Buch, Deutsch, 341 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g
Die Bundestagswahl 2017
Buch, Deutsch, 341 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g
ISBN: 978-3-658-24823-9
Verlag: Springer
Die Beiträge dieses Bandes analysieren die verschiedenen Mittel der Kampagnenkommunikation sowie die Berichterstattung der Medien im Bundestagswahlkampf 2017. Sie widmen sich den neuen Formen der Kampagnenorganisation und Stimmenwerbung, wie sie durch Internet und soziale Netzwerke möglich geworden sind. In der Fortschreibung früherer Untersuchungen dokumentieren sie zudem langfristige Trends in der Wahlwerbung sowie in der Zeitungs- und Fernsehberichterstattung über die Kampagne.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Kommunikation und Partizipation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikation & Medien in der Politik
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Kultur Politische Propaganda & Kampagnen, Politik & Medien
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Wahlen und Volksabstimmungen
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Digital Lifestyle Internet, E-Mail, Social Media
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
Weitere Infos & Material
Podschuweit & Rössler: Wahlkampf in der Vertrauenskrise?.- Haßler, Kruschinski & Jürgens: Vernetzte Kampagne: Die Verbindung von Offline- und Online-Wahlkampf im Wahljahr 2017.- Halle: Die Online-Kampagnen im Bundestagswahlkampf 2017.- Pfaffenberger Adrian: Social Bots im Wahlkampf.- Zeh Schulz: Angela Merkel und der Schulzzug in den Fernsehnachrichten.- Leidecker-Sandmann & Wilke: Die Presseberichterstattung zur Bundestagswahl 2017 im Langzeitvergleich.- Holtz-Bacha: Die Berichterstattung über Umfragen im Wahlkampf.- Holtz-Bacha & Lessinger: Super, aber leider völlig ohne Inhalt. Wahlwerbung 2017.- Geise et al.: Analysen und Bewertungen von Wahlwerbung in der Medienberichterstattung.- Quandt & Tapper: Eine dialoganalytische Untersuchung des TV-Duells im Wahlkampf 2017.