Holzinger / Lehmkuhl / Knill | Politische Steuerung im Wandel: Der Einfluss von Ideen und Problemstrukturen | Buch | 978-3-8100-3837-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 267 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 351 g

Holzinger / Lehmkuhl / Knill

Politische Steuerung im Wandel: Der Einfluss von Ideen und Problemstrukturen


2003
ISBN: 978-3-8100-3837-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, 267 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 351 g

ISBN: 978-3-8100-3837-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Das Buch analysiert Ursachen und Mechanismen des Wandels politischer Steuerung im Zeitablauf. Auf der Grundlage von Fallstudien werden zentrale Faktoren und Zusammenhänge des Steuerungswandels herausgearbeitet. Dabei steht das Ziel im Vordergrund, die jeweiligen Faktoren und Ergebnisse des Wandels politischer Steuerung für unterschiedliche historische, geographische, institutionelle und sektorale Konstellationen empirisch zu erfassen und Hypothesen über allgemeine Zusammenhänge zwischen dem Wandel von Steuerungsideen, Steuerungsbedingungen und Steuerungsmustern zu formulieren.
Holzinger / Lehmkuhl / Knill Politische Steuerung im Wandel: Der Einfluss von Ideen und Problemstrukturen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1. Faktoren des Steuerungswandels: Das Zusammenspiel von Ideen, Bedingungen und Mustern politischer Steuerung.- I Neue Ideen als dominante Ursache von Steuerungswandel.- 2 Der Staat als ökonomisches System. Die politische Ökonomie und ihre Ansprüche an die Steuerungsfähigkeit des frühneuzeitlichen Staates.- 3 Die Regulierung des Eisenbahnsystems in den Vereinigten Staaten vom Ende des Bürgerkrieges bis zum New Deal.- 4 Dimensionen und Ursachen des Wandels politischer Institutionen im 20. Jahrhundert: Erkenntnisse aus europäischen und nordamerikanischen Grenzregionen.- 5 Steuerungswandel in der europäischen Umweltpolitik?.- II Veränderte Steuerungsbedingungen als dominante Ursache von Steuerungswandel.- 6 Transformation politischer Steuerung im Rahmen distributive Politiken der Europäischen Union.- 7 Die Europäische Beschäftigungsstrategie: Innovative Steuerung durch Peer Review.- 8 Zentralisierung der Steuerung: Ein genereller Trend in der Umweltpolitik?.- III Veränderte Steuerungsbedingungen und Ideen als Ursachen des Steuerungswandels.- 9 Kommunikationspolitik in Kanada — Politische Steuerung zwischen Protektionismus und Wettbewerb.- 10 Medienpolitik — Genese und Ausdifferenzierung eines Politikfeldes.- 11 Das Internet: Strukturverstärker oder mehr? Wandel und Kontinuität politischer Steuerung im Bereich des medialen Jugendschutzes in Deutschland.- Autorenverzeichnis.


PD Dr. Katharina Holzinger, Max-Planck-Projektgruppe Gemeinschaftgüter, Bonn; Prof. Dr. Christoph Knill, Institut für Politikwissenschaft, Universität Jena; Dr. Dirk Lehmkuhl, Institut für Politikwissenschaft, Abteilung Internationale Beziehungen, Universität Zürich.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.