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E-Book, Deutsch, Band Band 223, 396 Seiten

Reihe: Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft

Homberg / Budde / Gosewinkel Reporter-Streifzüge

Metropolitane Nachrichtenkultur und die Wahrnehmung der Welt 1870–1918
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-35205-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Metropolitane Nachrichtenkultur und die Wahrnehmung der Welt 1870–1918

E-Book, Deutsch, Band Band 223, 396 Seiten

Reihe: Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft

ISBN: 978-3-647-35205-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Der Band analysiert die Entstehung eines neuen literarischen Journalismus, der sich – ausgehend von den Vereinigten Staaten – im Europa der Jahrhundertwende etablieren konnte. Am Beispiel der Reportage werden dabei die Wechselwirkungen zwischen wissenschaftlichen, künstlerischen und politischen Weltwahrnehmungen untersucht. In dieser Phase der Globalisierung schwang sich der Reporter zum privilegierten Beobachter der 'Verwandlung der Welt' auf. Dessen Streifzüge zwischen Flânerie und undercover-Exploration stellen das hervorstechende Merkmal einer Epoche dar, in der die Massenmedien beginnen, Anlass und Gegenstand ihrer Berichterstattung in eigener Regie zu kreieren.
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1;Titel Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Body;12
5;Vorwort;12
6;1. Einleitung;14
7;2. Zeit(ungs)zeugen – zur Evidenz des Augenscheins in der Ära der Massenmedien;40
7.1;Der Reporter als Augenzeuge;40
7.1.1;Fakten-Wissen: der epistemologische Status der Reportage;43
7.1.1.1;Die Ästhetik der Reportage;45
7.1.1.2;Die Wurzeln der Reportage;57
7.1.1.3;Die Reportage als Genre der factual fictions;60
8;3. Newsmaker – zur Professionalisierung des Nachrichtenwesens;64
8.1;3.1 Spuren der Begriffsgeschichte;64
8.2;3.2 Zeitungsarbeiter – zur Sozialgeschichte des Reporter- und Korrespondentenwesens;69
8.2.1;Die Kontroversen der Professionalisierung;69
8.2.1.1;Wege zum Journalismus;75
8.2.1.2;Der Reporter und die Redaktion: das Personal der Zeitungen;79
8.2.1.3;Presseclubs, Berufsverbände und gewerkschaftliche Vereinigungen;80
8.2.1.4;Internationalisierung: die internationalen Pressekongresse 1893–1915;86
8.2.1.5;Journalismus als Karriere? – Arbeitswirklichkeiten 1870–1918;89
8.2.1.6;Proletarier des Journalismus: das Salär des Reporters;98
8.2.1.7;Newsmaker: das Sammeln und Schreiben von Informationen;103
9;4. Nachrichtenlogik I: Metropolitane Nachrichtenkultur;108
9.1;4.1 Lokalreportagen zwischen fact und fiction;108
9.2;4.2 Zwischen Provinz und Weltstadt: Der Reporter und die Konstruktion der Metropole;114
9.2.1;4.2.1 Oberwelten: der Reporter als Flâneur und Künstler;114
9.2.1.1;Hugo von Kupffers ›Reporter-Streifzüge‹;114
9.2.1.2;Urban color: Flânerien zwischen Provinz und Weltstadt;120
9.2.1.3;Der Flâneur als ›Aufzeichnungsmedium‹;124
9.2.1.4;Künstler- vs. Reporter-Parodien;127
9.2.1.5;›City beats‹: der Polizeireporter, lokale Sensationen und die Form der human interest stories;128
9.2.1.6;Stunts: die Metropole als Bühne, der Reporter als Schauspieler;132
9.2.2;4.2.2 Unterwelten: der Reporter als urban explorer;141
9.2.2.1;Die Metropole bei Tag und bei Nacht: Reportagen zwischen Dokumentation und Sensationalismus;141
9.2.2.2;Der Reporter als Wissenschaftler und Sozialreformer: die Mission und das Phänomen des Slumming;147
9.2.2.3;Ikonographien des Elends: der Reporter und der Beginn sozialdokumentarischer Fotografie;152
9.2.2.4;Maskeraden und stunts: der Reporter und der Blick hinter die Kulissen der Metropole;158
