Holl / Wittmann | Memoryscapes | Buch | 978-3-03734-662-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 324 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 225 mm, Gewicht: 737 g

Reihe: hors série

Holl / Wittmann

Memoryscapes

Filmformen der Erinnerung
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-03734-662-4
Verlag: diaphanes

Filmformen der Erinnerung

Buch, Deutsch, 324 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 225 mm, Gewicht: 737 g

Reihe: hors série

ISBN: 978-3-03734-662-4
Verlag: diaphanes


Von Anfang an war Kino nicht nur Speicher und damit Form des Gedächtnisses, sondern zugleich eine sichtbare Apparatur des Erinnerns und eine differentielle Anordnung, die Erinnerungstheorien generierte. Die konstitutiv und vielfältig auf Fragmentierung beruhende Wahrnehmung im Kino ist auf unser re-membering angewiesen. Als Ort der Herstellung und Darstellung von Erinnerung hat das Kino nicht nur ein Heer von Gedächtnismetaphern, sondern auch ein ganz spezifisches Gedächtniswissen hervorgebracht.

Dieser Band untersucht die Kinematographie als Mnemographie. Gefragt wird nach filmischen Formen und Formungen des Erinnerns, nach Erinnerungseffekten und -defekten, nach Dispositiven und Phantomen, Gesten und Anamorphosen der Erinnerung, nach der spezifischen Gedächtnispolitik des Kinos, den filmischen Oberflächen des Unbewussten, nach körperlosen und verkörperten Erinnerungen, Wieder-Sehen und Wieder-Hören, traumatisierten Memoryscapes.

Holl / Wittmann Memoryscapes jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


7 - 18Einleitung (Ute Holl, Matthias Wittmann)21 - 36Gedächtnis und Kino um 1900 (Heike Klippel)37 - 60Zur Gedächtnispolitik des Kinos (Pasi Väliaho)61 - 94'You can't put your arms around a memory' (Matthias Wittmann)97 - 112Between the Profilmic and the Virtual (Brigitta B. Wagner)113 - 126Medium Desaster 311 (Akira Mizuta Lippit)127 - 156Bilder der Welt und Inschriften von Kino und Geschichte (Daniel Eschkötter)157 - 178The Corporealization of Memory in Christian Boltanski's Installations (Frances Guerin)181 - 198There Are No Subbasements (Johannes Binotto)199 - 226Anamorphosen des Affekts (Sulgi Lie)227 - 256Rekursionen im Nebel: Erinnerung im post-digitalen Kino (Ute Holl)259 - 268Beyond the Shadows of Doubt (John Mowitt)269 - 282Das Zweite Mal (Michael Rohrwasser)283 - 300Sturm, Wasser, Glas (Rembert Hüser)301 - 320Ta-Ta Ta-Ra Ta-Ta Ra-Ra (Alexandra Schneider)321 - 324Autorinnen und Autoren


Wittmann, Matthias
Matthias Wittmann ist Film- und Literaturwissenschafter, derzeit Assistent am Seminar für Medienwissenschaft (Basel). Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Filmphilosophie, Filmästhetik, Filmtheorie, mediale Mnemographien.

Holl, Ute
Ute Holl ist Professorin für Medienwissenschaft an der Universität Basel. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Medienästhetik und Wahrnehmungstheorien, mediale Anthropologie und experimentelles Kino, sowie Kinosound und Elektroakustik. Sie ist Autorin mehrerer Bücher.

Ute Holl ist Professorin für Medienwissenschaft an der Universität Basel. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Medienästhetik und Wahrnehmungstheorien, mediale Anthropologie und experimentelles Kino, sowie Kinosound und Elektroakustik. Sie ist Autorin mehrerer Bücher.

Matthias Wittmann ist Film- und Literaturwissenschafter, derzeit Assistent am Seminar für Medienwissenschaft (Basel). Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Filmphilosophie, Filmästhetik, Filmtheorie, mediale Mnemographien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.