E-Book, Deutsch, Band Band 223, 396 Seiten
Homberg / Budde / Gosewinkel Reporter-Streifzüge
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-35205-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Metropolitane Nachrichtenkultur und die Wahrnehmung der Welt 1870–1918
E-Book, Deutsch, Band Band 223, 396 Seiten
Reihe: Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft
ISBN: 978-3-647-35205-3
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Mediengeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Weltgeschichte
Weitere Infos & Material
1;Titel Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Body;12
5;Vorwort;12
6;1. Einleitung;14
7;2. Zeit(ungs)zeugen – zur Evidenz des Augenscheins in der Ära der Massenmedien;40
7.1;Der Reporter als Augenzeuge;40
7.1.1;Fakten-Wissen: der epistemologische Status der Reportage;43
7.1.1.1;Die Ästhetik der Reportage;45
7.1.1.2;Die Wurzeln der Reportage;57
7.1.1.3;Die Reportage als Genre der factual fictions;60
8;3. Newsmaker – zur Professionalisierung des Nachrichtenwesens;64
8.1;3.1 Spuren der Begriffsgeschichte;64
8.2;3.2 Zeitungsarbeiter – zur Sozialgeschichte des Reporter- und Korrespondentenwesens;69
8.2.1;Die Kontroversen der Professionalisierung;69
8.2.1.1;Wege zum Journalismus;75
8.2.1.2;Der Reporter und die Redaktion: das Personal der Zeitungen;79
8.2.1.3;Presseclubs, Berufsverbände und gewerkschaftliche Vereinigungen;80
8.2.1.4;Internationalisierung: die internationalen Pressekongresse 1893–1915;86
8.2.1.5;Journalismus als Karriere? – Arbeitswirklichkeiten 1870–1918;89
8.2.1.6;Proletarier des Journalismus: das Salär des Reporters;98
8.2.1.7;Newsmaker: das Sammeln und Schreiben von Informationen;103
9;4. Nachrichtenlogik I: Metropolitane Nachrichtenkultur;108
9.1;4.1 Lokalreportagen zwischen fact und fiction;108
9.2;4.2 Zwischen Provinz und Weltstadt: Der Reporter und die Konstruktion der Metropole;114
9.2.1;4.2.1 Oberwelten: der Reporter als Flâneur und Künstler;114
9.2.1.1;Hugo von Kupffers ›Reporter-Streifzüge‹;114
9.2.1.2;Urban color: Flânerien zwischen Provinz und Weltstadt;120
9.2.1.3;Der Flâneur als ›Aufzeichnungsmedium‹;124
9.2.1.4;Künstler- vs. Reporter-Parodien;127
9.2.1.5;›City beats‹: der Polizeireporter, lokale Sensationen und die Form der human interest stories;128
9.2.1.6;Stunts: die Metropole als Bühne, der Reporter als Schauspieler;132
9.2.2;4.2.2 Unterwelten: der Reporter als urban explorer;141
9.2.2.1;Die Metropole bei Tag und bei Nacht: Reportagen zwischen Dokumentation und Sensationalismus;141
9.2.2.2;Der Reporter als Wissenschaftler und Sozialreformer: die Mission und das Phänomen des Slumming;147
9.2.2.3;Ikonographien des Elends: der Reporter und der Beginn sozialdokumentarischer Fotografie;152
9.2.2.4;Maskeraden und stunts: der Reporter und der Blick hinter die Kulissen der Metropole;158
9.2.2.5;Girl stunt reporter und muckraker;162
9.3;4.3 Inkognito: der Reporter undercover;170
10;5. Nachrichtenlogik II: Globalnachrichten;172
10.1;5.1 Reporter-Streifzüge im Zeitalter der Nachrichtenagenturen;172
10.2;5.2 Globale Wettläufe: der Reporter als Hasardeur;177
10.2.1;5.2.1 Die Metropolen und das Rennen um die Welt in achtzig Tagen (1890);177
10.2.1.1;Der Kontext früher Weltreisen;177
10.2.1.2;Fact follows fiction: Logiken des Weltrennens;181
10.2.1.3;Empire at home;188
10.2.1.4;Reportage oder Reisebericht?;197
10.2.1.5;Maßstab und Motor: Vernes Reisen;202
10.2.2;5.2.2 Abenteurer und Rekordler – die Helden der Reisereportagen;206
10.2.2.1;Welterfahren: Augenzeugenberichte, Logbücher und Fotografien der ersten Fahrradweltreisenden;206
10.2.2.2;Theater, Technik und Nationalstolz: ›Im Auto um die Welt‹ (1908);224
10.2.2.3;Der Rausch der Aviatik: Flugschauen und Reisereportagen;234
10.3;5.3 Globale Explorationen: Die Metropole und die Eroberung des Weltreichs – Expeditionen in Darkest Africa (1870–1890);238
10.3.1;Grenzerfahrungen: Meldungen von der Peripherie;238
10.3.1.1;Die Identität des Star-Reporters;244
10.3.1.2;Hoax? Der Pressekrieg um die Livingstone-Expedition 1872;245
10.3.1.3;»Finis coronat opus.« Der Mythos des dunklen Kontinents und das Narrativ des Entdeckers;251
10.3.1.4;Produktive Spiegelungen: metropolitane Welten, globale Metropolen;259
10.4;5.4 Globale Krisen: »Korrespondenzen vom Schlachtfeld« – Reporter als Spezialberichterstatter in Krieg und Krisengebieten;264
10.4.1;Der Krim-Krieg und die Anfänge der specials;264
10.4.1.1;Zwischen Neutralitätsgebot und patriotischer Parteinahme: Russells Kritik und die Zensur;267
10.4.1.2;Krieg der Bilder: die Anfänge der Bildreportage;269
10.4.1.3;Kontexte und Rahmenbedingungen der Kriegsberichterstattung um 1870;276
10.4.1.4;»Der ganze Schauplatz … ein zauberhaftes Schauspiel« – Theodor Fontanes (Kriegs-)Korrespondenzen;281
10.4.1.5;Der Siegeszug des Spezialkorrespondenten am Ende des 19. Jahrhunderts;294
10.4.1.6;Der Reporter als Aufklärer? Kriegsberichterstatter im Ersten Weltkrieg;298
10.4.1.7;»Der Kampf der Kriegsberichterstatter um den Platz an der Sonne«: die Grenzen des Neuen Journalismus;306
10.5;5.5 Der Reporter als Star des New Journalism;312
11;6. Glokal reporting: Schlussbetrachtungen;314
11.1;»Das Selbstgespräch der Zeit«: zur Zeitungs-Kommunikation um 1900;314
11.1.1;Die Figur des Reporters – das Image des Newsmakers;321
11.1.1.1;Die Fiktion(en) der Massenmedien: zur Stellung des literarischen Journalismus;326
11.1.1.2;Ausblick;329
12;Abkürzungs- und Siglenverzeichnis;332
13;Bildnachweis;334
14;Quellen- und Literaturverzeichnis;338
15;Register;390
15.1;Personenregister;390
15.2;Sachregister;395