9.2.2.5;Girl stunt reporter und muckraker;162
9.3;4.3 Inkognito: der Reporter undercover;170
10;5. Nachrichtenlogik II: Globalnachrichten;172
10.1;5.1 Reporter-Streifzüge im Zeitalter der Nachrichtenagenturen;172
10.2;5.2 Globale Wettläufe: der Reporter als Hasardeur;177
10.2.1;5.2.1 Die Metropolen und das Rennen um die Welt in achtzig Tagen (1890);177
10.2.1.1;Der Kontext früher Weltreisen;177
10.2.1.2;Fact follows fiction: Logiken des Weltrennens;181
10.2.1.3;Empire at home;188
10.2.1.4;Reportage oder Reisebericht?;197
10.2.1.5;Maßstab und Motor: Vernes Reisen;202
10.2.2;5.2.2 Abenteurer und Rekordler – die Helden der Reisereportagen;206
10.2.2.1;Welterfahren: Augenzeugenberichte, Logbücher und Fotografien der ersten Fahrradweltreisenden;206
10.2.2.2;Theater, Technik und Nationalstolz: ›Im Auto um die Welt‹ (1908);224
10.2.2.3;Der Rausch der Aviatik: Flugschauen und Reisereportagen;234
10.3;5.3 Globale Explorationen: Die Metropole und die Eroberung des Weltreichs – Expeditionen in Darkest Africa (1870–1890);238
10.3.1;Grenzerfahrungen: Meldungen von der Peripherie;238
10.3.1.1;Die Identität des Star-Reporters;244
10.3.1.2;Hoax? Der Pressekrieg um die Livingstone-Expedition 1872;245
10.3.1.3;»Finis coronat opus.« Der Mythos des dunklen Kontinents und das Narrativ des Entdeckers;251
10.3.1.4;Produktive Spiegelungen: metropolitane Welten, globale Metropolen;259
10.4;5.4 Globale Krisen: »Korrespondenzen vom Schlachtfeld« – Reporter als Spezialberichterstatter in Krieg und Krisengebieten;264
10.4.1;Der Krim-Krieg und die Anfänge der specials;264
10.4.1.1;Zwischen Neutralitätsgebot und patriotischer Parteinahme: Russells Kritik und die Zensur;267
10.4.1.2;Krieg der Bilder: die Anfänge der Bildreportage;269
10.4.1.3;Kontexte und Rahmenbedingungen der Kriegsberichterstattung um 1870;276
10.4.1.4;»Der ganze Schauplatz … ein zauberhaftes Schauspiel« – Theodor Fontanes (Kriegs-)Korrespondenzen;281
10.4.1.5;Der Siegeszug des Spezialkorrespondenten am Ende des 19. Jahrhunderts;294
10.4.1.6;Der Reporter als Aufklärer? Kriegsberichterstatter im Ersten Weltkrieg;298
10.4.1.7;»Der Kampf der Kriegsberichterstatter um den Platz an der Sonne«: die Grenzen des Neuen Journalismus;306
10.5;5.5 Der Reporter als Star des New Journalism;312
11;6. Glokal reporting: Schlussbetrachtungen;314
11.1;»Das Selbstgespräch der Zeit«: zur Zeitungs-Kommunikation um 1900;314
11.1.1;Die Figur des Reporters – das Image des Newsmakers;321
11.1.1.1;Die Fiktion(en) der Massenmedien: zur Stellung des literarischen Journalismus;326
11.1.1.2;Ausblick;329
12;Abkürzungs- und Siglenverzeichnis;332
13;Bildnachweis;334
14;Quellen- und Literaturverzeichnis;338
15;Register;390
15.1;Personenregister;390
15.2;Sachregister;395


Nolte, Paul
Prof. Dr. Paul Nolte ist Professor für Neuere Geschichte mit dem Schwerpunkt Zeitgeschichte an der Freien Universität Berlin.

Ullmann, Hans-Peter
Prof. Dr. Hans-Peter Ullmann ist Professor für Neuere Geschichte am Historischen Seminar der Universität Köln.

Homberg, Michael
Dr. Michael Homberg ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne sowie als Lehrbeauftragter am Historischen Institut der Universität zu Köln tätig. Sein Buch 'Reporter-Streifzüge. Metropolitane Nachrichtenkultur und die Wahrnehmung der Welt 1870–1918' wurde mit dem Offermann-Hergarten-Preis der Universität zu Köln 2017 ausgezeichnet.

Gosewinkel, Dieter
Dr. Dieter Gosewinkel ist Privatdozent für Neuere Geschichte an der Freien Universität Berlin.

Nützenadel, Alexander
Dr. Alexander Nützenadel ist Professor für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Humboldt-Universität Berlin.



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