Buch, Deutsch, Band 3, 136 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 208 mm, Gewicht: 202 g
Reihe: Einführungen: Philosophie
Buch, Deutsch, Band 3, 136 Seiten, PB, Format (B × H): 142 mm x 208 mm, Gewicht: 202 g
Reihe: Einführungen: Philosophie
ISBN: 978-3-8258-7758-3
Verlag: Lit Verlag
Wirtschaftsethische Fragen werden umso drängender, je weiter die Globalisierung voranschreitet. Die Frage ist, ob und wie Moral im globalen Wettbewerb eine Rolle spielen kann. Karl Homann und Christoph Lütge gehen diese Frage in zwei Schritten an: Zum einen muss die Rahmenordnung der Marktwirtschaft gestaltet werden (Wirtschaftsethik), zum anderen sind die im globalen Wettbewerb stehenden Unternehmen selbst aufgefordert, Moral im langfristigen Eigeninteresse einzusetzen (Unternehmensethik).
Diese Einführung richtet sich an alle, die sich mit wirtschaftsethischen Fragen beschäftigen.