiftungsangebot
4 „Forum KITA-Entwicklung“
Zusammenfassung zentraler Ergebnisse (Stiftung Kinder forschen)
1 Einführung
2 Das System Kita verstehen
3 Wo Kita-Entwicklung ansetzen kann
4 Wie Kita-Entwicklung ganz konkret in die Praxis umgesetzt werden kann
A Aktuelle Herausforderungen im Feld der Kindertagesbetreuung – eine Situationsanalyse (Stiftung Kinder forschen)
1 Zusammenfassung
2 Die Entwicklung der Kindertagesbetreuung und gesellschaftliche Veränderungen
3 Herausforderungen außerhalb der Einrichtungsebene
4 Herausforderungen innerhalb der Einrichtungen
4.1 Haltung und Einstellungen pädagogischer Fachkräfte
4.2 Fort- und Weiterbildungsbeteiligung
4.3 Pädagogische Qualität
4.4 Personalstruktur in den Einrichtungen der Kindertagesbetreuung
4.5 Vielfalt der Trägerlandschaft
4.6 Qualifikationsstrukturen in den Einrichtungen
4.7 Die Rolle der Kita-Leitung
4.8 Heterogenität der Qualitätskonzepte
4.9 Schlussfolgerungen
4.10 Umgang mit den Erkenntnissen
4.11 Wissenstransfer als erster Ansatz für Kita-Entwicklung
B Zentrale Dimensionen der Kita-Entwicklung zur Stärkung von Bildungsqualität – Ein Modell (Stiftung Kinder forschen)
1 Einführung
2 Zentrale Dimensionen von Kita-Entwicklung
3 Aufbau des Modells Kita-Entwicklung
3.1 Kita und Träger als Organisationen – Sieben zentrale Dimensionen
3.2 Kitaspezifisches Bezugssystem
3.3 Allgemeines gesellschaftspolitisches Bezugssystem
3.4 Ableitungen von Maßnahmen für die pädagogische Praxis
C Das Impulsset als Unterstützung für den Wissens- und Lerntransfer (Stiftung Kinder forschen)
1 Einführung
2 Inhaltliche Entwicklung eines Impulssets für Kita-Entwicklung
2.1 Bedarfsfeststellung
2.2 Konzept des Impulssets
2.3 Wie soll das Impulsset wirken?
2.4 Produktvorstellung: Struktur und Inhalte des Impulssets
3 Wissenschaftliche Begleitung
D Transfer ins Team: Evaluation eines entwicklungsorientierten Unterstützungstools für Kindertageseinrichtungen im Kontext (T2E2K2) (Daniela Ulber, Nina Hogrebe, Valerie Bergmann, Anna Maria Schmidt, Stefan Schulder)
1 Einführung
2 Theoretischer Hintergrund: Transferverständnis und Transferprozess
3 Fragestellungen der Studie
4 Methoden
4.1 Untersuchungsdesign
4.2 Stichprobenakquise
4.3 Stichprobe
4.4 Untersuchungsmethoden und -instrumente
4.5 Auswertung
5 Ergebnisse
5.1 Voraussetzungen für den Transfer
5.2 Evaluation des Unterstützungstools
5.3 Transferprozesse und Akteursebenen
6 Diskussion und Empfehlungen
6.1 Prozessevaluation der Impulskarten
6.2 Ergebnisevaluation der Impulskarten
6.3 Faktoren der Transferförderung
7 Fazit und Ausblick
E Transferumfelder effektiv gestalten – ein Review zu Gelingensbedingungen organisationaler Veränderungsprozesse in Kitas (TUE-R) (Nina Hogrebe, Daniela Ulber, Valerie Bergmann, Anna Maria Schmidt)
1 Einleitung
2 Die Methode des systematischen Reviews
2.1 Initiierung
2.2 Reviewfrage und Methodenauswahl
2.3 Suche/Screening
2.4 Beschreibung der Studien
2.5 Qualitätseinschätzung
2.6 Synthese
2.7 Interpretation und Kommunikation
3 Einbezug von Stakeholder:innen
4 Konzeptionelle Grundlagen: Logisches Modell
4.1 Ausgangslage – Input – Output
4.2 Akteur:innen
4.3 Merkmale der Organisation
4.4 Impuls
4.5 Transfer- und Multiplikationsprozess
4.6 Outcome – Kernziel
5 Fragestellung(en)
6 Methodisches Vorgehen
6.1 In- und Exklusionskriterien
6.2 Suchstrategie
6.3 Screening
6.4 Auswertung der inkludierten Studien
6.5 Synthese
7 Ergebnisse
7.1 Systematisches Mapping
7.2 Synthese
8 Diskussion
8.1 Diskussion der Reviewergebnisse
8.2 Forschungsmethodische Limitationen
8.3 Verknüpfung des Reviews und der empirischen Begleitstudie
9 Empfehlungen
Fazit und Ausblick – Wie die Stiftung Kinder forschen mit den Erkenntnissen umgeht (Stiftung Kinder forschen)
1 Einordnung der Erkenntnisse in die Kita-Entwicklungsaktivitäten der Stiftung
2 Wie die Stiftung die Erkenntnisse nutzt
2.1 Kita-Teams stärken
2.2 Akteur:innen des Systems Kita einbeziehen
2.3 Wissenstransfer anregen und fördern
2.4 Transferumfelder effektiv gestalten
2.5 Transferprozesse praktisch gestalten
3 Ausblick
Literatur
Bildquellenverzeichnis
Über die Stiftung Kinder forschen
Bisher erschienen in der Wissenschaftlichen Schriftenreihe der Stiftung Kinder forschen