Holtfort | Emotionsökonomie | Buch | 978-3-89936-884-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 88 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 163 g

Holtfort

Emotionsökonomie

Der Faktor Mensch im Finanzdienstleistungssektor
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-89936-884-0
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH

Der Faktor Mensch im Finanzdienstleistungssektor

Buch, Deutsch, 88 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 163 g

ISBN: 978-3-89936-884-0
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH


Die Ökonomie betrachtet menschliches Verhalten seit Jahrzehnten fast ausschließlich durch die Brille des so genannten „Homo Oeconomicus“, der seinen eigenen Vorteil sucht und dabei vollkommen rational agiert. Dabei scheint es aber auf der Hand zu liegen, dass ökonomische Prozesse vom Menschen erdacht, gesteuert und umgesetzt werden, so dass solche Prozesse einer starken emotionalen Färbung unterliegen. Eine Ausklammerung solcher Überlegungen würde einer fehlenden Akzeptanz von Emotionen, wie Neid, Gier, Empathie, Angst oder Vertrauen, in zwischenmenschlichen ökonomischen Beziehungen gleichkommen.

Gerade in Zeiten, in denen es an den Finanzmärkten ordentlich kriselt, ist eine stärkere Auseinandersetzung mit dem Thema Emotionen in dieser Branche unumgänglich. Bank- und Versicherungsberater, die ihre Kunden emotional „abholen“, haben in Zukunft größere Chancen, erfolgreich zu agieren. Führungskräfte in Banken und Versicherungen müssen verstehen, dass Stimmungen und Verhaltensweisen der Mitarbeiter ein Spiegelbild des Führungsverhaltens sind. Hier gilt es, ein „Mehr“ an Vertrauen, Intuition und Moral sowie ein „Weniger“ an Kontrolle und Angst aufzubauen.

Auch in anderen Funktionsbereichen der Finanzindustrie, wie Risikomanagement oder Marketing, sollte der „Faktor Mensch“ eine wichtigere Rolle einnehmen. Nicht umsonst ist das Thema Wirtschaftskriminalität meist eine Folge von motivationalem Verhalten, welches in Controlling- und Risikomanagementsystemen der Finanzbranche zu wenig Beachtung findet. Ebenso können Marketingversprechen nur wirken und vertrauenswürdig sein, wenn sie sich zum einen wieder persönlich mit dem Menschen auseinandersetzen und zum anderen auch ehrlich gemeint sind.

Holtfort Emotionsökonomie jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Thomas Holtfort hat eine Professur im Studiengang Finanz- und Anlagemanagement an der Europäischen Fachhochschule in Brühl (bei Köln). Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Behavioral Finance, Neurofinance, Anlageverhalten und -strategien, nachhaltige Geldanlagen sowie Vertrauen in der Finanzdienstleistungsindustrie. Holtfort ist ein profunder Kenner der Finanzbranche: Der gelernte Bankfachmann kann auf eine fast 20-jährige Berufstätigkeit in der Finanzdienstleistungsbranche zurückblicken – als Spezialist in den Bereichen Beratung, Portfolio- und Risikomanagement bei Banken, Versicherern und Consultingfirmen sowie als Begründer und Leiter der Firma Holtfort-Finanzanalyse.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.