Medienkombination, Deutsch, 314 Seiten, Book + eBook, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 684 g
Wie Automobilherstellern mit Daten und Vernetzung die optimale Customer Experience gelingt
Medienkombination, Deutsch, 314 Seiten, Book + eBook, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 684 g
ISBN: 978-3-658-22928-3
Verlag: Springer
Das Auto der Zukunft ist mit der Umwelt sowie anderen Verkehrsteilnehmern vernetzt und Teil des Internet of Things. Mit Hilfe einer stetigen Internetverbindung sind Connected Cars dazu in der Lage, überall und permanent online zu sein. Da es im Bereich der digitalen Vernetzung mittlerweile hohen Innovationsdruck und einen starken Verdrängungswettbewerb gibt, liefern sich Fahrzeughersteller, Telekommunikationsanbieter sowie IT-Riesen heute einen echten Machtkampf um die Hoheit im Connected Car.
Heinrich Hollands Buch über „Dialogmarketing und Kundenbindung mit Connected Cars - Wie Automobilherstellern mit Daten und Vernetzung die optimale Customer Experience gelingt“ zeigt die Potenziale von Autos mit Konnektivitätstechnologien in folgenden Bereichen auf:
- Digitale Dienstleistungen
- Kundenbindung
- Kundendialog
Das ausführliche Dialogmarketing-Buch für die Automobilbranche beschreibt die Transformation vom Automobilhersteller zum Serviceanbieter mit zunehmender Bedeutung der produktbegleitenden Dienstleistungen. Im Zuge dessen macht Heinrich in seinem Buch ebenfalls deutlich, welche neuen Chancen sich für den Dialog mit den Kunden und die Kundenbindung durch Data Driven Marketing im Bereich der Connected Cars eröffnen.
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Orientierungshilfen
Autor Heinrich Holland gibt der Automobilbranche ein wegweisendes Dialogmarketing-Buch an die Hand, um neue Geschäftspotenziale und Anwendungsfelder für das Marketing im Bereich des vernetzten Fahrens zu entdecken. Hierfür liefert das Werk ebenfalls:ü Aktuelle Forschungsergebnisse
ü Analysen hinsichtlich Adoption und Akzeptanz durch die Endnutzer
ü Praktische Orientierungshilfen für den Wirtschaftszweig
Damit hilft dieser umfassende Ratgeber der Automobilindustrie dabei, sich die Chancen, den digitalen Wandel mit Connected Cars in Produkte, Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle zu integrieren, optimal zunutze zu machen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Automobilindustrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Vertrieb
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Kundenbeziehungsmanagement, Kundenpflege
Weitere Infos & Material
Digitale Dienstleistungen in der Automobilbranche: Transformation zum Serviceanbieter.- Connected Cars: Begriff und Voraussetzung, Internet of Things.- Vernetztes Fahren: Car-to-X-Kommunikation, Car-to-Car-Kommunikation, Car-to-Infrastruktur-Kommunikation.- Potenziale und Bedeutung der Connected Car Data für das Marketing: Marketingkonzepte, Erkennen von Trends und die Interaktion mit F&E und Vertrieb.- Adoption von Connected Cars: Untersuchung der Adoption von Innovationen, Innovation Diffusion Theory, Modell zur Untersuchung der Adoption von Connected Cars durch Endnutzer.- Dialogmarketing und Connected Cars: One-to-One Marketing im Connected Car, Use Cases.- Kundenbindung durch Connected Cars.- Data Driven Marketing und Connected Cars: Digitalisierung und digitale Transformation, IT-Architektur und Datenquellen des Connected Car, Anwendungsfelder von Big Data Analytics, Anwendungsfälle für Big Data Analytics im Marketing der OEM.